Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Alpha Tester für Zigbee Adapter v2.0

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alpha Tester für Zigbee Adapter v2.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @Asgothian last edited by Asgothian

Version 2.0:

• Ansteuerung der Farbe via 'color' Datenpunkt. Nimmt an:
        -- #rrggbb
        -- JSON, wie bei zigbee2mqtt.io beschrieben, jeweils passend zu dem was das Gerät akzeptiert.
        -- "named" Farben von hier
      • Ansteuerung mit Hue/Saturation bzw. X/Y, bzw. getrennt Rot,Grün,Blau über die entsprechenden 'channel' Datenpunkte. Dabei wird aktuell 500 ms (5s bei Änderungen aus dem Admin) nach der letzten Anpassung der dp 'color' auf den entsprechenden Wert aktualisiert. Erst dieser Wert wird an die Hardware gesandt.
      • Auswahl der 'named color' von der Kachel aus dem Adapter aus möglich.
      • states colortemp_move, hue_move, hue_calibration aktuell entfallen. (20.2. : colortemp_move und hue_move bleiben, hue_calibration wird nicht wieder kommen - muss über sendPayload eingetragen werden)
      • Exposes sind Standard für alle Geräte.
      • Per 'Local Overrides' lassen sich die im Zigbee Adapter fest definierten Gerätedefinitionen (samt Icons) nutzen.
      • Bilder / Namen können Geräte und Modellspezifisch angepasst werden. (Gilt für Gruppen und Devices)
      • Gruppen-Icons im Objektbaum
      • Verbesserung bei Gruppen: Entfernen von Mitgliedern von der Gruppen-Kachel aus möglich (unter "edit name")
      • channel exclude samt Inhalt ist obsolete
      • state info.groups ist obsolete.
      • Map generation schneller, mit Meldungsfenster wenn Fehler beim sammeln der Daten aufgetreten sind (deaktivierbar)
      • Datei dev_names.json ist obsolete. Daten werden in komplexerer Datei LocalOverrides.json gespeichert. Eine Übernahme der Daten aus dev_names.json findet Statt sofern es keine LocalOverrides.json gibt.
      • Nutzt Zigbee-Herdsman 3.2.2, Zigbee-Herdsman-Converters 21.20.0
      • orphaned States (states im Adapter Namespace die nicht vom Adapter gelesen / beschrieben werden) werden im Objektbaum orange markiert

Known bugs:

No adding new Groups fixed 20.2.
      No editing Groups fixed 20.2.
      Card-Background wechselt erst nach Reload wenn im Admin zwischen heller und dunkler Ansicht umgeschaltet wird

A.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

isch guck

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active last edited by arteck

@Asgothian
          sieht gut aus .. ab und an geht der nicht
          82ef5c3c-a183-4ea7-b0b4-9c54d86f4bb4-grafik.png

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @arteck last edited by

@arteck schau ich mir an. Gibt’s Fehlermeldungen auf der Browser Konsole ?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Alpha Tester für Zigbee Adapter v2.0:

@arteck schau ich mir an. Gibt’s Fehlermeldungen auf der Browser Konsole ?

würde sagen ist erstmal zweitrangig... aber ich schau

• mcm1957
                mcm1957 @Asgothian last edited by

@asgothian

Nur als Anregung für ev spätere alpha tests:

Im Prinzip könnt ihr gerne auch neue 2.x.x-alpha.x Releases auf npm hochladen. Sofern das mit dem standrmäßigen Workflow passiert werden -alpha.x Releases auf npm NICHT mit latest getagged und erscheinen daher nicht im LATEST Repository sind aber via ui und commandline unter Verwendung der "url" iobroker.zigbee@next (oder iobroker.zigbee@2.0.0-alpha-x) dann installierbar. ACHTUNG: Bei manuellem Deploy setzt npm automatisch das Tag LATEST was zu einem Veröffentlichen im Repo fürhen würde. Manuelle Deploys sind daher nur dann sinnvoll wenn ihr auch die Tags richtig mitgebt.

Ist aber in jedem Fall eure Entscheidung. Spricht auch nichts gegen direkte GH Installation. <

• arteck
                  arteck Developer Most Active @mcm1957 last edited by

@mcm1957 das Verfahren ist mir bekannt. aber lieber nein... man sollte schon wissen was man mit dem neuen Repo veranstalten kann..
                  und wen die Bude dunkel bleibt weil.. ohh hab nicht aufgepasst.. ne lieber nicht

estra repo ist hier besser

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • mcm1957
                    mcm1957 @arteck last edited by mcm1957

@arteck
                    OK- Ich hab nicht gesehen dass das Ganze ja in einem anderen Repo stattfindet. Da macht das definitiv keinen Sinn (wenns überhaupt ginge). Hab im Geiste nur neue Major (und branch) gesehen.

• Asgothian

@arteck Kannst du nochmal schauen - ich hatte gepatzt - es waren nicht alle geplanten Änderungen aktiv.

A.

• Asgothian
                        Asgothian Developer @Asgothian last edited by Asgothian

@asgothian

Neue Version 1.11.3 auf Github.

• Bugfixes
                        • Stabilität
                        • custom Device images device/modell spezifisch
                        • custom Device Namen device/Modell spezifisch
                        • Custom images for groups
                        • composite color
                        • übernahme von dev_names.json in die neue Device-spezifische Konfiguration

Über Tests / Testberichte würde ich mich freuen.

