Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee Stick 3.0 Firmware Update empfehlenswert?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee Stick 3.0 Firmware Update empfehlenswert?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @surfer09 last edited by

@surfer09 sagte in Zigbee Stick 3.0 Firmware Update empfehlenswert?:

@fabio Ah, genau den habe ich auch. Ich sehe gerade, dass meiner sich auch wieder verbunden hat, nachdem ich ihn einmal aus der Steckdose gezogen habe.
      Ich weiß nicht, ob meine Konstellation vielleicht für die Probleme sorgt? Ich habe einen IO-Broker Master (Zigbee) im 1. OG und einen IO-Broker Slave (Zigbee 2) im Keller. Bei dem im Keller sind aktuell 3 Geräte angemeldet (die sich auch im Keller befinden). Ich sehe aber immer wieder Geräte in dieser "Slave-Instanz" die sich eigentlich mit dem Master verbinden sollten. Ich deaktiviere die Geräte dann immer im Slave.

Sind die Zigbee-Konfigurationen der beiden Adapter unterschiedlich ? (Kanal, PanID, ExtPanId ?)

Wenn Nein, dann unbedingt anpassen, sonst gibt es immer wieder Salat.
      A.

surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • surfer09
        surfer09 @Asgothian last edited by

@asgothian Ne, die Konfig ist gleich. Daran scheint es nicht zu liegen.

arteck Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @surfer09 last edited by

, die Konfig ist gleich. Daran scheint es nicht zu liegen.

wenn die konfig gleich ist dann LIEGT ES DARAN..

also nochmal die Frage

Sind die Zigbee-Konfigurationen der beiden Adapter unterschiedlich ? (Kanal, PanID, ExtPanId ?)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @surfer09 last edited by Asgothian

@asgothian Ne, die Konfig ist gleich. Daran scheint es nicht zu liegen.

Wie @arteck schon geschrieben hat - die Konfiguration des Zigbee Netzwerkes müssen zwischen Master und Slave unterschiedlich sein - ansonsten bekommst du marodierende Geräte.

Ist auch klar. Über PanID und ExtPanID wird die Verschlüsselung des Netzwerks geregelt. Jedes Gerät welches die Verschlüsselung kennt darf an dem entsprechenden Netzwerk Teilnehmen. Wenn du also 2 Netzwerke hast die mit der gleichen Verschlüsselung arbeiten dann kann jedes Gerät an beiden Netzwerken Teilhaben.

Innerhalb eines Netzwerkes ist es durchaus zulässig das Geräte dem Netzwerk beitreten und es verlassen - unter der Bedingung das sie die Verschlüsselung kennen. Der Zigbee-Adapter unterbindet das zumindest im laufenden Betrieb - die darunter liegende Bibliothek allerdings nicht, so das bei einem Neustart des Adapters durchaus 'neue' Geräte auftauchen können die entweder früher mal da waren und nicht zurück gesetzt wurden, oder halt von einem anderen Netz stammen welches die gleiche Verschlüsselung nutzt.

Es gibt 2 (3) Standard-Wege das zu verhindern:

• Nutzung unterschiedlicher Funk-Kanäle - dann bekommen die Geräte vom 2. Netzwerk idealerweise nichts mit (obwohl ich da bei Osram Steckdosen schon interessante Effekte gesehen habe)
            • Nutzung von unterschiedlichen PanID / ExtPanId. Dann ist die Verschlüsselung unterschiedlich und Nachrichten der 'fremden' Geräte werden nicht akzeptiert.

Ich empfehle grundsätzlich beides. 🙂

A.

1 Reply Last reply Reply Quote -1
            • Fabio
              Fabio @surfer09 last edited by Fabio

@surfer09 ja die/das sorgt definitiv für Probleme.
              Also entweder nur ein Netz aufspannen wie @haselchen gesagt hat oder weiter mit @arteck und @Asgothian es beschrieben haben.
              Denk aber daran, wenn du ein zweites unterschiedliches Netz, mit anderen Kanal machst, die Geräte vorher zu reseten und dann neu anzulernen.

Grüße
              Fabio

surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • surfer09
                surfer09 @Fabio last edited by

Ahh okay, das wusste ich nicht. Ja, die Einstellungen sind gleich. (gleicher Kanal, gleiche PANID, gleiche extPANID). Dann würde ich es zuerst mal mit einem anderen Kanal testen.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @surfer09 last edited by

Ahh okay, das wusste ich nicht. Ja, die Einstellungen sind gleich. (gleicher Kanal, gleiche PANID, gleiche extPANID). Dann würde ich es zuerst mal mit einem anderen Kanal testen.

Das macht keinen Sinn. Stell gleich alles auf unterschiedliche Werte ein. Neu anlernen musst du sowieso wenn du den Kanal änderst.

A.

Fabio surfer09 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                  • Fabio
                    Fabio @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in

Das macht keinen Sinn. Stell gleich alles auf unterschiedliche Werte ein. Neu anlernen musst du sowieso wenn du den Kanal änderst.

@surfer09 wie @Asgothian oben schreibt, macht das direkt richtig und sauber dann hast du in der Zukunft keine Probleme.
                    Grüße
                    Fabio

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @surfer09 last edited by haselchen

Gelöscht

• surfer09
                        surfer09 @Asgothian last edited by

@asgothian Ja, das habe ich gerade bei meinem Slave gemacht. Das waren ja nur 3 Geräte, die ich neu anlernen musste (was übrigends gleich im 1. Anlauf schon funktioniert hat).
                        Kleine Ursache - große Auswirkung. Ich werde mal testen, wie es jetzt läuft.

Danke euch schonmal!

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

1.2k

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        6
                        30
                        1155
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo