NEWS
QT-07S Daten werden nicht richtig angezeigt
-
Hallo Ihr Lieben da draußen,
ich habe mir den Soil Sensor QT-07S beim Ali geholt, der laut Liste von ioBroker unterstützt wird.
https://zigbee.blakadder.com/Yieryi_THE01840.htmlKomisch nur, wenn man nach "Soil sensor" sucht, werden in der Auflistung hinter dem Sensor alle Plattformen angezeigt,
ruft man die Geräteseite dann auf, wird iobroker nicht mehr mit angezeigt.
Wenn man den Links zu Ali und Domadoo folgt, wird das Gerät immer von anderen Firmen angeboten. Daher gehe ich davon aus, dass es nur einen Hersteller gibt, der Sensor aber von verschiedenen Brands angeboten wird.
Egal.Natürlich wird der Sensor nicht von iobroker erkannt.
Ich habe es allerdings geschafft, sie tuya.js so anzupassen, dass er zumindest teilweise erkannt wird.
So wird mir schonmal der Batteriestand und die Temperatur angezeigt.
Aber auch irgend ein "Illuminance raw" ohne Wert.
Leider nur nicht die Bodenfeuchtigkeit, die ich eher benötige, als die Temperatur oder anderes.Folgende Zeilen habe ich in der js eingefügt:
{ fingerprint: tuya.fingerprint('TS0601', ['_TZE284_myd45weu']), // Trollo model: 'TS0601', vendor: 'Qoto', description: 'Soil Sensor', fromZigbee: [tuya.fz.datapoints], toZigbee: [tuya.tz.datapoints], configure: tuya.configureMagicPacket, exposes: [e.temperature(), e.soil_moisture(), tuya.exposes.temperatureUnit(), e.battery(), tuya.exposes.batteryState()], meta: { tuyaDatapoints: [ [3, 'soil_moisture', tuya.valueConverter.raw], [5, 'temperature', tuya.valueConverter.raw], [9, 'temperature_unit', tuya.valueConverter.temperatureUnit], [14, 'battery_state', tuya.valueConverter.batteryState], [15, 'battery', tuya.valueConverter.raw], ], }, whiteLabel: [ tuya.whitelabel('Qoto', 'QT-07S', 'Soil Sensor', ['_TZE284_myd45weu']) ] },
Kann mir eventuell jemand sagen, was ich ändern muss, um die Bodenfeuchtigkeit zu bekommen?
Wenn Ihr noch irgend welche Infos braucht, sagt bitte bescheid.Danke schon einmal für Eure Infos und Mühe.
-
Ok. Nach ein wenig experimentieren, und die tuya.js nach den einzelnen Bezeichnungen des Sensors durchsuchen, habe ich den "Fehler" gefunden.
Es gibt noch einen anderen "Soil-Sensor" der das Model "QT-07S" in der whiteLabel-Liste stehen hat.
Da ich zumindest aktuell keinen davon im Einsatz habe, habe ich die Zeile einfach mit // ausgeklammert.{ fingerprint: tuya.fingerprint('TS0222', ['_TZ3000_kky16aay', '_TZE204_myd45weu']), model: 'TS0222_temperature_humidity', vendor: 'Tuya', description: 'Temperature & humidity sensor', fromZigbee: [fzLocal.TS0222_humidity, fromZigbee_1.default.battery, fromZigbee_1.default.temperature, fromZigbee_1.default.illuminance], toZigbee: [], configure: tuya.configureMagicPacket, exposes: [e.battery(), e.temperature(), e.humidity(), e.illuminance()], // whiteLabel: [tuya.whitelabel('Tuya', 'QT-07S', 'Soil sensor', ['_TZE204_myd45weu'])], },
Und siehe da, der Sensor wird problemlos erkannt und alle Werte angezeigt.
Ich hoffe, ich kann jemandem, der das gleiche Problem hat, damit helfen.
-
wenn man keine Ahnung hat sollte man sich in die Materie einlesen und es richtig machen...
anstatt hier Tips zu geben die andere verleitein in datein zu pfuschen in dnenen man nix zu suchen hat..
auch wenn das Gerät aussieht als währe es unterstützt ist es nicht im Converter vorhanden....das ist die Tuya Welt
_TZE284_myd45weu
richtig währe gewesen
{ fingerprint: tuya.fingerprint('TS0601', ['_TZE200_myd45weu', '_TZE200_ga1maeof', '_TZE200_2se8efxh', '_TZE204_myd45weu','_TZE284_myd45weu']), model: 'TS0601_soil', vendor: 'Tuya', description: 'Soil sensor', fromZigbee: [tuya.fz.datapoints], toZigbee: [tuya.tz.datapoints], configure: tuya.configureMagicPacket, exposes: [e.temperature(), e.soil_moisture(), tuya.exposes.temperatureUnit(), e.battery(), tuya.exposes.batteryState()], meta: { tuyaDatapoints: [ [3, 'soil_moisture', tuya.valueConverter.raw], [5, 'temperature', tuya.valueConverter.raw], [9, 'temperature_unit', tuya.valueConverter.temperatureUnit], [14, 'battery_state', tuya.valueConverter.batteryState], [15, 'battery', tuya.valueConverter.raw], ], }, }, { fingerprint: tuya.fingerprint('TS0222', ['_TZ3000_kky16aay', '_TZE204_myd45weu']), model: 'TS0222_temperature_humidity', vendor: 'Tuya', description: 'Temperature & humidity sensor', fromZigbee: [fzLocal.TS0222_humidity, fz.battery, fz.temperature], toZigbee: [], configure: tuya.configureMagicPacket, exposes: [e.battery(), e.temperature(), e.humidity()], whiteLabel: [tuya.whitelabel('Tuya', 'QT-07S', 'Soil sensor', ['_TZE204_myd45weu','_TZE284_myd45weu'])], extend: [m.illuminance()], },
und bitte hör auf Tips zu geben .. aus schnell schüssen.. vor allem wenn du diese nicht verstehst..
-
@arteck Danke für Deine Richtigstellung.
Meine Lösung ist sicherlich nicht die Beste, für mich aber gestern "Die" Lösung.
Ja, ich habe da noch nicht den richtigen Durchblick. Aber jeder fängt mal klein an.
Und wenn man es nicht gelernt hat, ist halt viel "try and error". Und wenn man es dann irgendwie geschafft hat, freut man sich halt.
Ich werde Deinen Lösungsvorschlag heute Abend ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.An der Stelle habe ich dann aber auch einen kleinen Tipp für Dich.
Du hättest Deine Lösung auch freundlicher gestalten können.
z.B. mit einem "Ja, kann man so machen, birgt aber ein Fehlerpotential. Daher hier die bessere Lösung."
Hört sich viel freundlicher an und vergrault einen nicht aus dem Forum.