NEWS
source does not exist for "read" function
-
@thomas-braun sagte in source does not exist for "read" function:
@mickym sagte in source does not exist for "read" function:
Lesefunktion des Alias ein
Wo finde ich die denn?
Na unter Objekte alias.0 solltest Du doch Deinen Alias finden, deswegen brauchst auch den Adapter nicht.
und der hat einen weiteren Tab:
Du kannst auch versuchen - die ganze Funktion in Deinen Adapter einzutragen - aber ich bevorzuge halt direkt im Alias Datenpunkt. Du musst halt den Haken Konvertierungsfunktion benutzen anhaken.
-
Funktioniert nicht. Wenn ich das im Alias als Konvertierung eintrage komm (NULL) dabei heraus.
-
Dann musst Du Schritt für Schritt vorgehen, hast Du denn auch den Alias auf Dein Objekt und nicht auf Deinen 0_userdata.0 datenpunkt zeigen lassen?
Mach halt mal einen Screenshot von dem Aliastab
-
Dann musst Du Schritt für Schritt vorgehen, hast Du denn auch den Alias auf Dein Objekt und nicht auf Deinen 0_userdata.0 datenpunkt zeigen lassen?
Ich weiß es nicht. Das geht mir auch gerade so auf die Nerven, das bleibt jetzt so. Ist es halt falsch im Diagramm.
-
da muss Quelle rein: mqtt.0.solix.site.Stromstausee.scenInfo
Also oben:
mqtt.0.solix.site.Stromstausee.scenInfo
und unten in der Konvertierung:
JSON.parse(val).solarbank_info.total_battery_power *100
-
Danke, das funktioniert nun.
Macht das Konstrukt natürlich insgesamt noch unübersichtlicher. Muss das vielleicht mal komplett überarbeiten. -
@thomas-braun Na ich mag die JSONS - ich würde halt nur mit Alias arbeiten und dann nur die Alias erstellen und Werte aus dem Objekt extrahieren, die Du auch brauchst. Ich weiß nicht, ob Du unbedingt 100 Datenpunkte als Einzelobjekte brauchst.
Auch wenn Du später Blocklies nutzt - kannst Du doch auch leicht über Attribute direkt auf Einzelwerte auf dem Objekt zugreifen.
Wenn Du später auf einen Wert zugreifen willst und Dir ist das zu unübersichtlich , dann nutze den JSON Formatter der gibt Dir den Pfad aus:
-
Ich weiß nicht, ob Du unbedingt 100 Datenpunkte als Einzelobjekte brauchst.
Natürlich nicht. War nur damals für mich am einfachsten, erstmal alles reinzuziehen und dann zerlegen zu lassen
-
Wo finde ich die denn?
ehrlich?
@homoran sagte in source does not exist for "read" function:
wie sehen denn die beiden angemeckerten alias-Konfigurationen aus?
was lange währt wird endlich gut!?
-
Mit Alias habe ich ehrlich gesagt nie viel gemacht.
Fand es auch immer unübersichtlich mit den ganzen Ansätzen.
devices-Adapter, alias-Adapter, direkt in den Objekten... -
Fand es auch immer unübersichtlich mit den ganzen Ansätzen.
stimmt!
deswegen immer nativ!
(die drei aliases die ich bisher hab)