NEWS
Cannot Read Disk Size, Windows PC
-
Probier's einfach mal in der Windows-Konsole aus:
Bei mir funktioniert es auch noch - wie man sieht. -
@a-c said in Cannot Read Disk Size, Windows PC:
Hallo, ich dachte mit Update auf neuen JS Controller 7.06 hätte der Fehler wegsein können,
(siehe Screenshot), kommt aber weiter. Kann ich da selbst irgendwo was ändern dass der
verschwindet ? Sorry falls falsche Gruppe erwischt, bin neu und es ist vermutlich ein Fehler
der mit Hardware zusammenhängt ? Habe mich für Hardware entschieden....
Bitte also nicht zu sehr schimpfen,PC Ist ein HP Pro Desk 400
Windows 11 Pro 24H2
win32 x64 CPUs: 2
Modell: Intel(R) Celeron(R) G4900T CPU @ 2.90GHz
RAM: 7.8 GB
Node.js: v20.18.1
NPM: 10.8.2Hast du den Fehler via Issue (js-controller) schon gemeldet? Wenn ja, dann verlink mal das Issue.
Wenn du ein Problem nicht meldest besteht auch wenig aussicht drauf fdass sich das wer ansieht. Bei Windows nahen Problemen ist die Chance sogar noch größer dass das nur wenigen auffällt.
Wenn das Problem also reproduzierbar ist, dann bitte ein Issue auf Github erstellen (https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues) damit es behoben wird. Regelmäßige errors im Log sind jedenfalls nihct "normal"
-
@codierknecht said in Cannot Read Disk Size, Windows PC:
Da dürfte eine neuere Version des JS-Controllers kaum helfen:
https://www.borncity.com/blog/2024/01/30/windows-11-wmci-wird-knftig-abgeschafft/Ja, bin mittlerweile weiter, trotzdem Danke
(hatte nur zu flott gesucht und den WMIC-JavaScript im IObroker-Verzeichnis gefunden,
daher gar nicht an Bill Gates gedacht sondern zu voreilig dem Java in die Schuhe geschoben,
ist Windose-Ärgernis, Danke nochmal -
@codierknecht
Yes, das ist es , natürlich, Danke -
@mcm1957
Ja, werde versuchen das hinzubekommen, Danke für den guten Rat -
@a-c
Aber trotz M$ - hast du nun regelmäßige Fehlermeldungen?
Wenn ja, dann erstell doch ein Issue damit das gelöst werden kann. -
@mcm1957
Ja, mach ich noch, werde dann aber erstmal lesen wie's richtig geht
damit ich nicht so verkacke wie meine erste zu voreilige community Frage hier ...
Danke nochmal an Alle -
@a-c
Du hast nix verkackt. Bild statt CodeTags machen leider auch "alte Hasen" und das nervt dann manchmal. Und ich muss auch gestehen dass ich nicht nachgesehen habe wie lange du schon dabei biost bevor ich mit dem Issue hinweis genervt habe.Jetzt weißt du mal wies besser geht. In jedem Fall herzlich willkommen und frag gerne wenn du ein Problem hast oder Hilfe brauchst.
mcm
-
@a-c sagte in Cannot Read Disk Size, Windows PC:
wie meine erste zu voreilige community Frage hier
Wie @mcm1957 schon schreibt: Verstehe es bitte nicht als Vorwurf, sondern lediglich als Tipp wie man es besser macht.
Einige hier sind ausschließlich mit dem Mobilgerät (Handy) aktiv.
Screenshots lassen sich da nicht entziffern. Und zitieren kann man daraus auch nicht.
Und wenn man den Salat dann in Code-Tags packt, ist es auch besser von reinem Fließtext zu unterscheiden.Wie heißt es so schön: Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.
Ansonsten auch von mir: Herzlich willkommen.
-
Hatte den gleichen Fehler
Windows Management Instrumentation Command Line (WMIC):
Ab Windows Server 2025 ist WMIC als optionale Funktion verfügbar, die mit DISM /Add-Capability hinzugefügt werden kann. Es wird in einer zukünftigen Version entfernt. PowerShell für WMI ersetzt das WMIC-Tool. Nutze PowerShell oder query WMI programmgesteuert als Ersatz.Hier ist beschrieben wie du es nachinstallieren kannst