NEWS
Source Analytix addiert einen Wert von 23-24 Uhr nicht
-
Die Energiepreise werden jetzt richtig mit gerechnet. Vielen Dank. Dafür habe ich gerade bemerkt das SA mir den Netzbezug (Bei diesem DP wurde nichts geändert) von gestern (Sonntag) heute nicht auf 0 gesetzt hat (curr. Week sollte der Sonntag eigentlich auf 0 sein). Neustart des Adapters hat nichts gebracht. Mal schauen was er kommenden Sonntag macht.
-
@peter666666 schalt mal die Statusansicht um, damit man die Zeitstempel/Änderung sieht
@peter666666 sagte in Source Analytix addiert einen Wert von 23-24 Uhr nicht:
on gestern (Sonntag) heute nicht auf 0 gesetzt hat
hattest du vllt zu der Zeit etwas am iobroker gemacht?
-
@crunchip Zu dieser Zeit war ich Land der Träume
-
@paul53 Hallo Paul,
Das Skript zur Berechnung der Energiepreise funktioniert perfekt, auch das loggen mit SA, vielen Dank! Hätte noch ein Anliegen da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe
Wir bekommen einen Jacuzzi auf der Terrasse und möchte gerne die Kosten für die Heizung mit SA loggen. Habe einen shelly 3em verbaut damit ich den Bezug sehe, weiters zählt er die Wh wie der normale Stromzähler auch. Gibt es eine Möglichkeit die Kosten zu errechnen? Stelle mir das komplex vor bzw. fehlt mir die Idee da ich auch eine PV habe bzgl. tatsächlichem Netzbezug (wenn nur ein Teil zum Heizen von der PV kommt) dann und anteilig der Jacuzzi. Hättest du eine Idee?
LG Peter
-
@peter666666 sagte: Stelle mir das komplex vor
Ich auch.
Ansatz:- Wenn Bezugsleistung < Heizleistung: erhöhe Heizkosten um Gesamtkosten
- Wenn Bezugsleistung > Heizleistung: erhöhe Heizkosten um Gesamtkosten * Heizleistung / (Bezugsleistung + PV-Leistung);
Könnte es so funktionieren?
-
@paul53 sagte in Source Analytix addiert einen Wert von 23-24 Uhr nicht:
@peter666666 sagte: Stelle mir das komplex vor
Ich auch.
Ansatz:- Wenn Bezugsleistung < Heizleistung: erhöhe Heizkosten um Gesamtkosten
das wäre ja wenn dien PV über 6kW liefert also dann wäre das Heizen ja Gratis weil sonstkann ja der Bezug nicht < der Heizleistung sein oder denke ich falsch? Der Heizstab kann 6kW.
- Wenn Bezugsleistung > Heizleistung: erhöhe Heizkosten um Gesamtkosten * Heizleistung / (Bezugsleistung + PV-Leistung);
da steh ich noch auf dem Schlauch
Könnte es so funktionieren?
-
@peter666666 sagte: das wäre ja wenn dien PV über 6kW liefert
Das wäre dann, wenn die PV mehr als die Grundlast (ohne Heizung) liefert. Dann wird der gesamte Bezug der Heizung zugerechnet. Wenn die PV-Leistung > Grundlast + Heizleistung ist (Einspeisung), ist das Heizen gratis.
da steh ich noch auf dem Schlauch
Bezugsleistung + PV-Leistung = Gesamtleistung
Anteil Heizung = Heizleistung / Gesamtleistung -
@paul53 Werde das testen sobald das Teil geliefert wurde.
EVU Bezug ist der Netzbezug (nicht Hausbezug), richtig?
PV Leistung = was der Wechselrichter erzeugt, richtig?das kann ich ja unter das andere Skript (Berechnung der Energiekosten mit Stundentarif) schreiben oder liege ich da falsch?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Und vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
LG Peter
-
@peter666666 sagte: EVU Bezug ist der Netzbezug (nicht Hausbezug), richtig?
Was ist Hausbezug?
PV Leistung = was der Wechselrichter erzeugt, richtig?
Ja, die Leistung des WR.
-
@paul53 PV Erzeugung - Netzbezug bzw. Einspeisen
Was ist bei der Falls Abfrage gemeint mit Wert von Heizung?
-
@peter666666 sagte: Was ist bei der Falls Abfrage gemeint mit Wert von Heizung?
Prüfung, dass die Heizung eingeschaltet ist.
PV Erzeugung - Netzbezug bzw. Einspeisen
"PV-Leistung + Netzbezug - Einspeisung" habe ich als Gesamtleistung bezeichnet - allerdings ohne Berücksichtigung der Einspeisung. Sollte auch mit Einspeisung (negativ) funktionieren, da sich in dem Fall die Gesamtkosten (Trigger) nicht ändern.
-
@paul53 sagte in Source Analytix addiert einen Wert von 23-24 Uhr nicht:
@peter666666 sagte: Was ist bei der Falls Abfrage gemeint mit Wert von Heizung?
Prüfung, dass die Heizung eingeschaltet ist.
PV Erzeugung - Netzbezug bzw. Einspeisen
"PV-Leistung + Netzbezug - Einspeisung" habe ich als Gesamtleistung bezeichnet - allerdings ohne Berücksichtigung der Einspeisung. Sollte auch mit Einspeisung (negativ) funktionieren, da sich in dem Fall die Gesamtkosten (Trigger) nicht ändern.
Bezugsleistung ist ein +Wert bei Bezug und - beim Einspeisen, oder muss ich das Vorzeichen umdrehen für das Skript?
-
@peter666666 sagte: muss ich das Vorzeichen umdrehen für das Skript?
Nein, ist so richtig.
-
@paul53 habe das Skrpit nach gemacht. Kosten_gesamt ist der DP von dem anderen Skript welche die Stromkosten berechnet richtig?
-
@peter666666 sagte: Kosten_gesamt ist der DP von dem anderen Skript welche die Stromkosten berechnet richtig?
Richtig.
Es fehlt noch der Einschalt-DP. Wenn die Heizleistung in kW geliefert wird, muss der DP-Wert mit 1000 multipliziert werden. Oder sind die anderen Leistungen auch in kW?
Die falsche Variable wird erhöht:Es muss
KostenHeizung
sein. -
@paul53 hab ich geändert. DP für die Heizung setzte ich ein sobald das Teil hier ist. Es sind lauter shelly verbaut lt. Hersteller. Einheiten wären alle in kW
-
Hallo Paul,
Jacuzzi ist noch nicht hier, habe das Skript aber jetzt mit dem Verbrauch der Wärmepumpe aktiviert wo auch ein Shelly 3em verbaut ist. Funktioniert ohne Probleme! Wie genau sind die errechneten Kosten deiner Meinung nach wenn ein Teil von der PV kommt?
-
@peter666666 sagte: Wie genau sind die errechneten Kosten deiner Meinung nach wenn ein Teil von der PV kommt?
So genau, wie die Ermittlung der Gesamtkosten. Wenn die Heizleistung höher als der Netzbezug ist, werden die Gesamtkosten dem Jacuzzi zugeschlagen.
-
@paul53 ok. Bezug kommt vom Stromzähler direkt und der Börsenpreis von einem Adapter. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!