Wichtig:

• installieren
                        • starten
                        • device cleanup durchühren

Insbesondere bräuchte ich Tests mit Farb-Lampen/Leuchten, da ich an der Farbe einiges getan hab:

• Ansteuerung des 'color' Datenpunktes ist möglich mit allen Optionen die bei zigbee2mqtt.io für das Topic 'color' vorgesehen sind - plus die Namen von Web-Colors.
                        • Ansteuerung der einzeldatenpunkte r g b sowie x y und hue saturation wird über den color Datenpunkt gezogen. Wichtig: Wenn angesteuert durch ein Skript aktuell 500 ms delay zwischen Aktualisierung der Werte und erzeugen des neuen Wartes für color. Wenn angesteuert über den Admin: 5 s Zeit.

Bekannte Bugs: Map does not work

Edit: Map is fixed

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • arteck

@asgothian die farben stimmen nicht ..

6d95809f-edc4-47cb-bffe-f610e5c9f443-grafik.png

9c74e25c-c446-4116-824c-ea1a8dd83d9a-grafik.png

• Asgothian

@arteck Du meinst die Farbe des Koordinators ? Der sollte erst sauber eingefärbt sein wenn du die Karte hast aufbauen lassen. Bei den Cards ist es ein bekannter bug, das die Hintergrundfarbe der Karten beim Umstellen der Farben nicht aktualisiert wird - das passiert dann erst bei einem neu laden.

A.

• arteck
                              arteck Developer Most Active @Asgothian last edited by arteck

@asgothian sagte in Alpha Tester für Zigbee Adapter v2.0:

n. Bei den Cards ist es ein bekannter bug,

den hab ich damals ausgebaut.. na ja egal...

Du meinst die Farbe des Koordinators ? Der sollte erst sauber eingefärbt sein wenn du die Karte hast aufbauen lassen

die hab ich ...

8d30b177-bb6c-4a2a-b4e8-f4237e7b7353-grafik.png

der ist aber immer noch schwarz

1177e711-f100-4be1-8014-0e3c9c71efb8-grafik.png

• Asgothian
                                Asgothian Developer @arteck last edited by Asgothian

@arteck spannend - die Farben kommen bei mir richtig an. Ich schau mir das nochmal an
                                Weisst du wann du den Fehler mit den Kacheln ausgbaut hast (ungefähr ?) Bei mir war der gefühlt nie weg

• arteck

@asgothian

Weisst du wann du den Fehler ausgbaut hast (ungefähr ?)

du weisst ja mit dem Alter das ist so ne Sache....
                                  mach du erstamal.. isch guck dann mal

• Neuschwansteini
                                    Neuschwansteini @Asgothian last edited by

@asgothian @arteck

heute morgen ist bei mir die Version 2.0 im latest aufgetaucht, ich habe noch nicht das Update durchgeführt, wollte erstmal fragen, da keine Breaking Changes dabei standen:

device cleanup notwendig?
                                    lt. dem Thread hier sollte ja einige States anders sein, ok, das seh ich.. bei 240 Devices wird das aber nur sichtbar, wenn ich kein cleanup mache ( sonst seh ich ja nicht, was neu ist) wuerde die neuen States rausschreiben und dann ein Cleanup machen.

Beim State cleanup werden alle Funktionen und Räume gelöscht? Falls ja, müsste ich alles neu zuordnen..?

Ich hoffe, die Namen bleiben erhalten?

Die Entwicklung dahin ist sehr gut und war wahrscheinlich ein Haufen Arbeit, vielen Dank !

• Asgothian
                                      Asgothian Developer @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini Bitte diese Version aktuell nicht installieren. Es kommt die Tage eine aktualisierte (bessere) Version im Latest.

Zu den Breaking changes - es gibt sie !. Ein entsprechender Hinweis wird bei der oben angekündigten Version kommen.

• ja, die States die vom Adapter nicht mehr unterstützt werden sind im Objektbaum sichtbar.Auch der 'state cleanup' button ist nur vorhanden wenn es solche 'orphaned states' gibt.Screenshot 2025-02-23 at 10.44.19.png
                                      • der State-Cleanup löscht ausschliesslich die 'orphaned states'. Alle anderen werden nicht angefasst. Allerdings gibt es keine automatische Zuordnung zu Räumen/Funktionen. Im Log wird jeder gelöschte State protokolliert, so das du ggf. eine Liste aller 'orphaned' states nach dem State-Cleanup aus dem Log ziehen kannst.
                                      • Der Grossteil der Changes sind uns von aussen (zigbee-herdsman-converters Bibliothek) vorgegeben worden. Es gab eine theoretische Möglichkeit das abzufedern - auf die entsprechende Anforderung das getestet wird kam so wenig Reaktion das ich das einstellen musste.
                                      • Die Namen der Geräte bleiben erhalten.

A.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • Neuschwansteini
                                        Neuschwansteini @Asgothian last edited by

@asgothian

super, gut, dass ich nachgefragt habe.. 🙂
                                        Sehr gut programmiert, dann kann ja (fast) nix schiefgehen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          maxpd @Neuschwansteini last edited by

Seit 2 Tagen ist die V2 auf npm. Wie kommts, dass bei mir weiterhin nur die 1.14 gefunden und geladen wird? Ich bin auf Stable.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @maxpd last edited by

@maxpd sagte in Alpha Tester für Zigbee Adapter v2.0:

Wie kommts, dass bei mir weiterhin nur die 1.14 gefunden und geladen wird?

wo und wie versuchst du es?

@maxpd sagte in Alpha Tester für Zigbee Adapter v2.0:

Ich bin auf Stable.

könnte je nach Vorgehen ein Grund sein

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

816

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            herdsman 3.x herdsman-converters 21.x testversion zigbee-adapter
                                            6
                                            26
                                            1660
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo