NEWS
Neue Billig-Bastelbox
-
Dann erkläre ich es nochmal
Die Kiste hier ist (fast) nackt.
Für 15€ kriegst Du .....quasi nichts.
Für die Aufrüstkosten kannste Dir was anderes hübsches als DeskPC zulegen.
Da ist das Gerät hier überflüssig.Ich habe in der Bucht für 35€ nen Fujitsu Esprimo Q556/2 mit 8GB DDR4 und 500GB SSD geschossen.
-
In der Bucht findet man viel.
Gib mir 2 Tage und ich habe den RAM und die HDD/SSD in der Bucht für 20€ geholt und das Teil aufgerüstet, dann haben wir das gleiche ausgegeben (Ohne jetzt zu wissen wie schnell deine Kiste ist).
RAM und SSD hätte ich sogar noch hier rumliegen aus alten Rechnern.Man darf ebay (Außer die Händler da) nicht mit dem Einzelhandel vergleichen.
-
Den Vergleich wirst Du verlieren.
Die Kiste hier hat DDR3 Speicher.
Mein Prozessor ist ein Intel Pentium G4560T @ 2.90GHz.
Auch bei Kleinanzeigen findest Du besseres für den Preis.
Ich will nur damit sagen, wenn ich für 35€ die Wahl habe, dann nehme ich nicht die Kiste hier.Und darum geht es ja bei dem Thread hier.
Für das Aufrüstgeld kriegste halt was Besseres. -
Normalerweise nimmt man nen ThinClient im Smarthome um dann darauf Proxmox oder Docker laufen zu lassen. Die Anwendungen laufen dann in VMs oder Containern. Dafür ist diese Bastelbox dann schon ein wenig schwach. Energieverbrauch ist jetzt auch nicht gerade extrem niedrig.
Also meine Meinung dazu: Billig ja, Schnäppchen nein -
Halten wir fest:
Das Ding ist kein Rechenwunder. Und für ein paar € mehr kriegt man sicher auch potentere Hardware.Aber:
Das Teil hat zumindest native serielle Schnittstellen. Der Eine oder Andere könnte den möglichwerweise gut als Steuerrechner gebrauchen. Und als reine Bastelbüchse geht der allemal. Eine SSD haben einige vielleicht gerade noch irgendwo rumfliegen.Zur Not hat man ein feines Netzteil für die Modellbahn oder ähnliches
-
Lasst doch diese Diskussion gut sein, letztendlich kommt es doch auf den Einzelfall an, was wer mit was gerne umsetzen möchte. Sinn und Zweck eines Gerätes ist doch bei jedem unterschiedlich.
-
@haselchen die Hälfte der Performance eines N100, aber mit mindestens dreifacher TDP....
-
@crunchip Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Als Steuerrechner für einfache Anwendungsfälle mag das Ding ausreichend sein. Der Titel des Themas hier lässt eine NEUE Bastelbox vermuten. Die Produktbeschreibung spricht von einem leistungsstarken Gerät. Beides trifft nicht zu. Zwei Kerne sind für heutige Betriebssysteme nicht mehr ausreichend.
Da wir hier im ioBroker Forum sind, kann ich auf diesem Kontext nur abraten, falls jemand, der einen Rechner für ioBroker sucht und auf dieses Thema hier stößt, und dabei den Bereich Off-Topic übersieht, können die kritischen Äußerungen hier vor einem Fehlkauf schützen.
Als Offline-Rechner für Windows XP, wo Software drauf läuft, die auf modernen Systemen nicht mehr will, ist das Teil wohl brauchbar. Um Geräte mit seriellen Schnittstellen zu parametrieren, überwachen, mitloggen, vielleicht eine ältere Steuerung über RS232 betreiben, mag der Rechner nützlich sein.
Um ioBroker darauf zu betreiben reicht es nicht meines Erachtens nicht. Ich selbst bastele auch viel, wüsste jetzt aber keinen Einsatzzweck dafür. Wäre es ein Laptop, dann als Musikspieler auf Partys, als Programmiergerät für alte SPS, als Laptop für Sonderaufgaben, die man auf einem Produktivsystem nicht machen möchte, etc.
Aber als Desktop Gerät fällt mir da jetzt nicht wirklich was ein. Vielleicht als Kiosk-Rechner fürs Gäste-Internet. Aber die Zeiten sind wohl auch vorbei
-
@peterfido mein System ist deutlich schwächer (siehe Signatur), und es läuft seit 2 1/2 Jahren durchaus akzeptabel.
Man darf den Visualisierungen natürlich nicht zu viel Blingbling aufbürden...Daneben wurde ja schon erwähnt dass eine Vielzahl von Iobroker Installationen auf Raspberry Pi Basis genutzt werden
.. -
@martinp so, der Kasten ist gekommen.
Zwei Speicherriegel finden Platz, Zwei MSATA
Steckplätze, ein SATA Stecker, ein PCI Steckplatz, Displayport und DVI...Wenn Interesse, poste ich Fotos...