NEWS
Welchen Zigbee Stick für Rasperberry 5 nutzen
-
Hallo,
ich bin ganz neu im Thema und werde morgen zum ersten Mal das Thema IOBroker mit einem Rasperry 5 testen. Nun meine Frage (wahrscheinlich für die Community extrem "lächerlich"). Ich habe aktuell meine Lampen/Steckdosen noch über Alexa und Zigbee und ganze wenige noch über W-Lan automatisier . Wenn ich morgen IOBroker starte werden ja die W-Lan Beleuchtung/Steckdosen gefunden. Wie ist das mit den Zigbee Beleuchtung/Steckdosen? Kann ich sie vorerst über Alex weiter laufen lassen oder muss ich sie zwingend über iOBroker einbinden um sie weiterhin über Alexa zu steuern? Wenn ich sie über iOBroker steuern möchte benötigt mein Rasperry ja einen Zigbee Dongle, gibt es Empfehlungen?
Oder habe ich grundsätzklich etwas falsch verstanden ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
André -
@abue um mit dem iobroker zigbee Geräte zu steuern brauchst du einen Koordinator. Am besten schaust du auf zigbee2mqtt.io nach den “supported Adapters” und sucht Dir da etwas aus. (Leider alles auf englisch)
A.
-
Du kannst die Zigbeegeräte wahrscheinlich über den alexa2 Adapter steuern, über den kann man ja auch irgendwelche anderen Alexa-kompatiblen Geräte steuern.
Empfehlen würde ich aber auch das was @Asgothian vorgeschlagen hat. Dadurch bist du nicht davon abhängig dass dein Internetzugang funktioniert. Wenn du dich für einen Dongle entscheidest, bestelle gleich eine USB-Verlängerung dazu, damit ein eventuell genutzer USB 3 Port nicht die Verbindung stört.
-
@ticaki oder statt USB Stick ein LAN Koordinator, da ist man freier bei der Aufstellung