NEWS
MQTT Problem mit ESP
-
Hallo zusammen,
frage geht an die MQTT Profis. Bin jetzt mit meinen Latein am Ende und habe glaube ich alles im Internet durchforstet habe und auch ChatGPT kann mir nicht mehr helfen.
Ich verwende ESPHome und MQTT. In den ganzen Konstrukt verwende ich auch die DeepSleep Funktion (wobei das gar nicht so entscheidend ist meiner Meinung nach, da das Problem auch auftritt wenn ich den ESP komplett Stromlos mache).
Jetzt zu den Problem:
Der ESP kann sich immer nur ein einziges mal mit dem MQTT Broker verbinden. Geht dieser dann offline kommt beim nächsten Connect folgende Fehlermeldung:[0;32m[I][esp-idf:000][1;31m[mqtt_task][0;32m: E (14242) MQTT_CLIENT: mqtt_message_receive: received a message with an invalid header=0x39 [0m
oder das er sich gar nicht connecten kann.
Starte ich den MQTT Adapter neu funktioniert es wieder (einmal).
Woran könnte das liegen?Das wäre noch die verwendet YAML (Abschnitt):
# Enable MQTT mqtt: broker: 192.168.2.30 username: IOBROKER password: !secret mqtt_password client_id: Gaestezimmer_Wetterdisplay topic_prefix: esphome/Gaestezimmer_Wetterdisplay discovery: false
Bitte sagen welche Infos ihr benötigt. Screenshots etc. VIELEN DANK:
-
@draexler Ich würde mal mosquitto als mqtt-Broker nehmen und den MQTT-Adapter als Client zum mosquitto einsetzen. Ich habe einfach festgestellt, dass der Adapter als Broker oft nicht ganz konform arbeitet. In meinen Augen ist das ein Versuch wert und ich nutze diese Konfiguration nun schon seit Jahren - nachdem ich in den ersten 3 Monaten ewig Probleme hatte und da erst gar nicht auf die Idee kam, dass es der Adapter sein könnte - aber dann mit mosquitto funktionierte alles sofort.
-
@mickym Klar sowas wäre immer möglich. Aber der Adapter macht eigentlich seit Jahren seinen Dienst mit rund 20 Clients.
Noch als wichtige Info, das Problem besteht erst seit dem ich den ESP auf die neue ESP Version 2024.12.04 gehoben habe. Ein paar Clients (ohne Deepsleep) die bereits mit der neuen ESPHOME kompiliert wurden funktionieren wunderbar mit MQTT.
Im YAML Code habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Vielleicht hat aber hier noch jemand eine Idee was man das noch anpassen könnte?
Kann man hier was sehen? Screenshot Adapter
PS: Natürlich... Never change a running system. Aber hier war das Problem das ich wegen der Pillow Version Update musste, ansonsten konnte ich meine ESP mit Display nicht mehr konfigurieren.
-
Glaube das Problem gefunden zu haben:
Habe auf immer leere Sessions umgestellt und nun läuft es (hoffentlich) stabil. Hoffe das dies keine Querschläger erzeugt....
-
@draexler
danke hatte genau das Problem mit ESPHOME - mit leerer session läuft es