NEWS
ZigBee auf Slave umziehen auf Master (mit neuem Koordinator)
-
Hallo,
ich möchte gerne meinen Koordinator tauschen (Sonoff USB 3.0 --> cod.m PoE CC652P7).
Wie hier https://forum.iobroker.net/topic/79131/gelöst-inbetriebnahme-cod-m-koordinator-mit-error/23?_=1738676755792 diskutiert, sollte das kein größeres Problem sein (nur Schnittstelle tauschen.Allerdings ist die jetzige ZigBee Instanz auf dem Slave installiert und ich hätte das gerne auf dem Master, ohne das ich alles neu anlernen muss.
Kann ich eine Instanz einfach neu auf dem Master hochziehen, vorher auf dem Slave ausschalten, die gleichen Einstellungen an der neuen Master-Instanz vornehmen (ausser Anschluss) und er baut das ZigBee-Netzwerk wieder sauber auf und bindet die Geräte ohne anlernen wieder ein?Bevor ich hier was kaputt machen, frage ich lieber, weil ich diese Konstellation (Wechsel von USB auf Ethernet und Wechsel von Slave auf Master) so nicht im Forum gefunden habe.
-
Zwar anders rum aber see selbe weg.
https://forum.iobroker.net/topic/57141/zigbee-umschalten-von-slave-auf-master/2 -
Sogar gleich, also von Slave auf Master. Bin mir trotzdem etwas unsicher.
Vor allem die Vorgehensweise "über den Admin ziehen" ist mir nicht ganz klar.... Ist damit das hier gemeint, also einfach im Admin umstellen auf anderen Host?:
Dann wäre für mich die Vorgehensweise:
- Instanz auf Slave stoppen
- Umstellen im Admin auf den Master als Host für die ZigBee Instanz
- per scp rekursiv das Verzeichnis (/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0) auf den Master kopieren (überschreiben)
Edit:
3a.iob stop
3b.iob fix
3c.iob start
- alten Sonoff USB Stick abziehen
- neuen Coordinator in Betrieb nehmen
- EInstellungen am Master in der ZigBee Instanz (alles gleich bis auf Anschlussport)
- Adapter-Instanz starten
Alles gut
RIchtig verstanden?
-
@reutli sagte in ZigBee auf Slave umziehen auf Master (mit neuem Koordinator):
RIchtig verstanden?
Prinzipiell ja, solange der neue Koordinator auch einen TI chip nutzt.
A.
-
@asgothian
Sollte ja, ist ein cod.m CC2652P7. Ist ein TI oder? -
@reutli Ja
-
per scp rekursiv das Verzeichnis (/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0) auf den Master kopieren (überschreiben)
Da würde ich anschließend sicherheitshalber prüfen, ob der Systemuser iobroker auch die richtige Berechtigung für diesen Ordner hat.
-
@meister-mopper sagte in ZigBee auf Slave umziehen auf Master (mit neuem Koordinator):
per scp rekursiv das Verzeichnis (/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0) auf den Master kopieren (überschreiben)
Da würde ich anschließend sicherheitshalber prüfen, ob der Systemuser iobroker auch die richtige Berechtigung für diesen Ordner hat.
guter Punkt - ich würde zur Sicherheit
iob fix
laufen lassen (vorher natürlich den ioBroker anhalten) -
alles klar, hab's oben ergänzt
-
Rückmeldung: So wie oben skizziert hat es funktioniert. Bitte geduldig sein, die Geräte müssen sich erst registrieren... dauert ein wenig.