NEWS
BLE Adapter bleibt gelb
-
@r0brakete
Ich habe den BLE im ioBroker entfernt und lasse meine Bluetooth-Devices (z.B. Pflanzensensor) über den Homeassistant einlesen und hole die Werte dann via hass-Adapter wieder in den ioBroker.
Das ist zwar ein Umweg, funktioniert aber stabil. -
@thomas-braun Okay...danke für den Hinweis. Soviel dann wohl zum Thema Bluetooth und iobroker
-
@martybr d.h. ich bräuchte zusätzlich zum iobroker noch einen homeassistant?
-
@r0brakete
Leider ja. Der lässt sich schnell in er Virtualisierung wie z.B. Proxmox aufsetzen.
Ich betreibe ihn parallel zum ioBroker, da der HA eine tolle Visualisierung für Energiewerte hat.
Der Iobroker ist aber weiterhin mein zentrales System, da die Speicherung der Zustände in der Objectstruktur wegweisend ist. -
Genauso mache ich es auch
Klingt im ersten Moment etwas umständlich, aber wenn Du HA erstmal aufgesetzt hast, hast Du 2 starke Systeme parallel laufen.
-
@haselchen Ich hab das jetzt mal gemacht und es funktioniert ganz gut.
Kleines Problemchen: Wenn ich die Entitäten im Home Assistant umbenenne, kommen die neuen Namen nicht im iobroker an. Muss ich hier was bestimmtes machen, oder dauert es einfach etwas? -
Normal sollte nach einem Neustart des HASS Adapters alles aus HA übernommen werden.
Im Objektbaum unter sensor
-
@haselchen klappte leider nicht.
Ich versuche mal, den Adapter neu zu installieren. -
@r0brakete sagte in BLE Adapter bleibt gelb:
Ich versuche mal, den Adapter neu zu installieren.
Ist in ble Version 0.14.1 gefixt, die kommt aber erst noch in die Repos. Versuch es in ein paar Tagen/ Morgen nochmal.
-
Bei mir war der Ordner nach Adapterneustart und Browserrefresh (Firefox) drin
Hatte nur mal die Temperatur namentlich geändert hier zum Zeigen