NEWS
Befehl von welchem Echo Dot
-
Habe jetzt mal DropIn aktiviert (was ich eigentlich nicht möchte) und finde es einfach nicht ….
Gruß,
Eric
-
Hallo
den gerätenamen kannst du in den einstellungen finden/vergeben
2064_bildschirmfoto_2017-10-21_um_11.49.27.png -
-
na du gibst dem DOT der im Wohnzimmer ist den namen Wohnzimmer FERTIG
-
na du gibst dem DOT der im Wohnzimmer ist den namen Wohnzimmer FERTIG `
Na ja, den Dot so zu benennen ist aber keine Zuweisung und das ging auch schon immer (also auch vor DropIn, usw.).Es klang so, als ob man jetzt Räume definieren kann, einen Dot diesem Raum zuweisen und könnte dann bei den Sprachanweisungen den Raumnamen weglassen (also nur „Licht an“ anstatt von „Arbeitszimmer Licht an“, weil der entspr. Dot diesem Raum zugeordnet ist).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
wen du einen Raum Wohnzimmer hast und der Echo auch den Namen Wohnzimmer hat.. dann musst du nur sagen licht an..
-
Hab’s probiert - alle Smartnames, etc. gelöscht, also Cloud-Adapter leer
-
Ein Dot heißt Arbeitszimmer.
-
Danach habe ich einen Smartname „Arbeitszimmer Licht“ erzeugt
-
Der Dot im Arbeitszimmer schaltet auf „Licht an“ das Licht im Arbeitszimmer ein ==> passt
-
Einen weiteren Smartname „Treppenhaus Licht“ angelegt
-
Der Dot in Arbeitszimmer kommt bei „Licht an“ mit der Frage „Es gibt mehrer Geräte …. Welchen möchtest Du?“.
— Erst nachdem ich zur Eingrenzung „Arbeitszimmer“ sage, schaltet das Licht im AZ
So ganz passt es wohl nicht.
Was ich nicht probiert habe, ist einen Dot in „Treppenhaus“ umzubenennen.... wenn das dann funktioniert, würde das aber im Umkehrschluss bedeuten, das man dann für jeden Raum einen Dot haben muss.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
-
Einfache Antwort zu dem ganzen:
Das gibt es in bei Alexa noch nicht.
Es kann noch kein Dot einem Zimmer zugewiesen werden.
Unter anderem hier zu lesen: https://www.reddit.com/r/amazonecho/com … ed_on_the/
-
Also Ich habe das jetzt auch getestet.
Es funktioniert nicht. Wenn Ich nach der oben beschriebene Anleitung Alexa konfiguriere. Fragt Alexa nach „Licht An“ immer nach einer genaueren Beschreibung des Gerätes.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ich sehe gerade dass wir das gleiche Thema in zwei Freds haben 8-)
-
wen du einen Raum Wohnzimmer hast und der Echo auch den Namen Wohnzimmer hat.. dann musst du nur sagen licht an.. `
Kann es sein, dass das Licht im Wohnzimmer das einzige Gerät im ganzen Haus mit dem Smart Namen "Licht" ist? -
-
Ich übernehme hier einmal den text aus dem anderen Fred:
Ich kann die Funktion auch nicht bestätigen:
-
Namen der echoDots auf Zimmernamen geändert
-
"Alexa, wie ist die Temperatur?" - Antwort: "Ich habe mehrere Thermostate gefunden, welchen meinst Du?"
-
"Alexa, schalte das Licht aus" - Antwort: "Ich habe Licht nicht gefunden"
Meine Smart Geräte haben alle die Kombination "Gewerk + Raumname" also bsp. "Licht Büro", "Heizung Büro"
daher habe ich zusätzlich die Kombination "Raum + Gewerk" im cloud-Adapter angelegt, also bspw. "Büro Licht", "Büro Heizung"
Anschließend wurde die Smart Geräte in der Alexa App aktualisiert (die neuen Geräte tauchen dort auch auf) dennoch kommen die gleichen Antworten wie zuvor: "Ich habe mehrere Thermostate … ", "Ich habe Licht nicht gefunden".
Alexa: iOS-Client-Version 1.24.2949.0 / Bridge-Version 2.2.323.2
-
-
Siehe hier
https://developer.amazon.com/de/blogs/a … developers
und hier:
https://www.amazon.com/gp/help/customer ... =201749250
> With the improvements to Groups, customers no longer need to remember the specific name of a smart device or group of smart devices to control them. Now a customer can place their Echo devices into smart home groups, enabling Alexa to act more intelligently on requests. For example, when a customer walks into the kitchen, they can say, “Alexa, turn on the lights” rather than “Alexa, turn on the kitchen overhead lamp.”
ich kann bestätigen, dass ich gerade unter Alexa auf meinem Android jetzt bei
Smart Home
neu neben "Geräte" und Szenen auch "Gruppen" gefunden habe.
Dort kann ich nun z.B. meine Lampe und die Sonos Box zusammenfügen.
Leider bin ich nicht zu hause, aber ich werde euch mtiteilen, ob es geht (Testweise Arbeitszimmer).
Nachtrag:
was mir auffällt: meine Einstellungen Alexa am PC und am Handy synchronisieren sich gar nicht!
eine Gruppe, die ich am Handy erstelle wird am PC nicht angezeigt, wohl aber ist der Name blockiert.
Nachtrag 3:
Ich kann zwar meine Sonos Boxen umbenennen in z.B. Sonos Arbeitszimmer, aber trotzdem bleibt "Arbeitszimmer" als Gruppenname gesperrt, da unter Geräten die Box gleichzeitig immer noch nur "Arbeitszimmer" heißt.
