NEWS
ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen
-
@altersrentner https://bobcares.com/blog/proxmox-error-ct-is-locked-snapshot-delete/
pct unlock 100
und
pct delsnapshot 100 vzdump
eventuell erst den Befehl delsnapshot und danach unlock
-
@ilovegym sagte in ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
mal den Browser refreshed
Danke für die ich glaube richtig gewesene Antwort.
Habe ich gerade gemacht und anschließend Proxmox neu gestartet.
Scheint, als ob jetzt wieder alles läuft.
Was ich aber nicht verstehe ist,
Ich war längere Zeit im Urlaub, konnte von dort über meinen Laptop auf den iob zugreifen
und vor etwa sieben Tagen ging nichts mehr.
Wie kann das sein?
Danke euch für eure schnelle Hilfe und Uterstützung
MfG Michael -
@altersrentner sagte in ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
und vor etwa sieben Tagen ging nichts mehr.
Wie kann das sein?Ein Backup was nicht vollständig zu Ende lief, vermute ich
-
@crunchip sagte in ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
Ein Backup was nicht vollständig zu Ende lief, vermute ich
OK, Danke!!!
MfG Michael -
@crunchip sagte in [Geklärt] ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
Ein Backup was nicht vollständig zu Ende lief, vermute ich
Hallo,
Das Problem ist wieder aufgetreten,
ich wollte vom ioBroker ein Backup unter Proxmox machen.
Danach war iob wieder gesperrt.
Vorher hatte ich von Influx und Grafana problemlos eine Sicherung erstellt
Jetzt habe ich das Problem, das ich auf die PVE Shell nicht zugreifen kann.
Heißt ich kann auch keine Befehle eingeben.
Das ist die Meldung die auf der Shell Oberfläche erscheintDie Webseite unter https://192.168.178.140:8006/?console=shell&node=pve&resize=scale&xtermjs=1 ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
Het jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren kann?
MfG Michael -
Probier einfach mal nur den Link vom Server:
https://192.168.178.140:8006und nicht den kompletten mit der Console, die es ja nicht mehr gibt, wenn er backup macht..
-
@ilovegym sagte in [Geklärt] ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
Probier einfach mal nur den Link vom Server:
Habe den Server neu gestartet:
-iob war gesperrt
-Influx u. Grafana sind gestartet
-PVE Shell ist vorhandenpct delsnapshot 100 vzdump pct unlock 100
-eingegeben
-iob wieder entsperrt.
Warum kann ich aber kein Backup erstellen?
Es werden aber über BackitUp in Google Drive täglich Backups erstellt.
Reicht das aus?
MfG Michael -
Es werden aber über BackitUp in Google Drive täglich Backups erstellt.
Reicht das aus?um iobroker wieder herzustellen, ja!
Warum kann ich aber kein Backup erstellen?
du meinst einen Snapshot?
Möglicherweise reicht der Speicher nicht.
aber das ist Raterei. -
@homoran sagte in [Geklärt] ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
Möglicherweise reicht der Speicher nicht.
Wie kann ich das feststellen?
MfG Michael -
wahrscheinlich musstest du den server nicht neu starten.. wenn das wirklich so war.. dann haengt sich da ganz schoen was auf.
Mach das Backup mal manuell und schau im Logfenster zu, da ist ja jeder schritt aufgefuehrt.. dann siehst du, woran es klemmt.. vielleicht Speicher voll ?
-
@ilovegym sagte in [Geklärt] ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
Mach das Backup mal manuell
Hatte das Backup manuell gemach.
Jetzt Snapshot gemacht
und versuche erneut ein Backup
Es kommt folgende MeldungINFO: starting new backup job: vzdump 100 --remove 0 --notification-mode auto --notes-template 'Backup nach Sperrung 150225' --compress zstd --mode snapshot --node pve --storage local INFO: Starting Backup of VM 100 (lxc) INFO: Backup started at 2025-02-15 11:17:38 INFO: status = running INFO: CT Name: iobroker INFO: including mount point rootfs ('/') in backup INFO: found old vzdump snapshot (force removal) Logical volume "snap_vm-100-disk-1_vzdump" successfully removed. INFO: backup mode: snapshot INFO: ionice priority: 7 INFO: create storage snapshot 'vzdump' WARNING: You have not turned on protection against thin pools running out of space. WARNING: Set activation/thin_pool_autoextend_threshold below 100 to trigger automatic extension of thin pools before they get full. Logical volume "snap_vm-100-disk-1_vzdump" created. WARNING: Sum of all thin volume sizes (192.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the amount of free space in volume group (16.00 GiB). INFO: creating vzdump archive '/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-100-2025_02_15-11_17_38.tar.zst' INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot Logical volume "snap_vm-100-disk-1_vzdump" successfully removed. ERROR: Backup of VM 100 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-100-2025_02_15-11_17_38.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | zstd '--threads=1' >/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-100-2025_02_15-11_17_38.tar.dat' failed: interrupted by signal INFO: Failed at 2025-02-15 11:18:59 INFO: Backup job finished with errors INFO: notified via target `mail-to-root` TASK ERROR: job errors
Heißt:
WARNUNG: Sie haben den Schutz gegen zu wenig Speicherplatz in Thin Pools nicht aktiviert. WARNUNG: Setzen Sie activation/thin_pool_autoextend_threshold unter 100, um eine automatische Erweiterung der Thin Pools auszulösen, bevor diese voll sind. Logisches Volume „snap_vm-100-disk-1_vzdump“ erstellt. WARNUNG: Die Summe aller Thin-Volume-Größen (192,00 GiB) übersteigt die Größe des Thin Pools pve/data und die Menge an freiem Speicherplatz in der Volume-Gruppe (16,00 GiB).
Ist das hier die richtige Stelle für die Änderung?
Wie oder wo kann ich die Situation bereinigen?
MfG Michael -
automatic extension of thin pools before they get full.
zu wenig Platz
-
@homoran sagte in ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
zu wenig Platz
Ja, habe ich verstanden,
Aber wie ändern?
MfG Michael -
@homoran sagte in ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
zu wenig Platz
Ja, habe ich verstanden,
Aber wie ändern?
MfG Michaelhab leider schon länger kein Proxmox mehr, Sorry
-
Sicher das nicht dein Backuplaufwerk voll ist?
-
@ticaki sagte in ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
Sicher das nicht dein Backuplaufwerk voll ist?
Ja, aber wie erweitern?
INFO: starting new backup job: vzdump 100 --remove 0 --notification-mode auto --notes-template 'Backup nach Sperrung 150225' --compress zstd --mode snapshot --node pve --storage local INFO: Starting Backup of VM 100 (lxc) INFO: Backup started at 2025-02-15 11:17:38 INFO: status = running INFO: CT Name: iobroker INFO: including mount point rootfs ('/') in backup INFO: found old vzdump snapshot (force removal) Logical volume "snap_vm-100-disk-1_vzdump" successfully removed. INFO: backup mode: snapshot INFO: ionice priority: 7 INFO: create storage snapshot 'vzdump' WARNING: You have not turned on protection against thin pools running out of space. WARNING: Set activation/thin_pool_autoextend_threshold below 100 to trigger automatic extension of thin pools before they get full. Logical volume "snap_vm-100-disk-1_vzdump" created. WARNING: Sum of all thin volume sizes (192.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the amount of free space in volume group (16.00 GiB). INFO: creating vzdump archive '/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-100-2025_02_15-11_17_38.tar.zst' INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot Logical volume "snap_vm-100-disk-1_vzdump" successfully removed. ERROR: Backup of VM 100 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-100-2025_02_15-11_17_38.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | zstd '--threads=1' >/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-100-2025_02_15-11_17_38.tar.dat' failed: interrupted by signal INFO: Failed at 2025-02-15 11:18:59 INFO: Backup job finished with errors INFO: notified via target `mail-to-root` TASK ERROR: job errors
-
Erstmal müsste man sehen wo die automatsichen Backups hingehen, dann wieviele da sind. Anschließend entscheiden ob den Speicherplatz vergrößern will oder die Vorrätig gehaltenen Backups reduzieren.
Vielleicht hab ich es ja übersehen, wenn ja bitte gib mir links auf die Postings.
-
Wie oder wo kann ich die Situation bereinigen?
ich nehme an, das trifft zu
https://forum.proxmox.com/threads/backup-of-ct-fails-vm-works.135900/
übersetztKurz gesagt: Um unprivilegierte LXC zu sichern, benötigen sowohl UID 0 als auch UID 100000 Schreibberechtigungen für den temporären Speicher (der standardmäßig ein Unterverzeichnis Ihres Ziel-Backup-Speichers ist). Stellen Sie also entweder sicher, dass UID 100000 auf Ihrem NAS auch die Rechte hat, in das Share zu schreiben, oder bearbeiten Sie Ihre /etc/vzdump.conf und weisen Sie das tmpdir auf einen Ordner mit ausreichenden Rechten wie "/tmp" zu, der 777 hat.
-
@ticaki sagte in ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
Erstmal müsste man sehen wo die automatsichen Backups hingehen
Danke für deine Nachricht
Hier gehen sie hin:
Hilft das weiter?
MfG Michael -
@crunchip sagte in ioBroker in Proxmox gesperrt, wer kann helfen:
ich nehme an, das trifft zu
Ist sehr kompliziert für mich,
Ich glaube mich zu erinnern, das der Speicher auch nachträglich vergrößert werden kann.
Aber wie, das ist die Frage.
MfG Michael