NEWS
iobroker Hardware / Server / ca. 200 Euro
-
Guten Morgen,
ich wollte euch mal nach einer Empfehlung für eine passende Hardware fragen.
Auf dieser soll zunächst erstmal nur iobroker laufen.
Da ich aktuell noch nicht ganz Linux-sicher bin, wird darauf erstmal eine Desktop-Version von Linux installiert (vielleicht habt ihr da ja auch gute Vorschläge am Rande).
Es könnten eventuell noch ein paar Anwendungen dazukommen, wobei NAS nicht dazu zählt.
Für mich kommt hierbei erstmal nur neue Hardware in Frage (Oder wenn es Vorteile hat: Gebraucht vom Händler mit einer Rechnung):
Als ungefähre Preisvorstellung hatte ich so bis ca. 200 Euro gedacht.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
-
@constantin sagte in iobroker Hardware / Server / ca. 200 Euro:
Da ich aktuell noch nicht ganz Linux-sicher bin, wird darauf erstmal eine Desktop-Version von Linux installiert
Würde ich nicht machen.
Debian 12 ohne Desktop. Die paar Befehle die man braucht, hat man schnell drauf.Für mich kommt hierbei erstmal nur neue Hardware in Frage (Oder wenn es Vorteile hat: Gebraucht vom Händler mit einer Rechnung):
Ein "refurbished" Mini-PC ist nicht die schlechteste Wahl.
Da kriegt man dann einen relativ gut ausgestatteten Rechner (Core i5 / i7, 16 GB RAM, 240 GB SSD), mit dem man schon 'ne ganze Menge anfangen kann. Und 'ne Rechnung gibt's auch.
Nur als Beispiele:
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkCentre-i7-6700T-Display-überholt/dp/B09JSNRYWD
https://www.amazon.de/🆄🅽🆂🅴🆁-𝗧𝗜𝗣𝗣-Schneller-Computer-Mousepad/dp/B0D6RB3V6Z
https://www.refurbed.de/p/hp-prodesk-400-g3-6-gen/27102b/?offer=5706672 -
@constantin sagte in iobroker Hardware / Server / ca. 200 Euro:
Als ungefähre Preisvorstellung hatte ich so bis ca. 200 Euro gedacht.
Neu und ca. 200 Euro - da bin ich bei einem PI5 8GB mit 256 GB SSD gelandet. Es gibt dazu passende Paketangebote z.Bsp. bei Amazon. Die Leistung ist durchaus hinreichend solange nicht unbedingt mit proxxmox oder ähnlichem gearbeitet werden soll. Containern kann auch der Pi
Läuft bei mir seit dem Wochenende. Bei bedarf kann ich den Link teilen sowie weiter berichten.
A.
-
@constantin sagte: bis ca. 200 Euro gedacht.
Zwar etwas mehr als 200 €, aber dafür lüfterlos mit moderner CPU: Minix NEO Z100-0dB.
-
@codierknecht
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe auch mal bei Kleinanzeigen bei Gewerbehändlern geschaut.
Dabei ist mir der hier ins Auge gesprungen (Da der auch in meiner Nähe ist)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-elitedesk-800-g5-mini-desktop-windows-11-wlan-i5-16-gb-ram/2976394459-228-1640
Ist der Preis dafür okay?
Bzw. liegt die Leistung auch bei der Leistung von den PCs die du vorgeschlagen hast? -
@paul53 sagte in iobroker Hardware / Server / ca. 200 Euro:
lüfterlos mit moderner CPU
Stromsparend und reichlich Leistung
der 9500T frisst ein vielfaches
und 3.7GHz hat der nicht -
@constantin
Wie @Homoran schon schrieb:
Der hat etwas mehr Power als ein N100, frisst aber fast 6x so viel Strom.Einen Mini-PC mit 'nem N100 gibt's auch für < 200 €
-
@codierknecht sagte: Einen Mini-PC mit 'nem N100 gibt's auch für < 200 €
Auch lüfterlos, mit der RAM- und SSD-Ausstattung und nicht direkt aus China?
-
@paul53 sagte in iobroker Hardware / Server / ca. 200 Euro:
Auch lüfterlos, mit der RAM- und SSD-Ausstattung und nicht direkt aus China?
Das darf der TE sich dann aussuchen
-
@paul53 Vielen Dank noch einmal für die Empfehlung. Habe diesen gekauft und entspricht vollständig meinen Erwartungen.
-
Könntest du mal einen Link hier einstellen welchen du gekauft hast,aktuell liebäugle ich mit einem Beelink S14EQ N150/16gb....den gibt es beim Ama....für 219€.
