NEWS
„GardenControl“ Gartenbewässerung mit einem ESP-32
-
Nein das ist keine Verkaufsveranstaltung, die könnte es ja nur sein, wenn es was zu verkaufen gibt
Und natürlich preise ich es hier an, da ich finde, dass der GardenControl ziemlich gut geworden ist und man ihn super einsetzen kann.
Es hat in Summe jetzt auch >3Jahre gedauert ihn zu entwerfen.Ich entwickle schon seit fast 10Jahren, in meiner Freizeit, Smarthome-Geräte. In der Vergangenheit waren das aber meistens KNX Geräte.
Im KNX-Forum habe ich das auch schon so gemacht, dort habe ich die HW auch einfach mal Vorgestellt. Es ist super Spannend dazu Feedback zu bekommen und Leute die das Spannend finden, können direkte Fragen stellen.
Die Hoffnung dahinter ist natürlich auch immer, etwas Unterstützung zu bekommen. Ich komme aus der HW und kann leider nur begrenzt gut programmieren.Was man sagen kann, aktuell gibt es ihn nicht zu kaufen. Es laufen aber Gespräche mit einer Firma, die das vielleicht tun würde.
Ich habe aber noch nie meine HW "verkauf" des Geldes wegen. Es sollen immer auch andere was davon haben, daher wäre mein Traum eine Mischung aus vielem zu machen. Das könnte z.B. bedeuten, die Firmware-Stände (Tasmota. ESPHOME, ...) sind opensource, die HW ist soweit öffentlich das jeder damit auch selber was machen kann, es könnte über einen Shop Bausätze geben, die finanziell fair sind und es könnte ihn auch "fertig" geben, damit auch Personen ohne Löterfahrung und so, ihn auch nutzen können. Dann ist es preislich aber auch gleich eine andere Nummer. Egal wie, davon werde ich nicht reichIm Moment wird schon eine Tasmota Firmware entwickelt (die dann veröffentlicht wird) und ich suche noch nach freiwilligen die in Richtung ESPhome lust hätten was zu machen. Dafür würde ich die HW natürlich als Dank dauerhaft bereitstellen.
So jetzt kann sich jeder selber überlegen, was das für eine Veranstaltung werden könnte
Würde mich aber über den ein oder anderen Gast freuen. -
@masifi
warum stellst du es denn nicht von Anfang an hier im Thread vor?
Was verstehe ich denn nicht? -
kann ich es nachlöten .. ist es zum kaufen .. ??? ist es opensource (wo ist der GIT Link)
Nein das ist keine Verkaufsveranstaltung, die könnte es ja nur sein, wenn es was zu verkaufen gibtt aber noch nicht beantwortet.
Bitte daher um Infos bzw. Links zu den Projektunterlagen damit man es selbst ansehen / nachbauen kann. Eine reine Mitteilung dass du was für dich gebaut hast ist nett, bringt aber sonst niemand was. Außerdem wäre der Kontext zu ioBroker interessant. Kann das Ding mqtt? Oder wie kann man es in ioBroker einbinden?
Ein (sanfter) Zwang eine Vorstellungsrunde zu besuchen (wonbei du noch nicht mal geschrieben hast ob das via chat, teams, youtube, ... laufen soll "riecht" ein wenig und ist gelinge gesagt unüblich. Zumindest hier.
-
@mcm1957 sagte in „GardenControl“ Gartenbewässerung mit einem ESP-32:
Außerdem wäre der Kontext zu ioBroker interessant.
das ist eine der wenigen Informationen, wenn auch versteckt
@masifi sagte in „GardenControl“ Gartenbewässerung mit einem ESP-32:
Eine einfache Einbindung in IoBroker, Home-Assistant, OpenHab, Node-RED, … ist damit garantiert.
-
Naja warum soll es hier anders sein als im KNX-User Forum, da weht auch ein rauer Wind
Ich weiß nicht was an dem Wort "Vorstellungsrunde" falsch zu verstehen ist. Die ist freiwillig und sicher kein Zwang. Ich stelle da einfach in einer Stunde die HW vor und was man damit machen kann. Anschließend kann man sich dann noch austauschen, was in der Vergangenheit auch immer noch eine weitere Std gedauert hat. Danach gibt es weder einen Link auf einen Shop noch ein Preisschild zu sehen !!!
Ich habe das schon 3 mal gemacht und da waren immer alle sehr begeistert davon.
Im KNX Forum habe ich auch die Vorträge anschließend veröffentlicht.Den Nutzen den ich mir davon erhoffe ist Unterstützung damit so viele wie möglich später was davon haben. Ich bin wie gesagt offen es einer breiten Masse bereitzustellen.
ABER, Leute die einfach immer nur "haben wollen" brauchen sich bei mir nicht zu melden. Anfragen mit direkter Aufforderung das ich ihnen den Link auf alles zukommen lassen soll, ohne auch nur etwas Dankbarkeit zu zeigen, das manche Leute ihre Freizeit dafür opfern, gehen mir auf die "Nerven"
Amen und Aus, eigentlich bin ich ein ganz netter Mensch
-
Ich weiß nicht was an dem Wort "Vorstellungsrunde" falsch zu verstehen ist.
Vielleicht dass das gar nicht zu verstehen ist?
hat mit
ein rauer Wind
nichts zu tun.
Was bitte ist eine Vorstellungsrunde?
und warum stellst du es hier nicht vor?
du bist schon einige Jahre dabei, da hast du doch bestimmt mitbekommen wie andere das hier machen. -
Nein das ist keine Verkaufsveranstaltung, die könnte es ja nur sein, wenn es was zu verkaufen gibt
also entweder ist die Hardware offen - dann leg' sie doch auch offen. Ich jedenfalls schaue mir sowas als erstes an, bevor ich weiss, ob das was für mich sein könnte.
Oder aber sie ist nicht offen (auch legitim) - dann häng' ein Preisschild dran (und ein paar mehr Specs als nur eine Featureliste). -
ABER, Leute die einfach immer nur "haben wollen" brauchen sich bei mir nicht zu melden. Anfragen mit direkter Aufforderung das ich ihnen den Link auf alles zukommen lassen soll, ohne auch nur etwas Dankbarkeit zu zeigen, das manche Leute ihre Freizeit dafür opfern, gehen mir auf die "Nerven"
Was meinst du bitte damit?
Link gibts nur gegen Geld? Dann wäre das ein kommerzielles Angebot (auch ok aber zumindest in diesem Forumsbereich nicht erwünscht / erlaubt).@Homoran Ich glaube immer mehr dass dieser Thread zu beenden wäre. Es gibt hier keine Detailinfomationen - OK, aber dann ist damit mal alles gesagt. Es gibt keine INformationen was unter "Vorstellungsrunde" zu verstehen ist. Es gibt nur vollmundige Ankündigungen die jedem gewerblichen Webshop gut stehen würden.
Und Einladungen zu dubiosen Vorstellungsrunden ohne dass bisher irgendeinen Hinweis was das Ganze mit ioBroker zu tun hatnfüllen hier - trotz offtopic - nur die Speicher.
Und ja - MIR gehen auch Leute die Dankbarkeit FORDERN auf die "Nerven". Ich und viele andere hier verwenden viel Zeit für ioBroker, teilweise mehr Zeit als vernünftig - und keiner fordert Dankbarkeit. Ein Danke ist sehr gerne gesehen. Aber fordern würde ich das nie. Mit gerade mal 4 Postings seit 2018 hast du ja hier wahrscheinlich auch entweder viel mehr konsumiert als beigetragen.
Also aus meiner SIcht:
Beende dieses Marketinggeschreibsel hier - oder stell die entsprechenden Informationen offen zur Verfügung. -
@masifi said in „GardenControl“ Gartenbewässerung mit einem ESP-32:
Was man sagen kann, aktuell gibt es ihn nicht zu kaufen. Es laufen aber Gespräche mit einer Firma, die das vielleicht tun würde.
Ich habe aber noch nie meine HW "verkauf" des Geldes wegen. Es sollen immer auch andere was davon haben, daher wäre mein Traum eine Mischung aus vielem zu machen. Das könnte z.B. bedeuten, die Firmware-Stände (Tasmota. ESPHOME, ...) sind opensource, die HW ist soweit öffentlich das jeder damit auch selber was machen kann, es könnte über einen Shop Bausätze geben, die finanziell fair sind und es könnte ihn auch "fertig" geben, damit auch Personen ohne Löterfahrung und so, ihn auch nutzen können. Dann ist es preislich aber auch gleich eine andere Nummer. Egal wie, davon werde ich nicht reichIm Moment wird schon eine Tasmota Firmware entwickelt (die dann veröffentlicht wird) und ich suche noch nach freiwilligen die in Richtung ESPhome lust hätten was zu machen. Dafür würde ich die HW natürlich als Dank dauerhaft bereitstellen.
So jetzt kann sich jeder selber überlegen, was das für eine Veranstaltung werden könnte
Ich habe deinen Beitrag oben übersehen.
Dort (/siehe Zitate) stellzts du eindeutig klar, dass du nicht daran denkst hier irgendwelche technischen Informationen zu veröffentlichen die einen Nachbau ermöglichen. Vielmehr bist du auf der Suche nach Anregungen und nach Entwicklern die dir gegen eine Entschädigung (Hardware) beim Programmieren helfen. Zusätzlich ist (eventuell) geplant, die Geräte oder Bausätze gewerblich zu verkaufen.
Dieses Forum ist weder eine Jobbörse noch eine Verkaufsplatform für beliebige Hardware ohne erkennbaren Bezug zu ioBroker.
@Homoran
Ich stelle hiemit den Antrag dieses Topic zu schließen, da es- nicht erkennbar mit ioBroker zu tun hat
- der Eröffnungsposter keine Datailinformation hier bekannt geben möchte sondern User auf andere Kontakkanäle mit dem Versprechen dort etwas zu zeigen umlenken will
- es sich u.a. um die Suche nach Entwicklerkapazitäten handelt und hier keine Jobbörse ist
Wenn ein Entwickler mit Masifi Kontakt aufnehmen will steht demjenigen ja der Chat zur Verfügung. Eine weitere öffentliche Bewerbung des Gerätes oder von "Vorstellungen" hier ist m.E. unangemessen.
Bitte um Adminkreis abklären und ggF schließen.
-
@mcm1957 Ich sehe es auch so, dass hier nichts im Sinne einer Community passiert, sondern das Forum als Plattform zur Bewerbung des Geräts oder zur Acquise von Sponsoren/Programmierern genutzt wird.
Hinzu kommt dass derselbe Aufruf auch in anderen Foren gepostet wurde.
Nachdem @Masifi auch auf mehrfache Nachfrage keine genaueren Informationen, sondern statt dessen noch weitere Allgemeinplätze wie
jetzt kann sich jeder selber überlegen, was das für eine Veranstaltung werden könnte
verwendet um Klartext auszuweichen, mache ich hier zu.
Wir behalten uns vor das Thema vollständig zu entfernen.