NEWS
Matter-Beta: Devices und Bridges
-
@apollon77 sagte in Matter-Beta: Devices und Bridges:
Was bedeutet "gh per iob" ? Über den Skill? Matter und Skills zu vergleichen geht nicht so easy.
das hmip wandthermostat (HmIP-WTH-2) wird in meinem produktiv system per iot adapter an google home übergeben, und davon ist auch der erste screenshot
achja wenn wir schon bei wünsch dir was sind, ganz cool wäre wenn es den fensterstatus auch anzeigen könnte (den dp window_state gibt es ja) -
@jackdaniel https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues/91
Achja: Und haben gfestgestellt das Party Mode blöd zu exposen ist, also ggff dann nur Boost
-
@apollon77 Wie besprochen zum Thema Party Modus bei HMIP Thermostaten
Das sind die Objekte für den Partymodus im hm-rpc Adapter
Es ist also kein einfaches ein/aus vom Party Modus.
In der Raspberrymatic WebUI heißt es "Urlaubsmodus" wo man die Werte für diesen Modus setzen muss
Man müsste dieses alles über Matter nachbilden, wenn man den Partymodus bereistellen möchte.
Boost Modus
Issue kann ich anlegen
Edit: https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/373 -
ich versuche gerade meine hmip rollos per matter in google home zu bringen, was ja auch grundsätzlich schon mal geht
schön wäre es natürlich wenn man in google home einen slider hätte um die position anzufahren, die rolls-royce lösung wäre natürlich beides (öffnen/schließen und position)
mach ich da was falsch, oder geht das im moment nur so?
ergibt in gh
-
@jackdaniel Vor ein paar Tagen hatte ich in Google Home noch ein Rolladen Icon wo ich die Behanghöhe entsprechend ziehen konnte. Bei mir sieht es heute auf einmal genau so aus wie bei dir. Ich schaue gerade mit @apollon77 ob wir die Ursache finden können.
-
@jackdaniel Das sieht nach einem Google Home Problem aus. Ich hab vorhin einmal meine beiden Rolläden aus Google Home entfernt und diese dann neu hinzugefügt. Danach hatte ich bei beiden Rolläden einen Slider den ich für die Behanghöhe ziehen konnte. Einige Minuten später hab ich nochmal in der App nachgesehen und auf einmal war es nur noch ein Button mit "öffnen / schließen"
Kurz nach dem Pairing in Google Home
Einige Minuten später:
-
ja alles ziemlich komisch in der angelegenheit
hier wenn ich den selben db per iot zu gh hinzufüge
-
@jackdaniel es hat ja auch mal über matter -> google home funktioniert. Hatte damit am 25.01 gespielt.
Mein Appstore sagt, dass es am 14.01.2025 eine neue Version von Google Home veröffentlicht wurde. Wenn ich es aus dem Augenwinkel vor 1-2 Tagen richtig gesehen habe, wurde diese App bei mir auch kürzlich aktualisiert. Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit gerade recht hoch, dass es mit dieser neuen Google Home Version (3.28.1.7) zusammenhängt. -
Also Matter-Seiotig kannst du schauen wenn du beim "Device" auf die Debug Infos klickst wenn dort "PositionAware" als Feature steht geben wir es mal mindestens an. Wenn Google es dann nicht anzeigt ists Problem bei denen.
-
@apollon77 sagte in Matter-Beta: Devices und Bridges:
PositionAware
hmm finde nur "positionAwareLift"
-
@jackdaniel Das Feature
PositionAware
teilt sich laut Spezifikation auf inPositionAwareLift
(Relative positioning for lift attributes and commands.) undPositionAwareTilt
(Relative positioning for tilt attributes and commands) und die ZeileCluster-Server "WindowCovering" (0x102) (Features: lift, positionAwareLift)
gibt damit an, dass das Feature "lift" und "PositionAwareLift" unterstützt werden.
-
@jackdaniel what Feuersturm said ... ja da war ich nicht ganz klar ... aber damit geben wir es korrekt raus.
-
Habe Wassersensoren, welche über Zigbee eingebunden sind. Würde sie gern als Mattergerät zur Verfügung stellen. Die Rolle der States ist indicator.leakage. Ich kann sie aber nicht als Flood Alarm hinzufügen. Was mache ich falsch?
-
@dragon sagte in Matter-Beta: Devices und Bridges:
Die Rolle der States ist indicator.leakage.
Na dann leg mal in zigbee ein Issue an das die die Rolle fixen
sensor.alarm.flood
wäre korrekt
-
@apollon77 erstmal zu fuß eingetragen... Mal sehen
-
@apollon77 welches wäre die korrekte rolle für einen Rauchmelder? Und gibt es iwo eine Tabelle aus der das ersichtlich ist?
-
@dragon sagte in Matter-Beta: Devices und Bridges:
@apollon77 welches wäre die korrekte rolle für einen Rauchmelder? Und gibt es iwo eine Tabelle aus der das ersichtlich ist?
Einen Rauchmelder als ioBroker Matter Device bereitzustellen wird noch nicht unterstützt. Die Liste der unterstützen Geräte findest du hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Supported-devices#supported-iobroker-device-types
Die Antwort auf deine Frage lautet aber
sensor.alarm.fire
Quelle: https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md#fire-alarm-sensor-firealarm -
Falls ich das überlesen habe, seht es mir nach.
Kann man beeinflußen das Apple Home beim Pairen was sinnvolleres als
matter accessories
als Bezeichnung vorschlägt? -
@ticaki Meinst du den Namen wie das Gerät später in der App heißen soll?
Google ist da auch nicht kreativer. Nachdem man den Raum für das Gerät ausgewähl hat, wird einem bei "eindeutiger Name" für das Gerät der Raumname vorgeschlagen -
@feuersturm Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Antwort!