Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      denjo @JackDaniel last edited by

@jackdaniel Dankeeeeeee

habs am laufen.

damit:

/etc/sysctl.conf

net.ipv6.conf.all.forwarding=0
      net.ipv6.conf.wlp0s20f3.forwarding=0
      net.ipv6.conf.wlp0s20f3.accept_ra=1
      net.ipv6.conf.wlp0s20f3.accept_ra_rt_info_max_plen=64
      /etc/network/interfaces

iface wlp0s20f3 inet6 auto

-- accept_ra 2

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • apollon77
        apollon77 @Dragon last edited by

@dragon Hast du in eden App einstellungen beim ersten Visu projekt deine ioBroker.pro credentials eingetragen? und iot Adapter ist gründ und verbunden?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @denjo last edited by apollon77

@denjo naja das Lock ist Thread ... daher Thread Border Router ... Hast DU auf dem ioBroker Host die nötigen IPv6 Einstellungen gemacht? Siehe Troubleshooting und Infos im ersten Post?

Edit, ok hatte sich dann ja schon erledigt 🙂 Super

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            denjo @apollon77 last edited by

@apollon77 yes, trotzdem danke

• T
              TheNeon @denjo last edited by

@denjo said in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:

@jackdaniel Dankeeeeeee

habs am laufen.

damit:

/etc/sysctl.conf

/etc/network/interfaces

-- accept_ra 2

.. sorry, aber ich blicke das alles noch gar nicht.

Wo trage ich das denn ein?

Wie bekomme ich meinen HomePod Mini denn als Border Router hinzugefügt?

Adapter ist grün. Mehr hab ich bis jetzt nicht hinbekommen.

D Feuersturm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • D
                denjo @TheNeon last edited by

@theneon was hast du denn für ein system?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  TheNeon @denjo last edited by

@denjo

Oh… sorry … alles läuft direkt auf einem Raspy … ohne Container / Docker etc.

Alle Adapter / Sytemdatein sind aktuell …

• Feuersturm
                    Feuersturm @TheNeon last edited by

@theneon sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:

Wie bekomme ich meinen HomePod Mini denn als Border Router hinzugefügt?

Dein HomePad Mini als Border Router wird in dem Sinne nicht zum Matter Adapter hinzugefügt so dass du ihn nacher sehen kannst, sondern erst ist das Verbindungsglied von deinem ioBroker zum Thread Gerät. Dein ioBroker kann über WLAN / LAN kommunizieren, aber nicht über die Funktechnologie "Thread". Wenn du ein Thread fähgies Matter Gerät hast (z.B. NUKI Türschloss, Rauchmelder, Fensterkontaktsensor) so spricht dieses Gerät nur "Thread" und kann nicht direkt über das WLAN mit deinem ioBroker kommunizieren. Hierfür dient dann der Thread Border Router als Übersetzer. Hier ist ein Artikel der einen Thread Border Router beschreibt https://matter-smarthome.de/wissen/was-ist-ein-thread-border-router/

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • D
                      denjo @Feuersturm last edited by

@feuersturm eine frage noch, ich habe jetzt eine Lampe zum test über den matter adapter in den aeotec hub freigegeben und kann sie auch über die smartthings app steuern. jetzt wollte ich diese Lampe in google home weitergeben. bin also in die smartthings app und auf freigeben für anderen dienst. Da kommt aber immer die Fehler Meldung "Gerät konnte nicht freigegeben werden". Eigentlich muss das aber doch so funktionieren oder?

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Feuersturm
                        Feuersturm @denjo last edited by

@denjo Hast du die Lampe mit dem ioBroker Matter Controller gepaired oder hast du die Lampe als ioBroker Matter Device bereitgestellt?
                        Mir ist gerade nicht klar, mit welchem Ökosystem die Lampe schon verknüpft ist.

• D

@feuersturm 4a102bde-8cea-481e-965f-2ae6d054b0b8-image.png

• Feuersturm
                            Feuersturm @denjo last edited by Feuersturm

@denjo Wenn du in der Zeile mit dem blauen Balken wieder auf das QR Code Icon klickst bekommst du wieder den QR-Code zum koppeln bzw. den manuellen Kopplungscode angezeigt. Diesen scannst du jetzt mit Google Home und dann ist die Lampe dort auch verfügbar.

Wenn du auf das grüne WLan Symbol klickst, siehst du mit welchen Ökosystemen die Lampe dann verbunden ist.

• D

@feuersturm Screenshot_20250202_212055_Google Play services.jpg hatte ich auch schon probiert

• Feuersturm

@denjo Hast du nur die Google Home App installiert oder hast du auch einen Matter Hub aus dem Google Ökosystem?

