NEWS
Raspi Backup sehr langsam nach restore
-
Warum funktioniert es besser?
-
Sehe ich ein, dass ich wieder ein aktuelles Betriebssystem habe und keinen Datenmüll mehr.
Ist ein Vorteil.
Inwiefern verlagert sich die Arbeit nur? -
@ichwersonst sagte in Raspi Backup sehr langsam nach restore:
Warum funktioniert es besser?
ehrlich jetzt?
Das fragst du, nachdem du schreibst@ichwersonst sagte in Raspi Backup sehr langsam nach restore:
Wenn ich dann den 128GB Stick anstecke läuft alles halt deutlich langsamer
-
Ernsthaft? Merkste doch gerade...
-
Inwiefern verlagert sich die Arbeit nur?
ist
ein image erstellt mit usbit, win32Diskimager und direkt über den Raspi mit "sudo dd bs=4M if=/dev/sda of=/dev/sdb"
keine Arbeit?
-
Def. weniger! Weil weniger Handgriffe für mich... das Img erstellt sich von alleine.
Die Frage war vielleicht ungünstig. Ich wollte eigentlich wissen warum die Variante mit dem Image schlecht funktioniert. Also was ist der Grund, das ein Image schlechter läuft als das Original.
-
Also was ist der Grund, das ein Image schlechter läuft als das Original.
Weil es eine 1:1 gleiches Abbild ist. Inkl. Partionstabelle usw. ist.
Dein Ziel ist aber nicht das gleiche. -
Also was ist der Grund, das ein Image schlechter läuft als das Original.
[Glaskugelmodus]
- langsamerer Chip in dem Stick
- Konfigurationen passen nicht mehr zu dem Stick
- Laufwerks ID nicht ident7sch
- ist einfach so
- oder, oder, oder
-
Okay. Dann könnte ich ja probieren das img auf den gleichen Stick zu spielen.
Dann ist es ja wieder das gleiche Ziel.
Wenn das funktioniert, wäre ich schon zufrieden und hätte neben der Variante Iobroker auf ein neues System zu restoren noch eine weitere Option. -
Schau dir andere Backup-Lösungen abseits von stumpfen Clones an.
Die sind viel effizienter und kleiner. Im Grunde müssen (für ein Basis-System) nur die von dir angepasssten config-Dateien in /etc gesichert werden.
Die haut man dann in ein frisch installiertes System rein, fertig.Edit: Ein solche andere Lösung kann z. B. so aussehen:
https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/de/home-deutsch/
Das ist wesentlich effizienter als da mit stumpfen clones zu hantieren. -
Na das sieht doch auch gut aus. Danke für den Link.
-
Ich hab mal noch ein Frage wo wir u.a. beim Thema Speichermedium waren.
Wo schreibt der Iobroker Datenpunkte hin?
Also wird jedes mal, wenn ein Datenpunkt geschrieben bzw. aktualisiert wird auf das Speichermedium zugegriffen oder schreibt der Iobroker das in den RAM Speicher des Raspi?
Logs werden sicherlich auf das Speichermedium geschrieben oder? -
Also wird jedes mal, wenn ein Datenpunkt geschrieben bzw. aktualisiert wird auf das Speichermedium zugegriffen oder schreibt der Iobroker das in den RAM Speicher des Raspi?
Das hängt primär von der verwendeten Datenbank und wie die eingestellt ist ab. redis hält z. B. viel mehr im RAM als andere Datenbanken.
Logs werden sicherlich auf das Speichermedium geschrieben oder?
Ja. Aber auch das kann man ggfls. puffern. Hängt auch wieder mit mehreren Faktoren zusammen. Verwendetes Dateisystem z. B.
-
ich merke, dass ich mich auf dem Gebiet nicht so wirklich auskenne.
Wo könnte ich die genutzte Datenbank und deren Einstellung prüfen?Hab gerade herausgefunden das wohl iobroker standardmäßig ein SQLite Datenbank verwendet und wenn man redis verwenden möchte man die mit
sudo apt update sudo apt install redis-server
aktivieren kann. Ist das richtig?
-
Dann lass am besten die Finger davon, wenn du nicht weisst was warum da wie 'optimiert' werden kann.
-
@thomas-braun
dann gib mir mal einen Tipp wo ich mich dazu belesen kann.
Denn es ist ja schon ungünstig, wenn jedes mal wenn ein Datenpunkt geschrieben wird dort ein Zugriff auf das Speichermedium erfolgt. Dadurch gibt es ja eine viel schnellere "Abnutzung". -
Hab gerade herausgefunden das wohl iobroker standardmäßig ein SQLite Datenbank verwendet
Das wäre mir neu.
Standardmäßig wird JSONL verwendet. Dabei wird aber - AFAIK - nicht jede Änderung eines State direkt auf den Datenträger geschrieben. Das wird im RAM erledigt und dann zu gegebener Zeit "gesammelt" auf den Datenträger geschrieben.Dadurch gibt es ja eine viel schnellere "Abnutzung".
Bei qualitativ hochwertigen Datenträgern musst Du Dir da vermutlich nicht viele Gedanken machen.
Hier sind eine Reihe von Usern die das so schon seit Jahren betreiben. -
Ist richtig, ich hab dann auch gesehen, dass es JSONL ist.
Ich würde gerne den Raspi mit einem USB Stick oder einer SD Card weiter betreiben.
Wären diese beiden Beispiele schon hochwertige Datenträger?https://www.amazon.de/dp/B09X7DNF6G/
und
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-Flash-Drive-128GB/dp/B07SSZ8W38/
-
@ichwersonst bitte affiliate links/tracking cookies aus den URLs entfernen