Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. controller.js frist Ram und javascript.X bei >90%

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

controller.js frist Ram und javascript.X bei >90%

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @tasuanetrukiat last edited by

@tasuanetrukiat sagte: da nie rum gefummelt und nie den Expertenmodus verwendet.

Vielleicht hat der Adapter "valuetracker" Skripte unter "global" erstellt?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tasuanetrukiat @paul53 last edited by

@paul53 sagte in controller.js frist Ram und javascript.X bei >90%:

@tasuanetrukiat sagte: da nie rum gefummelt und nie den Expertenmodus verwendet.

Vielleicht hat der Adapter "valuetracker" Skripte unter "global" erstellt?
        Sieht nicht so aus:
        95c7c16b-abe1-4199-90b5-df89fd273562-grafik.png

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

@tasuanetrukiat sagte in controller.js frist Ram und javascript.X bei >90%:

Was mich auch wundert ist das beide Javascript-Prozesse hier viel CPU-Last generieren. Ich hatte eher damit gerechnet das nur einer solche Probleme macht.
          Wenn ich alle Skripte stoppe dann sinkt auch die CPU Last nicht sehr sondern bleibt auf hoher Nutzung bis ich den Docker-Container neu starte.
          Was mir aber gerade aufgefallen ist: Im Instanzscreen werden beide Prozesse immer wieder rot:

Ich würde stark vermuten das du Amok-Laufende Skripte hast.
          Beispielsweise ein Skript welches viele oder sogar endlos neue Trigger erzeugt - und dann statt wie geplant 1 Trigger dann gleich 50 anspringen die alle das gleiche machen.

Was für eine CPU steckt in deinem XEN-Server Host?

valuetrackerovertime ist ein eigener Adapter und sollte somit getrennt in der CPU-Auslastung auftauchen. Und keine Wechselwirkung mit den JavaSkript-Adapter-Instanzen haben. Außer wenn du mit Skripten darauf reagierst

• T
            tasuanetrukiat @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in controller.js frist Ram und javascript.X bei >90%:

Was mich auch wundert ist das beide Javascript-Prozesse hier viel CPU-Last generieren. Ich hatte eher damit gerechnet das nur einer solche Probleme macht.
            Wenn ich alle Skripte stoppe dann sinkt auch die CPU Last nicht sehr sondern bleibt auf hoher Nutzung bis ich den Docker-Container neu starte.
            Was mir aber gerade aufgefallen ist: Im Instanzscreen werden beide Prozesse immer wieder rot:

Ich würde stark vermuten das du Amok-Laufende Skripte hast.
            Beispielsweise ein Skript welches viele oder sogar endlos neue Trigger erzeugt - und dann statt wie geplant 1 Trigger dann gleich 50 anspringen die alle das gleiche machen.

Was für eine CPU steckt in deinem XEN-Server Host?

Steht oben im iobroker log:

"model":"AMD EPYC 7251 8-Core Processor"

Sollte eigentlich nicht sein. Vor allem wenn ich gar keine Skripte starte sollte die CPU nicht bei nahe 100 % arbeiten, oder?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53

@tasuanetrukiat sagte: Sieht nicht so aus:

Dann vermute ich, dass du Skripte hast, die Amok laufen, sobald sie auf Datenpunkte von "valuetracker" zugreifen / triggern.

• T

@tasuanetrukiat sagte: Sieht nicht so aus:

Dann vermute ich, dass du Skripte hast, die Amok laufen, sobald sie auf Datenpunkte von "valuetracker" zugreifen / triggern.

Ja, ich habe wohl das eine oder andere Skript das mal auf einen Wert vom valuetracker zugreift. Aber wenn das skript gar nicht gestartet wird, sollte es dann doch auch nicht wild laufen, oder?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • paul53

@tasuanetrukiat sagte: wenn ich gar keine Skripte starte sollte die CPU nicht bei nahe 100 % arbeiten, oder?

Nachdem alle Skripte gestoppt wurden, kann es sehr lange dauern, bis alle gepufferten Ereignisse abgearbeitet sind. Da hilft nur ein anschließender Neustart von ioBroker.

• T

@tasuanetrukiat sagte: wenn ich gar keine Skripte starte sollte die CPU nicht bei nahe 100 % arbeiten, oder?

Nachdem alle Skripte gestoppt wurden, kann es sehr lange dauern, bis alle gepufferten Ereignisse abgearbeitet sind. Da hilft nur ein anschließender Neustart von ioBroker.

Das hatte ja trotz gestoppter Skripte auch nicht geholfen. Erst das stoppen des valuetracker hat gezeigt das es irgendwo damit zusammen hängt.
                    Dann hatte ich alle getrackten Werte im VT abgeschaltet und den VT selber wieder eingeschaltet und bisher sind auch keine hohen Werte zu beobachten.

• T
                      tasuanetrukiat @tasuanetrukiat last edited by

Aber das mit einem Trigger den ich immer wieder starte kann tatsächlich noch zusätzlich sein, da ich das mit den Blockly Skripten noch nicht vollständig verstanden habe.

Da sollte ich aber einen eigenen Tröt für machen.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Codierknecht
                        Codierknecht Developer Most Active @tasuanetrukiat last edited by

da ich das mit den Blockly Skripten noch nicht vollständig verstanden habe

Lesestoff: https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps

Ganz wichtig: "Trigger in Trigger" - nicht machen, niemals, never ever!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

422

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        4
                        14
                        445
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo