NEWS
Passwort im Browser falsch - Zugriff per putty aber möglich
-
Oh man liebe iobroker community, ich bin schier am verzweifeln. Ich habe letztes WE wieder fleißig mit dem iobroker experimentiert und jetzt hab ich per Browser keinen Zugriff mehr. Ich hab mein Benutzer/Passwort in putty eingegeben und komme auf den Raspi. Per Browser funktioniert dies abeer nicht mehr.
Kann ich in der Konsole (Putty) das Passwort ändern, wenn ja wie? Ist das Passwort nicht das selbe? Dank vorab
-
@jo46 sagte in Passwort im Browser falsch - Zugriff per putty aber möglich:
Ist das Passwort nicht das selbe?
nein,
zeig mal
iob diag
in der Langfassung -
Kann ich in der Konsole (Putty) das Passwort ändern, wenn ja wie?
Ja, mit
iobroker passwd admin
Ist das Passwort nicht das selbe?
Nein
-
@jo46
Um sowas künftig zu vermeiden:
Wozu die Anmeldung im Browser? Musst Du Dir Sorgen machen, das da jemand (im Haus wohnende Pupertisten) etwas "verstellt"?
Wenn nicht, würde ich persönlich die Anmeldung abschalten. Stört nur -
ok, das kann ich wohl im iobroker ausschalten? das mache ich safe - sobald ich wieder draufkomm
-
======================= SUMMARY ======================= v.2024-10-19 Static hostname: pi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.51+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 79 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node v20.18.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.18.2 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 1.9G 1.3G 110M 217K 650M 680M Swap: 536M 532M 4.5M Total: 2.5G 1.8G 114M Active iob-Instances: 19 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 7.0.6 admin 7.4.10 ioBroker Status: iobroker is running on this host. 3.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonll
-
Pending OS-Updates: 79
Ran an die Updates...
-
SUMMARY
ist leider nicht die gewünschte
@homoran sagte in Passwort im Browser falsch - Zugriff per putty aber möglich:
Langfassung
in der die Einstellungen zu sehen wären
-
@homoran
also das mit dem Passwort neu eingeben in Putty hat soeben funktioniert. Komisch, warum ich im Browser nicht draufkam....Meine Fragen:
- Wo stelle ich die Passwortabfrage im Browser ab?
- Wie erstelle ich ein Backup? (hat jemand bspw. einen Link mit Anleitung?)
-
Wo stelle ich die Passwortabfrage im Browser ab?
gute Frage!
ich weiss nur dass man es bei der Erstinstallation abschalten kann, aber wahrscheinlich hast du https aktiv.@jo46 sagte in Passwort im Browser falsch - Zugriff per putty aber möglich:
Wie erstelle ich ein Backup?
ernsthaft?
dazu ist backitup in der Grundinstallation dabei. -
@homoran ja, genau. wg. irgendeinem Adapter habe ich https aktivieren müssen
-
nach 1 Minute suchen, hier die Stelle