Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [gelöst]Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst]Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DGR @BananaJoe last edited by

@bananajoe
      ich habe jetzt die beiden Duracell-Batterien eingesetzt. Vorher gemessen auf etwas über 12V. Eingebaut sind es nur noch 9-10V. Trotzdem reagieren die LED beim Trennen vom Magneten und beim Trennen. In der Konsole der Bridge werden auch Aktionen angezeigt, aber auch nur beim Trennen. Der Unterschied zwischen den beiden Sensoren ist im Feld "Data" erkennbar:
      55348d8f-4f05-41c9-a652-22ffc479e4e5-image.png
      Bei den Objekten wird nur beim Trennen (egal welcher Sensor) "RESULT" mal kurz grün.
      416c273a-7b78-41d4-a19b-f2f8defe21f5-image.png

Was muss ich nun tun, um den Zustand auf/zu der beiden Sensoren abfragen zu können ?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DGR @DGR last edited by

@dgr
        ich habe folgende Anleitung gefunden:
        https://www.youtube.com/watch?v=IaqoJMkPoQM

Leider komme ich dabei nicht weiter. Der "Wert" läßt sich nicht ermitteln, ist immer "undefined".

da8f20f4-d65b-40a5-af27-906859b1325a-image.png

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @DGR last edited by Codierknecht

@dgr

Versuch's mal so:

13ffeec7-7445-499a-9951-e3307aa54f32-grafik.png

Ich gehe an alles was mit Tasmota betrieben wird mit dem Sonoff-Adapter ran.

• D
            DGR @Codierknecht last edited by DGR

@codierknecht
            82666f66-dc43-444b-b622-db4701d15f42-image.png

Aber zwei Fragen dazu:

1. der "Wert" bei mir ist eine Variable, die ich vorher nicht definiert habe. Wenn ich sie mit dem Wert "686871" vor dem Trigger belege, dann passiert das gleiche. Was bedeutet bei dir der weiße Pfeil bei "Wert" ?
            2. den Sonoff-Adapter habe ich auch installiert. Die Instanz startet aber nicht durch.
              54c1ea04-7410-4116-813c-c6ba5122562b-image.png

e8245887-297b-4e80-9a68-0e51f742eb64-image.png

83db6592-d6f7-4bb6-a54c-2c8a43e0bb5a-image.png

D BananaJoe Codierknecht 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • D
              DGR @DGR last edited by

@dgr
              im Einsatz ist hier die Sonoff 433MHz RF Bridge mit zwei Sensoren Sonoff DW2-RF.
              Letztere liefern leider nur ein Signal bei Trennung Sensor-Magnet über MQTT.

Ich überlege gerade, ob es nicht sinvoller ist auf die Sonoff Zigbee Bridge umzusteigen und die Aqara Fenster/Türsensoren zu nutzen
              https://www.amazon.de/dp/B09ZQQZSQZ
              https://www.amazon.de/dp/B07D37VDM3

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active @DGR last edited by

@dgr Du könntest da noch andere Angaben auswählen wenn du auf den Pfeil klickst, die sind dann immer bezogen auf den Wert von "Falls Objekt"

Das Skript macht schon alles was du brauchst, statt "wurde geändert" kannst du auch "wurde aktualisiert" nehmen.
                Du musst prüfen welcher der Data Werte zurück gekommen ist, dann weißt du das der Bewegungsmelder ausgelöst hat.
                Genau das macht das Skript! Bis auf das du auf "wurde aktualisiert" nehmen solltest. Wobei der Zeitstempel Time ja immer ändert, also wäre das egal

Falls du doch ZigBee machen willst: Die Aqara Sensoren sind ok, aber nimm entweder einen ZigBee USB-Stick, oder besser ein ZigBee LAN Gateway welches mit dem ioBroker.ZigBee kompatibel ist.

Mehr findest du hier in verschiedenen Beiträgen zu den Adaptern, den Geräten und im Marktplatz

• Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @DGR last edited by

@dgr sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:

der "Wert" bei mir ist eine Variable

Nein. Du musst den Baustein "Wert" aus dem Bereich "Trigger" nehmen.

den Sonoff-Adapter habe ich auch installiert. Die Instanz startet aber nicht durch.

Der wird erst grün, wenn sich auch ein Gerät mit ihm verbunden hat. Also mal in einem der Tasmota-Geräte den Port und die Zugangsdaten vom Sonoff-Adapter hinterlegen. Der Port muss natürlich ein anderer sein als beim MQTT-Broker. Also z.B. 1885.

• Chris 1
                    Chris 1 @DGR last edited by

@dgr Wie wär's mit einem 08/15 Zigbee Fenster-Sensor,
                    gepaart an der nächsten Steckdose mit Tasmota-Zigbee Gateway?

Ich verwende sowas wie Athom Z2T oder Aliexpress anstelle von Dongle mit Zigbee2mqtt

Bei den aktuellen Modellen musst Du nur darauf achten, ob es ein "Transceiver" oder "Receiver" ist, falls Du auch selber steuern willst und nicht nur auslesen.

Chris

• D
                      DGR @Chris 1 last edited by

@chris-1
                      ich habe vieles ausprobiert, auch Bridge auf Basis von WLAN MQTT oder ZigBee. Vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt.
                      Jetzt habe ich evtl. vor, selbst was zu basteln mit ESP32 und AZDelivery 3 x KY-021 Magnet Schalter Mini Magnet Reed Modul. Möglichst mit Batteriebetrieb CR2032 (DAOKAI CR2032 Lilypad Knopfzellen-Batteriehalter). Mit ESP32 und ESP8266 habe ich schon etwas Erfahrung, auch mit Tasmota. Außerdem macht es Spaß, mal was selbst zu bauen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • D
                        DGR @DGR last edited by

@dgr
                        mit Batterien funktioniert es nicht. Der Stromverbrauch ist zu hoch für WLAN (ausprobiert mit 9V Akku und Step-down auf 5V). Deshalb Anschluß über Netzteil mit Micro-USB. Das hat sich bewährt. Ich habe jetzt zwei Geräte verbaut, eins für "Tor geschlossen" und eins für "Tor vollständig geöffnet". Gesendet wird an ioBroker mittels MQTT. LED-Streifen wird angesteuert über separaten Controller je nach Zustand (WLED-Adapter).
                        Schaltung.jpg
                        61f2d14e-5b8e-4926-a4c6-de8b39f8cdfe-image.png

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

1.1k

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        sensor mqtt türkontakt
                        9
                        48
                        2624
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo