NEWS
Backup lässt sich nicht installieren
-
@seide-th sagte in Backup lässt sich nicht installieren:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json
Versuch mal die Rosskur:
rm /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json iob update iob add backitup
Und stell dich in dein /home, nicht in / herumgeistern. Da hast du nix verloren als user.
-
leider ohne eine Änderung
hast du es im richtigen Verzeichnis ausgeführt und dann der Anweisung gemäß mit --force?
-
@homoran Ja ich war im richtigen Verzeichnis, mit dem --force hat er was ausgeführt und keine Fehlermeldung gebracht.
Leider konnte ich Backup nicht installieren
VG -
@thomas-braun
ich habe die Befehle ausgeführt
es kommt folgende Meldunghost.vm-iobroker02 install adapter backitup host.vm-iobroker02 error: reading io-package.json /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: Unexpected end of JSON input thorsten@vm-iobroker02:/opt/iobroker$
VG
-
ich habe die Befehle ausgeführt
Bitte vollständige Ein- wie Ausgaben inkl. LogInPrompt zeigen, keine Nacherzählungen.
-
@thomas-braun
ok, anbei die Datenthorsten@vm-iobroker02:/opt/iobroker$ rm /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json rm: remove write-protected regular empty file '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json'? thorsten@vm-iobroker02:/opt/iobroker$ iob update Used repository: stable Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/esm/lib/common//../node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: Unexpected end of JSON input Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/esm/lib/common//../node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: Unexpected end of JSON input Adapter "admin" : 7.4.10 , installed 7.4.10 Adapter "bydbatt" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "bydhvs" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "daswetter" : 3.2.2 , installed 3.1.16 [Updatable] Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "email" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "energiefluss" : 3.6.2 , installed 3.6.2 Adapter "go-e" : 1.0.41 , installed 1.0.29 [Updatable] Adapter "hm-rega" : 5.1.0 , installed 5.1.0 Adapter "hm-rpc" : 2.0.2 , installed 2.0.2 Adapter "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-material-svg": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-mfd-png": 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "icons-mfd-svg": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "icons-ultimate-png": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "influxdb" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "iqontrol" : 3.0.0 , installed 3.0.0 Adapter "javascript" : 8.8.3 , installed 8.8.3 Controller "js-controller": 7.0.6 , installed 7.0.6 Adapter "lovelace" : 4.1.10 , installed 4.1.10 Adapter "mqtt" : 6.1.2 , installed 6.1.2 Adapter "net-tools" : 1.0.11 , installed 0.2.0 [Updatable] Adapter "pi-hole" : 1.3.6 , installed 1.3.6 Adapter "ping" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "plenticore" : 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0 Adapter "socketio" : 6.7.1 , installed 6.7.1 Adapter "sonoff" : 3.1.2 , installed 3.1.2 Adapter "squeezeboxrpc": 1.5.2 , installed 1.5.2 Adapter "synology" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "tesla-motors" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "tr-064" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "unifi" : 0.7.0 , installed 0.7.0 Adapter "viessmannapi" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-hqwidgets": 1.5.1 , installed 1.5.1 Adapter "vis-icontwo" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "vis-inventwo" : 3.3.4 , installed 3.3.4 Adapter "vis-lcars" : 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "vis-material-advanced": 1.7.4, installed 1.7.4 Adapter "vis-metro" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-plumb" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2 Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5 Adapter "ws" : 2.6.2 , installed 2.6.2 thorsten@vm-iobroker02:/opt/iobroker$ iob add backitup host.vm-iobroker02 install adapter backitup host.vm-iobroker02 error: reading io-package.json /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: Unexpected end of JSON input thorsten@vm-iobroker02:/opt/iobroker$
VG
-
Also für mich sieht es so aus als wäre die Datei io-package.json defekt.
Ich würde dir raten, den Adapter zu deinstallieren - wohlgemerkt den Adapter und nicht nur die Instanz.
Anschließend kontrolliere, dass /opt/iobroker/node_module/iobroker.backitup/... wirklich verschwunden ist.
DANN installiere den Adapter neu.
Da bei einer Installation immer zuerst nachgesehen wird, welche Version aktuell installiert ist - und das wegen der defekten Datei nicht funktioniert wird die Installation / Reinstallation m.E. abgebrochen.
-
@mcm1957 super das war es
ich habe das Verzeichnis mit dem Programm MC gelöscht und dann konnte ich den Adapter installieren. Dann richte ich das Backup mal neu ein.
Herzlichen dank an alle für die Hilfe -
@seide-th
denk nur drüber nach wieso die Datei defekt wurde. Das passiert normalerweisecnicht v selbst. Stromausfall od Abbruch einer Installation können da genauso mitspuelen wie eibe angeschlagene SD Karte.Aber zum gesmten Gesundheitszustand gibts brssere Helfer als mich. iob diag ist da minimal mal angesagt ... wenn noch nicht getan.
-
Just for INfo:
Ich habe einen feature request gesteklt damit der js-controller solche Probleme ev. ohne manuellen Eingriff fixen kann
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/3017