Brauch ein Update von meinen Pi4/8Gb und habe einen N100 empfohlen bekommen bin unsicher ab der N150 nicht einfach mehr Sinn macht da es preislich nichts macht
Und wie viele mächtig unsicher was den umstieg von RSP auf Mini PC betrifft -
@bob-der-1 Du kannst natürlich den n150 nehmen. Er taktet etwas höher. Dadurch ist er um maximal 10% schneller. Sonst ist alles gleich zum n100. Also gibt es nicht viel Unterschied. Was man aber bedenken sollte: der Stromverbrauch ist höher vom n150.
Und du kannst beruhigt sein. Den Umstieg wirst du nicht bereuen.
-
Der N100 & N150 sind jeweils im TDP mit 6 Watt angegeben,meines Wissens nach!
Alternativ wäre der Pi5/16gb vom Stromverbrauch,aber die Leitung ist nicht gleichwertig.
-
@bob-der-1 sagte in iobroker Hardware / Server / ca. 200 Euro:
Der N100 & N150 sind jeweils im TDP mit 6 Watt angegeben,meines Wissens nach!
Alternativ wäre der Pi5/16gb vom Stromverbrauch,aber die Leitung ist nicht gleichwertig.
TDP ist als Schlüsselwert für die Leistungsaufnahme eines Rechnersystems nur sehr bedingt relevant. Das der Prozessor jeweils 6 W als Wärme abgeben darf sagt kaum etwas darüber aus wieviel Leistung er intern benutzt - nicht alles geht in Wärme, sonst wären das Heizungen, keine Rechner
A.
-
Hab den kleinen mal bestellt.
Als N150 - 16 gb, nun muss ich noch sehen wie ich das System umziehe und ob ich eventuell dann direkt alles auf den kleinen packe.
Momentan läuft hier alles getrennt auf mehreren Pi´s....wo ich beim Thema Proxmox etc bin. -
@bob-der-1 sagte in iobroker Hardware / Server / ca. 200 Euro:
Hab den kleinen mal bestellt.
Als N150 - 16 gb, nun muss ich noch sehen wie ich das System umziehe und ob ich eventuell dann direkt alles auf den kleinen packe.
Momentan läuft hier alles getrennt auf mehreren Pi´s....wo ich beim Thema Proxmox etc bin.Viel glück damit. Ich lass die Finger von Proxxmoxx und ähnlichen Lösungen - eine Ebene mehr zu administrieren wenn ich mich schon mit denen die ich habe schwer genug tue
A.
p.s. Bitte das nicht als 'Virtualisierung ist Mist' verstehen - ist es nicht. Es ist halt nicht das richtige für mich . -
@asgothian sagte in iobroker Hardware / Server / ca. 200 Euro:
eine Ebene mehr zu administrieren
Aber auch eine Ebene mehr Flexibilität.
Wenn z.B. das eine System bestimmte Pakete voraussetzt, mit denen ein anderes nicht klarkommt.Aber das entscheidet ja jeder wie er mag. Macht halt zusätzlich Arbeit.
-
Genau deswegen überlege ich ob das Sinn macht,mein IoB rennt soweit das ich wenn nötig mehrere Wochen nichts tun muss.Eigentlich nur wenn Adapterupdates anstehen oder mal das System ansich was neues braucht.Ansonsten habe ich einen Stand erreicht den ich als perfekt erachte....benutzen und fast nichts tun.
Nur leider wurde der Pi4 etwas träge und eventuell kann ich ja wie erwähnt auch was zusammenfassen.
Eine Ebene mehr heisst nicht unbedingt mehr Arbeit,eher das ich mal wieder mehr für mein Hirn tue
-
Interessant wird das Ganze, wenn man parallel neben dem ioBroker auch noch Influx und/oder MySQL, Grafana, Motioneye und sonstwas betreiben möchte.
Sowas läuft bei mir jeweils als eigener LXC unter Proxmox.
Will ich z.B. MariaDB komplett neu aufsetzen, kann ich das in 'nem neuen LXC in aller Ruhe soweit bringen bis es läuft.
Ohne dass irgendein anderes System davon betroffen ist.
Wenn fertig, entweder die alte Installation löschen und der neuen die alte IP verpassen, oder im ioBroker (und anderen Systemen) den Zugang ändern.
Wenn's nicht klappt, fange ich einfach von vorne an.Der ioBroker läuft davon völlig unbeeindruckt weiter.
Mir ist bei solchen Aktionen einfach die Gefahr zu groß etwas zu "zerschießen". -
So in etwa wäre das was für mich :-)....mit zerschießen hatte ich es eine zeit lang
Ich schau mir mal den kleinen an und dann muss ich erstaml Proxmox verstehen lernen, ausser den Namen hatte ich noch keinen Kotakt dazu.