Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fabio
      Fabio @Duffy last edited by

@duffy interresant. 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Fabio last edited by

@fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Ich beschäftige mich damit seit der Adapter in Stable ist. Ein Problem finde ich aber auch das von den Entwicklern keine Antworten mehr kommen, weder im Forum noch auf Github.

entspann dich.. es gibt Zeiten wo die Familie vor dem Geraffel kommt... also ruhig Blut..

also wo ist das Problem ?? ihr bekommt einen Border Router nicht eingebuden oder wie ??

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Fabio
          Fabio @arteck last edited by Fabio

@arteck vielen Dank für deine Antwort.

Die Probleme sind vielfältig @Duffy hat Probleme Geräte direkt in den Matter Adapter zu bringen. Bei mir sind immer alle Geräte im Matter Controller Offline wenn die Fritzbox neu gestartet wurde, oder eine neue IP von der Telekom bekommt.
          https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/531

Herzliche Grüße
          Fabio

sansonifabio created this issue in ioBroker/ioBroker.matter

open Neustart Router Geräte im Controller Offline #531

• apollon77
            apollon77 @Fabio last edited by apollon77

@fabio Du meinst das die letzen 2 Wochen wo ich im Urlaub war keine Antworten mehr kamen? 😉 ohne jetzt alle Gründe dafür das ich nicht sofort alles beantworte hier breitzutreten - und das Sonderfälle wie Deiner generell schwierig aus der Ferne zu debuggen sind, wenn ich das nicht reproduzieren kann und es bei Apple, Google and Friends irgendwie liegt, ist noch ein Thema.

Ich bin da und aktiv und und und, aber bitte nicht wieder anfangen Inaktivitätsängste zu schüren. Ich arbeite noch den Urlaubs-Backlog ab, heute habe ich was fürs DEV Meeting vorzubereiten und andere Dinge. Antworten kommen. Danke.

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 3
            • Fabio
              Fabio @apollon77 last edited by Fabio

@apollon77 woher weiß ich das du in Urlaub bist?! Ich bin der letzte der dir das nicht von Herzen gönnt. Hättest doch einfach nur kurz Bescheid geben können, auch das du viel zu tun hast und es noch dauert, dann weiß jeder Bescheid und gut ist.
              Ich schnüre hier keine Ängste.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • W
                Wildbill last edited by

Zumindest bei etwas kostemlosen, wie iobroker oder auch dessen Adapter hätte ich NICHT die Erwartungshaltung, dass immer 7/24/365 ein Entwickler sofort parat steht und Support leistet. Ja auch nicht, dass er sich abmeldet, wenn er mal verhindert, im Urlaub oder sonstwas ist. Dann ist das halt einfach mal so.

Wenn es sich jetzt um irgendein System handeln würde, für das ich mal Geld hingelegt und damit den Support mit bezahlt hätte, dann wäre es anders, aber so, wie es ist, dass hier (fast) alle in ihrer kostbaren Freizeit unentgeltlichen Support leisten, dann darf ich diesen Anspruch nicht haben.
                Es wäre dann eher so, dass man sich Sorgen machen würde und mal gezielt nachfragt, wenn jemand, der ansonsten tagtäglich hier unterwegs ist und mithilft, plötzlich nicht mehr auftaucht.

Gruss, Jürgen

S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • S
                  spike2 @Wildbill last edited by spike2

Ist es möglich eigene Antworten über Matter und Alexa zu erstellen?

Zum Beispiel ein virtueller Datenpunkt wird durch Alexa getriggert, wenn das Stichwort "Wetterzusammenfassung" fällt, würde das über ein Script abgefangen werden und die eigene Antwort wird generiert.

Ich meine über Matter/ Alexa und nicht den Alexa Adapter 😉

skvarel 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • skvarel
                    skvarel Developer @spike2 last edited by

@spike2 .. das wäre super. Ich habe leider (noch) keine Möglichkeit gefunden 😞

• Merlin123
                      Merlin123 last edited by Merlin123

Nachdem der Matter Adapter ne zeitlang gut lief ist er jetzt häufig von Alexa nicht erreichbar.
                      Im Log wirft der Adapter auch einige Fehler. Neustart hilft leider nicht.

Hat jemand eine Idee?

matter.0
                      2025-10-06 19:43:36.489	debug	2025-10-06 19:43:36.489 INFO InsecureSession End insecure session insecure/6809146079527333419

matter.0
                      2025-10-06 19:43:36.489	debug	2025-10-06 19:43:36.489 INFO InsecureSession End insecure session insecure/2076382187874961165

matter.0
                      2025-10-06 19:43:38.415	debug	2025-10-06 19:43:38.415 INFO ExchangeManager Error on channel udp://[192.168.0.128]:5541: Cannot find a session for ID 57775

matter.0
                      2025-10-06 19:43:39.084	debug	2025-10-06 19:43:39.084 INFO ExchangeManager Error on channel udp://[192.168.0.128]:5541: Cannot find a session for ID 57775

matter.0
                      2025-10-06 19:43:39.785	debug	2025-10-06 19:43:39.785 INFO ExchangeManager Error on channel udp://[192.168.0.128]:5541: Cannot find a session for ID 57775

matter.0
                      2025-10-06 19:43:40.669	debug	2025-10-06 19:43:40.669 INFO ExchangeManager Error on channel udp://[192.168.0.128]:5541: Cannot find a session for ID 57775

matter.0
                      2025-10-06 19:43:42.345	debug	2025-10-06 19:43:42.345 INFO ExchangeManager Error on channel udp://[192.168.0.128]:5541: Cannot find a session for ID 57775

matter-log.txt

Fabio Feuersturm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Fabio
                        Fabio @Merlin123 last edited by

@merlin123 ich würde dir empfehlen ein issues bei Github aufzumachen dann hat @apollon77 alles am richtigen Platz.
                        Du hast nur eine Bridge für Alexa oder mehrere?

Grüße
                        Fabio

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Feuersturm
                          Feuersturm @Merlin123 last edited by

@merlin123 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Nachdem der Matter Adapter ne zeitlang gut lief ist er jetzt häufig von Alexa nicht erreichbar.

Nach Rückmeldung von @apollon77 hab ich gestern noch diese Erkenntnis ins Troubleshooting eingepflegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting#ökosystem-alexa
                          Ändert sich das Verhalten, wenn du weniger Geräte als Matter Device oder in einer Bridge bereitstellst?

• Merlin123
                            Merlin123 @Fabio last edited by

@fabio Hab ein Issue aufgemacht.

@Feuersturm
                            Hab nur die iobroker Matter Bridge. Hab die gestern nochmal neu in Alexa angemeldet, jetzt geht sie wieder...
                            Anscheinend hat Alexa irgendwie die Verbindung verloren oder so. Die Geräte waren aber weiterhin in Alexa sichtbar.
                            Nach dem neueinbinden der Bridge (hatte in Alexa vorher nichts gelöscht), musste ich die Geräte neu den Gruppen hinzufügen....

D 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • D
                              dtp @Merlin123 last edited by dtp

Bei mir läuft der ioBroker im Container per host-Modus auf einem Synology NAS. Vor einiger Zeit habe ich von einem IKEA TRADFRI auf den DIRIGERA Hub umgestellt. Dafür gibt es ja leider keinen nativen Adapter mehr. Also habe ich es mit dem homekit-connect-Adapter versucht. Die Verbindung klappte auch, aber seltsamerweise konnte ich seit einiger Zeit meine Leuchten nicht mehr ansprechen, während die Rollos problemlos funktionierten. Wenn ich den DIRIGERA Hub direkt in Homekit als Bridge einfüge, klappt alles. Wäre jetzt auch kein großes Problem, aber ich möchte gerne einige meiner vorhandenen HomeMatic-Wandtaster auch zum Steuern der mit dem DIRIGERA Hub verbundenen Zigbee-Leuchten und -Rollos verwenden und dazu brauche ich eben eine Einbindung in den ioBroker.

Ich hatte es dann gestern noch mal alternativ über Alexa mit dem alexa2-Adapter ausprobiert. Klappte zwar, aber leider blockiert Amazon sehr schnell die Nutzung, wenn zuviele Abfragen gesendet werden. Hinzu kommt, dass es keine unterschiedlichen Datenpunkte für den Ist- und den Soll-Zustand der Rollos gibt. Und ehrlich gesagt will ich das auch nicht über die Amazon-Cloud laufen lassen, wenn es eben auch direkt klappen müsste.

Also habe ich gestern einfach mal den matter-Adapter installiert. De ich den ioBroker im host-Modus auf meiner DS 718+ laufen lasse, konnte er auch problemlos den DIRIGERA Hub über die Codeeingabe des entsprechend erzeugen Matter-Codes finden. Und ich war überrascht, dass hier deutlich mehr Datenpunkte zur Verfügung standen als über homekit-connect und vor allen Dingen über alexa2. Gestern fehlte mir leider die Zeit für weitere Tests, aber heute Abend schau ich mir das noch mal weiter an.

2025-10-07_19h34_25.jpg

EDIT: Also ich muss sagen, dass das nun alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

2025-10-07_19h36_07.jpg

Perfekt.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

Nach der 0.5.3 vor ein paar Wochen gab es heute noch de 0.5.4 vom Adapter. Beides hat am Ende gerade nur matter,js Aktualisiert und bringt damit Fixes und vor allem Optimierungen für Stabilität und Zuverlässigkeit mit.

Fabio D 2 Replies Last reply Reply Quote 3
                                • Fabio
                                  Fabio @apollon77 last edited by

@apollon77 vielen herzlichen Dank. 👍

• D
                                    daNick @apollon77 last edited by

@apollon77 said in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Nach der 0.5.3 vor ein paar Wochen gab es heute noch de 0.5.4 vom Adapter. Beides hat am Ende gerade nur matter,js Aktualisiert und bringt damit Fixes und vor allem Optimierungen für Stabilität und Zuverlässigkeit mit.

Hallo

Bei mir wird 0.5.4 nicht als aktualisierte Version in Adapter angezeigt (dort 0.5.2).
                                    Lt. Anleitung soll man auf keinen Fall von github installieren.

Übersehe ich da inhaltlich etwas?

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Feuersturm
                                      Feuersturm @daNick last edited by

@danick die 0.5.4 ist im beta Repository veröffentlicht worden. Wenn es keine Probleme mit der Version gibt, dann wird sie danach auch im stable repository verfügbar sein (welches du vermutlich eingestellt hast).

D 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • D
                                        daNick last edited by

Ich habe es leider trotz Suchen nicht gefunden.

Status: Matter Adapter (Bridge iobroker -> matter) läuft, Lampen und Jalousinen lassen sich in Apple Home steuern. Danke!

Meine Frage: kann ich auch einem Matter-Gerät mehrere Datenpunkte zuweisen?

Konkret: Ich habe Ikea Lampen, die Farbtemperatur und Helligkeit "können".
                                        Wie binde ich das so ein, dass ich in Apple Home Helligkeit und Farbtemperatur steuere?

Danke!

Feuersturm D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          daNick @Feuersturm last edited by

@feuersturm said in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

@danick die 0.5.4 ist im beta Repository veröffentlicht worden. Wenn es keine Probleme mit der Version gibt, dann wird sie danach auch im stable repository verfügbar sein (welches du vermutlich eingestellt hast).

ahh.. danke!

• Feuersturm
                                            Feuersturm @daNick last edited by Feuersturm

@danick Du kannst dir z.B. den "devices" Adapter ("Geräte verwalten") installieren und dort dir deine Lampe als Gerät anlegen und die Datenpunkte für Temperatur und Helligkeit dem Gerät zuweisen

83e3e80d-6d1f-4de1-b678-86b4d555e1b9-grafik.png

danach kannst du im Matter Adapter über diesen Button
                                            ced70c1c-06cd-4431-ba34-7da231e77182-grafik.png

dein angelegtes Gerät in dieser Struktur finden
                                            1d38c933-2f4b-420e-a939-9f1bdb99c34c-grafik.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

922

32.3k
                                            Users

81.0k
                                            Topics

1.3m
                                            27
                                            236
                                            19636
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo