NEWS
[gelöst] Vom Philips HUE Tap über iobroker zu nem URL-Aufruf - machbar?
-
Hallo in die Runde.
Ich bin noch iobroker-Frischling - habe es aber zumindest geschafft, auf meinem Raspberry 3 (der eigentlich die Basis für meinen Smart Mirror / Statusdisplay ist), neben der Habridge, mit der ich per Alexa meine Smartwares-433MHz-Steckdosen und -Lampen schalte, iobroker zu installieren.
Vorhanden ist:
-
Raspberry 3
-
Harmony Hub
-
Philips Hue - Basis
-
Smartwares HomeWizard - Basis
-
Amazon Echo + Dot inkl. Alexa
-
Ifttt-Integration
Nun habe ich aber ne konkrete Idee und keine Ahnung, wie ich das angehen kann. Ich habe aktuell aus dem Smartwares-System Wandschalter, die aber nicht in mein Schalterprogramm (optisch) passen. Daher war meine Idee, einen Weg zu finden, wie ich das ändern kann - dummerweise ist das ein 'relativ dummer' Funktaster (433 MHz). Die Empfänger lassen sich über den Funkschalter oder die o.g. Homewizard-Zentrale (oder per URL-Aufruf) schalten.
Meine Idee war jetzt, einen Philips Hue Tap zweckzuentfremden und darüber das Schaltsignal in iobroker zu bekommen - um dann dort - abhängig vom Signal einen URL-Aufruf zu hinterlegen.
Nun meine Fragen: Kann ich den 'Schaltimpuls' des Hue Tap, der ja in der Hue-Basis ankommt, über iobroker auslesen? Wenn ja - wie?
Edit - ich hab den Schalter nicht als Objekt in der Hue-Instanz gefunden - aber ich kann nen Raum in der HUE-Welt (in dem sich ne Dummy-Lampe befindet) schalten - das ändert dann den Switch state von false auf true oder umgekehrt.
Und ist es möglich, daraus einen URL-Aufruf zu bauen?
Leider habe ich keine tollen Programmierkenntnisse, aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
Alternativ hatte ich überlegt, den Schaltimpuls über ifttt zu holen, aber da kann man meines Wissens die HUE-Aktionen nicht als Trigger verwenden.
Ich freue mich über jede Idee!
Vielen Dank und LG
Markus
-
-
So, ein bisschen weiter bin ich immerhin schon.
Ich habe aus dem Status im Room im hue-Adapter das true bzw False gegriffen und den Aufruf der Steuerungs-URL dran gehängt.
Idee war: prüfe, ob sich der Status im Device geändert hat, sofern dieser (jetzt) auf True steht, sende die Einschalt-URL
Aber irgendwie funktioniert die Prüfung nicht.
Bei jeder Statusänderung wird die URL aufgerufen
-
Ich glaub ich hab’s
Durch einen Beitrag von Dutchman bin ich auf die richtige Fährte gekommen.:)
-> http://www.forum.iobroker.org/forum/vie … c57#p88853
Aber wenn dennoch jemand ne Idee hat, wie ich ein Philips Hue Tap-Schaltsignal in der Hue-Bridge ohne Umweg über nen Raum greifen kann, nur raus damit!
LG und noch nen schönen Tag!
-
Ich glaub ich hab’s [emoji3]
Durch einen Beitrag von Dutchman bin ich auf die richtige Fährte gekommen.:)
-> http://www.forum.iobroker.org/forum/vie … c57#p88853
LG und noch nen schönen Tag!
Markus `
Cool dan het mein geplauder und Hilfe gestern dich von Facebook ins Forum zu bekommen doch geholfen [emoji6]
Ich verstehe nm ganz was du hiermit meinst:
Aber wenn dennoch jemand ne Idee hat, wie ich ein Philips Hue Tap-Schaltsignal in der Hue-Bridge ohne Umweg über nen Raum greifen kann, nur raus damit! `
–-----------------------
Send from mobile device
-
jetzt erst gesehen da du di geschicte mit dem raum schn erklaehrt hattest, noch ein tip:
wen du nur auf einen status (true) den http befehl abgeben moechstest kannst dur dir den if block sparen und bereits im trigger block stat auf "geaendert" den trigger "ist wahr" nehmen: