NEWS
Matter-Beta: Devices und Bridges
-
@dragon sagte in Matter-Beta: Devices und Bridges:
Das Problem mit dem Smartlock Ordner habe ich gefunden. Ich habe die ganzen Datenpunkte in einem Ordner erzeugt. Habe dann mal ein Gerät genommen und schon wurden sie gefunden.
Das heißt ein Problem ist gelöst und es verhält sich so wie erwartet?
-
@feuersturm
Bedingt gelöst. Es wird leider kein Türstatus erkannt. Das ist aber zu verschmerzen.Die Problematik mit den Fenstern und Türsensoren besteht weiterhin. Ich habe jetzt eine Notlösung gefunden, da wird aber nur der Status angezeigt und keine Battery Datenpunkte. Über einen einzelnen State per alias...
-
. Ich habe jetzt eine Notlösung gefunden, da wird aber nur der Status angezeigt und keine Battery Datenpunkte. Über einen einzelnen State per alias...
Mit dem Battery kann ich nachvollziehen, wenn ich mir ein "ioBroker Geräte" zusammenbaue und dort neben dem Kontakt auch einen Battery Datenpunkt mit reinnehme. Bei den ioBroker Device wird er dann bei mir auch nicht erkannt. Ich hab mal apollon77 hierzu angefragt.
Bedingt gelöst. Es wird leider kein Türstatus erkannt. Das ist aber zu verschmerzen.
Zum Thema Türstatus kommt ein Fix in der nächsten Version:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/313 -
Vielen Dank! Schön zu sehen wie die Community funktioniert...
-
das ist in der aktuellen version (4.13) schon inkludiert, und funktioniert auch wie gewünscht
-
@rissn sagte in Matter-Beta: Devices und Bridges:
t, die blinkt dann auch,
Also wenn Sie im WLAN ist und blinkt dann ist sie noch nicht mit dem WLAN verbunden Das heisst sobald Sie im WLAN ist kannst Du den Pairing modus nicht mehr über blinken erkennen.
-
Ok, zu den anderen Dingen der letzen tagen bin ich ausgestiegen beim lesen Bitte GitHub Issues falls noch was offen ist
-
ich hab auch den überblick verloren
sollte das mit dem boost,fenster offen und der luftfeuchtigkeit bei den hmip wandthermostaten eigentlich schon laufen? -
@jackdaniel Hier kommt es aktuell darauf an wie es strukturiert ist - wenn das alles in einem Channel liegt sollte das gehen (ausser Fenster offen weil noch in diskussion in https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues/91) aber Boost und humidity ist schon drin seit letzter Verison.
Wenn es auf mehrere channel aufgeteilt ist dann ists ggf einzeln erkannt, da arbeite ich dran es zu optimieren für nächste Version -
hmm aber in gh wird davon nichts angezeigt
-
@jackdaniel Hachja Google mal wieder. Schau mal nach weiteren Kacheln, Google zteigt "Composed devices" leider nicht zusammen an ... du solltest einmal Humidity haben und einmal nen "steckdosenschalter" für Boost ... geht nicht anders.
Apple würde das zusammen auf einer Kachel anzeigen
-
@jackdaniel ich habe das Smartlock so eingerichtet mit den Datenpunkten und bei mir funktioniert es nicht. Woran liegt es. Datenpunkte wird in Matter erkannt aber bei Google nicht angezeigt.
-
Ich habe heute eine zweite Bridge eingerichtet und sie einem anderen ZuHause hinzugefügt. Sie wird angezeigt, aber ausgegraut und die Geräte werden als offline angezeigt oder garnicht geladen.
Muss ich ein zweites Projekt bei Google anlegen und andere Infos nehmen? -
@jackdaniel ich habe das Smartlock so eingerichtet mit den Datenpunkten und bei mir funktioniert es nicht. Woran liegt es. Datenpunkte wird in Matter erkannt aber bei Google nicht angezeigt.
um welchen typ vom schloß geht es eigentlich bei dir?
hast du überhaupt einen türsensor?
"ich habe das Smartlock so eingerichtet mit den Datenpunkten" -> verstehe ich nicht was hast du wie "eingerichtet"nochmal, ich hab einfach mein nuki 4 pro + türsensor mit dem mitgelieferten code per matter mit google home verbunden
nachdem ich die ipv6 lt. der anleitung auf meinen debian 12 system geändert hatte, konnte ich mit dem code den ich in der google home ab generiert habe, das schloss ohne probleme per matter adapter dem iobroker hinzufügen
mit der letzten version vom matter adapter ist dann auch noch der türstatus dazu gekommen, und der tut auch wa er soll (genau wie der rest) -
@apollon77 sagte in Matter-Beta: Devices und Bridges:
@jackdaniel Hachja Google mal wieder. Schau mal nach weiteren Kacheln, Google zteigt "Composed devices" leider nicht zusammen an ... du solltest einmal Humidity haben und einmal nen "steckdosenschalter" für Boost ... geht nicht anders.
Apple würde das zusammen auf einer Kachel anzeigen
einspruch euer ehren, irgend etwas muss der matter adapter anders machen
- ich habe keines der funktion weder in der kachel noch als eigenständiges gerät
- wenn ich per iot adapter die einzelnen dp´s "compose", wird daraus auch ein gerät bei gh
das hier per iot (ich muss natürlich alle dp´s mit dem gleichen "intelligenten namen" composen)
ergibt das hier bei gh
gh kann ja auch solche geräte als ein gerät anzeigen (netatmo)
-
Ich sags gern nochmal: bitte NICHT iot Geräte und Matter Geräte miteinander Vergleichen!!!
Vor allem nicht davon ausgehen weil da ja geht geht es bei Matter auch.
iot Geräte basieren auf Trait- und Gerätedefinitionen von jeweils Goolge bzw Amazon (bzw mit Yahka dann Homekit von Apple). Das ist die "proprietäre iot-Skill Welt", wo jeder eigene Definitionen geschaffen hat.
Matter ist eine komplett andere Welt und hier gelten die Gerätedefinitionen von Matter und von dem was dann Gerätehersteller damit bauen UND was dann jeweils ein Apple, Google, Amazon oder so draus machen.
Also iot und Matter zu vergleichen sind die berühmten Äpfel und Birnen.
Damit zurück zu Matter: Poste doch mal von dem was es nicht geht in Matter die Debug Informationen in der entsprechenden bridge bzw Device Zeile. Dort kannst Du sehen was wir exposen. Was Google draus macht liegt nicht wirklich in meiner Hand!
-
was mir halt nicht in den kopf will ist das der ach so toll angepriesen standard über alle systeme dann doch wieder nicht so sein soll (google vs. Apple vs. smartthing)
oder das so rudimentäre dinge wie „kombinierte geräte“ nicht als ein gerät dargestellt werden sollen, bzw. sich die darstellung von system zu system auch wieder unterscheiden kann
matter sollte doch „der“ standard für alle sein, wundert mich nicht das schon einige firmen wieder zurückrudern und das mit matter fürs erste mal sein lassen -
@jackdaniel Es ist wie mit jedem neuen Standard: Ein Prozess. Auch das ganze Skill Thema hat wieviele Jahre gedauert um dort zu sein wo iot jetzt ist? Also bitte mal nicht so schwarz malen. Aber ja es ist (noch) nicht alles Gold was glänzt.
Also wie das Log zeigt exposen wir 3 Endpunkte: Thermostat, Humidity Sensor und ein OnOff-Steckdose ... die musst Du in Google als kacheln haben ... sonst lösch nochmal aus der Bridge raus, warte bis Google das nachgezogen hat und füge neu hinzu .. dann schau was auftaucht