NEWS
Sensor Adafruit SCD-20 NDIR CO2-Sensor kalibrieren
-
Hallo und guten Abend,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und werde nicht gleich in der Luft zerrissen.Seit kurzem beschäftige ich mich mit Heimautomatisierung. Als ersten Test habe ich mir iobroker installiert, einen ESP32 mit Tasmota bespielt und einen CO2-Sensor (Adafruit SCD-20 NDIR) mittels Qwiic-Kabel an die SDL und SDA (I2C) - Ports rangehängt.
Nun zeigt dieser Sensor leider stetig ca. 300 ppm zuviel CO2 an, selbst nach Stunden am offenen Fenster geht er nicht unter 700ppm.
Im Internet habe ich folgende Anleitung gefunden um ihn zu kalibrieren, die mir nicht weiterhilft:
"Assuming a reference CO2 concentration of 800 ppm has been determined, then with the CircuitPython library use:
scd30.forced_recalibration_reference = 800or with the Arduino library use:
scd30.forceRecalibrationWithReference(800); "
Quelle: https://learn.adafruit.com/adafruit-scd30/field-calibrationWie kann ich unter iobroker (z.B. mit Blockly) or in Tasmota direkt (mittels Berry) eine Kalibrierung triggern?
Oder aber wie kann ich auf unter Tasmota oder iobroker die obenstehenden Anweisungen an den Sensor senden?
Eine automatische Kalibrierung kommt für mich nicht in Frage, dafür bin ich zu penibel, was meine Messungen angeht.Für Eure hilfreichen Antworten bin ich Euch im Voraus sehr dankbar!
Viele Grüße!
-
Schade, dass hier in dem Forum neiemand eine Antwort parat hatte...
Also habe ich ewig experimentiert und gesucht, was gehen könnte.
Dabei fand ich auch z.B. heraus, dass man den SCD30 mit 3.3V statt 5V betreiben sollte, weil sonst die höhere Abwärme falsche Temperaturen verursacht.Und ich habe mir ein aktuelles Tasmota mit folgenden Zusatz kompiliert:
#ifdef USE_SCD30
#undef USE_SCD30
#endif
#define USE_SCD30Dann fand ich heraus, dass man in Tasmota, wenn man auf:
Werkezuge -> Konsole geht und dann den Befehlscd30cal XXX (XXX - Kalibrwert CO2 in ppm) gefolgt von einem ENTER
dieser Wert nach dem nächsten Neustart übernommen wurde!
Folgende Werte habe ich noch herausgefunden:
scd30fw - zeigt die aktuelle Firmwareversion an (ich habe die 3.66)
scd30alt - zeigt an /setzt die aktuelle Höhe in m über dem Meeresspiegel (bequem bei Goggle Earth zu sehen)
scd30auto - zeigt an /setzt die Automatische Kalibrierung (habe ich ausgeschaltet und kalibriere lieber regelmäßig mit meinem TFA Dostmann AirCO2ntrol)
scd30cal - zeigt an /setzt den Kalibrerwert CO2 in ppm (in unseren Breitengraden in Städten ca. 420ppm)
scd30int - zeigt an /setzt das Messintervall in s (habe ich so gelassen)
scd30pres - zeigt an /setzt das Luftdruckoffset in mbar/hPa (habe ich so gelassen)
scd30toff - zeigt an /setzt das aktuelle Temperatuoffset in °C * 100 (bei mir liefert 20 gute Werte)Quelle: https://github.com/arendst/Tasmota/issues/3119
PS: DeepSleepTime 0 habe ich auch mittels Konsole verwendet, weil der Sensor manches Mal nicht rechtzeitig wach wurde, wenn die Messung anstandt
Viele Grüße,
Matthias -
@wieggy sagte in Sensor Adafruit SCD-20 NDIR CO2-Sensor kalibrieren:
Schade, dass hier in dem Forum neiemand eine Antwort parat hatte...
Ich würde ja sagen, das ist auch im ioBroker-Forum etwas deplatziert.
Wäre in einem Tasmota-Forum oder ähnlichem besser aufgehoben gewesen.