Sehr nervig.
Auch steht ja in der Mini-Doku, dass man (logischerweise) einen Echo der Gruppe zufügen muss (woher sollte er sonst wissen, dass der gerade lauschende Ecke zum Wohnzimmer gehört).
Nur geht das leider bei mir nicht, unter den Geräten beim zufügen zur Gruppe ist kein Echo.
Eventuell fehlt da also noch ein Update für uns deutsche User
-
So, also bei mir geht das nicht.
Richtig nervig ist auch, dass Amazon offenbar null synchronisation zwischen Handy App, Tablet und PC hinbekommt.
Wenn ich Gruppen auf dem Handy erstelle, sind sie nicht auf dem PC oder dem Tablet zu sehen.
Die Anpassung der Smart GEräte Namen wird auch nicht synchronisiert.
Sehr enttäuschend
-
Also alles geht bei mir auch noch nicht.
Habe ein Thermostat, der „Wohnzimmer Temperatur“ heißt. Als ich gestern mein Dot in Wohnzimmer umbenannt habe, ging das mit der Temperatur sofort. Wenn ich jetzt sage: alexa, wie ist die Temperatur ? Sagt sie mir die richtige (Musste hier immer Wohnzimmer mitsagen). So hat er sonst immer die Außentemperatur angesagt (geht jetzt mit Außen Temperatur).
Habe auch ein object mit dem Namen „Fernseher“. Dieses habe ich heute morgen umbenannt in „Wohnzimmer Fernseher“. Da dachte ich noch daß das funktioniert. Leider hatte alexa noch nicht synchronisiert.
Hier hatte ich nun bissle Kuddelmuddel. Hatte nun Fernseher UND Wohnzimmer Fernseher im alexa App. Das Verhalten war dann auch seltsam. Habe sie nun gelöscht und neu angelegt. Testen kann ich erst morgen früh.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich kann zwar meine Sonos Boxen umbenennen in z.B. Sonos Arbeitszimmer, aber trotzdem bleibt "Arbeitszimmer" als Gruppenname gesperrt, da unter Geräten die Box gleichzeitig immer noch nur "Arbeitszimmer" heißt.
Sehr nervig.
Auch steht ja in der Mini-Doku, dass man (logischerweise) einen Echo der Gruppe zufügen muss (woher sollte er sonst wissen, dass der gerade lauschende Ecke zum Wohnzimmer gehört).
Nur geht das leider bei mir nicht, unter den Geräten beim zufügen zur Gruppe ist kein Echo.
Eventuell fehlt da also noch ein Update für uns deutsche User `
Hallo,
heute mal die Zuordnung gemacht. Scheint jetzt vollständig in der APP vorhanden zu sein.
Geräte muss man dafür nicht umbenennen, der Name der Gruppe ist ja eigentlich egal.
Wichtig ist das Anlegen einer beliebigen Gruppe mit den Geräten und einem Dot/Echo drin.
D.h. ich habe aus der Hue folgende Geräte für das Esszimmer:
Esszimmerlamperechts
Esszimmerlampelinks
und Esszimmer (hier fasst Hue die Lampen des Raumes zusammen)
Ich habe nun in der Alexa-App einen Gruppe "Esszimmergruppe" angelegt, dieser meinen Dot hinzugefügt, der dort steht und als Gerät "Esszimmer" aus der hue.
Nun sind Alexa und Esszimmer verbunden.
Gruß,
Moses123
-
Also ich habe es auch grad noch einmal probiert. Funktioniert nicht
Woher weist du denn, dass Alexa nun so mit der Gruppe verbunden ist, dass Sie die entsprechenden Geräte in der Gruppe ohne Angabe des Raumes steuert? Esszimmer hast du ja bestimmt nicht mehrfach, oder?
Also ich habe folgendes Versucht:
1. Gruppe "Büro" angelegt
2. Gerät "Büro Licht" hinzugefügt
3. meine Alexa aus dem Büro hinzugefügt
4. Gespeichert.
Ergebnis: Wenn ich im Büro sage "Licht an" kommt die allseits beliebte Meldung "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen…..".
Aufgefallen ist mir noch, dass man einen Echo nur in der Alexa App auf dem Handy hinzufügen kann. Die App / Webseite für den PC bietet dies gar nicht an :?: :?:
-
Ich habe kein Gerät mit Licht als Namensteil in der Gruppe.
Die Hue Bridge hat nur Esszimmer als Bezeichnung des Raumes vergeben. Die Lampen im Esszimmer heißen Lampenrechts und Lampelinks. Ich denke Alexa erkennt anhand des Typs, was gemeint ist, wenn man "Schalte Licht ein" sagt. Gibt's dann ein Gerät mit Licht im Namen, hat sie wieder zwei Treffer.
Ich denke, Du solltest Mal den Namen "Büro Licht" ändern.
Und als Gruppenname "Bürogrp". Der dient nur zur Organisation.
Gruß Moses 123
Kurz vom Handy getippert…
-
Na ich denke mal, dass ist noch nicht die Funktion auf die ich warte. Wenn ich z.B. nur "Schreibtisch An" sage, geht das auch aber das liegt daran, dass ich halt nur ein Objekt mit Schreibtisch habe. Da brauch ich nicht mal ne Gruppe für.
Den Namen fürs Büro-Licht ändern ist nicht so sinnvoll. Habe halt Licht in jedem Raum und in jedem Raum auch ne Alexa. Also nur "Licht" oder nur "Büro" dürfte problematisch werden