• D

@feuersturm ich habe auf mein handy nur die google app und habe den aeotec "smartthings" hub

• Feuersturm

@denjo Das wird nach meinem Verständnis nicht funktionieren. Wenn du die Google Home App nutzen möchtest, musst du auch einen entsprechenden Google Hub haben, sowie du auch zu deiner Smartthing App deinen entsprechenden Matter Hub hast.
                                    @apollon77 Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

• D

@feuersturm okay, ich habe matter immer so verstanden das man einen hub hat und dann alle geräte darüber verbinden bzw weitergeben kann. Dann liege ich wohl falsch.

• D
                                        Dragon @denjo last edited by

@denjo
                                        Deine Annahme ist wohl bedingt richtig. Du benötigst einen Hub und kannst mit diesem alle Matter Geräte verbinden. Aber der Eine Hub kann selbstverstämdlich nur mit seinem eigenen Ökosystem kommunizieren. Ich besitze daheim zum Beispiel ein Google Ökosystem, kann darüber alle Mattergeräte steuern. Aber natürlich kann mein Iphone nicht auf die Google Hubs zugreifen. Du brauchst also immer ein "Tor" zum jeweiligen Ökosystem. Also ein Gerät (HomePod, NestHub, SmartthingsHub... soetwas eben) welches Matter mit dem System verbindet.

• apollon77
                                          apollon77 last edited by

Naja sagen wir es mal so ... und Dein Problem ist easy lösbar ... Du hast einen Smartthings Hib, also nimm die Smartthings App.

Also Ich glaube die Verwirrung kommt von der Annahme das die Hubs was "offenes und freies" sind - Nein!

jedes Ökosystem,Google, Apple, Alexa, Smartthings sind erst einmal getrennt weil es darum geht wie man steuern und arbeiten will. Die ersten drei nutzt man in meinen Augen vor allem wenn man die jeweiligen Sprachassistenten Nutzt. Und ja es gibt ja dann noch Tuya und LG und mehr.

Matter nun ist generell ein IP-netzwerk Basiertes Protokoll und soweit so gut könnten - wie es Apple und Tuya zeigen , auch alles ohne einen Hub funktionieren und tut es generell auch, wenn man mal Thread aussen vor lässt.

ABER jetzt kommen zwei Themen:

1.) Was ist das was ein Smart Home aus macht? na klar das man Dinge automatisieren kann, Routinen oder sonstigen Logiken definieren kann und und ggf erwarten User das man von unterwegs darauf zugreifen kann. Für beides braucht man aber ein "Etwas" (nennen wir es Hub) was dauerhauft im Netzwerk ist, online und auch , wenn man das will, aus dem Internet erreichbar ist. Dafür braucht man jetzt einen Hub.
                                          Bei Apple und Alexa und Smartthings ist das Zwang so eine zentrale komponente zu haben, Tuya und Apple gehen theoretisch auch ohne.

2.) Sobald man Thread Geräte nutzen will übernimmt der Hub noch die Rolle des Thread Border Routers und übersetzt Thread Funk in IP-Netzwerk und ist aus dem Grund nötig das das geht - und da jeder Hub aber eigene Protokolle hat mit denen das eigene Ökosystem mit dem spricht ist das nicht Interoperable.

Daher: Der Hub gehört zum Ökosystem und ist nur "Mittel zum zweck" und kann ja ggf noch Sprache annehmen wie es bei Apple, Google und Amazon der Fall ist.

Der Smartthings Hub kann meines Wissens zumindestens die Thread credentials ausgeben und kann somit auch zb direkt genutzt werden um Geräte auch ohne Smartthings direkt aus dem ioBroker da rein zu bringen und damit könnte man es auch "Nur" als Border Router nutzen, hab ich aber noch nicht versucht. Die App zeigt zumindestens mal Daten an. muss mal schauen ob das reicht um die credentials vollständig zu haben

• J
                                            juggi1962 @JackDaniel last edited by

@jackdaniel sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:

@denjo
                                            Ich hatte damals beim Alpha Test das selbe Thema, den Teil IPV6 Kommunikation für Nutzung von Thread Geräten unter Troubleshooting befolgen, und schon klappt es mit Matter over Thread Geräten wie dem Nuki Schloss
                                            a4c21dd7-3f12-4ca0-94e6-b215d960f7f9-image.png

Kannst du mir vielleicht sagen wie du das Nuki zum verbinden gebracht hast?
                                            Mein Nuki ist mit einem Amazon Echo Show 8 der 3. Gen. verbunden der ja einen Thread Border Router hat. Ich hab es mit der Hue Bridge versucht da klappte es ohne Probleme aber mit dem Nuki gehts nicht.
                                            das mit dem

/etc/sysctl.conf

/etc/network/interfaces

-- accept_ra 2

verstehe ich nicht. bin leider nicht so fit.
                                            Ich weiß, dass man das in der Konsole macht, aber mehr auch nicht.
                                            Kannst du mir vielleicht weiter helfen, das wäre super?
                                            Schöne Grüße Jürgen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            20
                                            174
                                            14750
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo