NEWS
Tasmota - Visual Studio Code - IR remote
-
Hallo,
zum compilieren der Tasmota bin benutze ich Visual Studio Code.Wenn ich IR einbinde in: user_config_override.h
mit
#define USE_IR_REMOTE // Send IR remote commands using library IRremoteESP8266 and ArduinoJson (+4k3 code, 0k3 mem, 48 iram)bekomme ich dann beim build die Fehlermeldungen:
c:/users/dieter/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pio\build\tasmota\src\tasmota.ino.cpp.o:(.text._Z24IrReceiveUpdateThresholdv+0x4): undefined reference to `IRrecv::setUnknownThreshold(unsigned short)' c:/users/dieter/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pio\build\tasmota\src\tasmota.ino.cpp.o: in function `IrReceiveUpdateThreshold()': tasmota.ino.cpp:(.text._Z24IrReceiveUpdateThresholdv+0x2b): undefined reference to `IRrecv::setUnknownThreshold(unsigned short)' c:/users/dieter/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pio\build\tasmota\src\tasmota.ino.cpp.o: in function `IrReceiveInit()': tasmota.ino.cpp:(.text._Z13IrReceiveInitv+0x3c): undefined reference to `IRrecv::setUnknownThreshold(unsigned short)' c:/users/dieter/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pio\build\tasmota\src\tasmota.ino.cpp.o:(.text._Z14IrRemoteSendGCPPcjj+0x0): undefined reference to `IRsend::sendGC(unsigned short*, unsigned short)' c:/users/dieter/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pio\build\tasmota\src\tasmota.ino.cpp.o: in function `IrRemoteSendGC(char**, unsigned int, unsigned int)': tasmota.ino.cpp:(.text._Z14IrRemoteSendGCPPcjj+0x9b): undefined reference to `IRsend::sendGC(unsigned short*, unsigned short)' c:/users/dieter/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pio\build\tasmota\src\tasmota.ino.cpp.o:(.text._Z23IrRemoteSendRawStandardPPctjj+0x0): undefined reference to `IRsend::sendRaw(unsigned short const*, unsigned short, unsigned short)' c:/users/dieter/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pio\build\tasmota\src\tasmota.ino.cpp.o: in function `IrRemoteSendRawStandard(char**, unsigned short, unsigned int, unsigned int)': tasmota.ino.cpp:(.text._Z23IrRemoteSendRawStandardPPctjj+0x93): undefined reference to `IRsend::sendRaw(unsigned short const*, unsigned short, unsigned short)' c:/users/dieter/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pio\build\tasmota\src\tasmota.ino.cpp.o: in function `IrRemoteSendRawFormatted(char**, unsigned int, unsigned int)': tasmota.ino.cpp:(.text._Z24IrRemoteSendRawFormattedPPcjj+0x131): undefined reference to `IRsend::sendRaw(unsigned short const*, unsigned short, unsigned short)' c:/users/dieter/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: tasmota.ino.cpp:(.text._Z24IrRemoteSendRawFormattedPPcjj+0x22e): undefined reference to `IRsend::sendRaw(unsigned short const*, unsigned short, unsigned short)'
Habe schon gegoogelt nach: undefined reference to `IRrecv
aber so richtig gefunden habe ich nichts
(oder ich habe es nicht verstanden).Hat jemand mal ne Info oder Link für mich was ich da nun falsch mache.
Dankemfg
Dieter -
@bahnuhr kompilierst du für ESP8266 oder ESP32?
-
@bananajoe sagte in Tasmota - Visual Studio Code - IR remote:
@bahnuhr kompilierst du für ESP8266 oder ESP32?
esp8266
Wemos D1 mini -
@bahnuhr bei der Arduino IDE müsste man die Library einbinden / herunterladen.
Gibt es so etwas auch bei dem Visual Studio Code? -
@bahnuhr
Es gibt doch eine fertige bin?
https://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-ir.bin -
@mcu
Nützt mir nichts.
Da ist nicht alles enthalten was ich brauche. -
@bahnuhr
Ich nehme dafür den Tasmocompiler. Läuft bei mir als Docker-Container. -
@codierknecht sagte in Tasmota - Visual Studio Code - IR remote:
@bahnuhr
Ich nehme dafür den Tasmocompiler. Läuft bei mir als Docker-Container.wollte ich auch mal probieren.
Hab ich aber nicht hinbekommen. -
Läuft unter Portainer mit folgendem Stack:
services: tasmocompiler: image: benzino77/tasmocompiler container_name: Tasmocompiler network_mode: "bridge" ports: - "8300:3000" restart: unless-stopped
-
@codierknecht
Danke für die Info.
Hab aber kein Docker.Kann man dies auch in proxmox in einer lxc oder vm laufen lassen.
Hast du einen Linkn ? -
@bahnuhr sagte in Tasmota - Visual Studio Code - IR remote:
Hab aber kein Docker.
Kann man dies auch in proxmox in einer lxc oder vm laufen lassen.Das alles in einem LXC oder VM selbst hochzuziehen dürfte auch nicht einfacher sein, als das in VS korrekt einzurichten.
Das ist ja der Vorteil von Docker: Da hat sich bereits jemand die Mühe gemacht, das einsatzbereit aufzusetzen. Ready to use.Setz doch 'nen kleinen LXC dafür auf und installiere dort Docker. Der Container kann ja schlafen, solange er nicht benötigt wird.
-
-
@jan1
Danke für den Input.
Wo ist dies enthalten ?
Und auf was umstellen ?Danke schonmal.
-
@bahnuhr
bei VSCode unten mittig in der Taskleist, da stellst das ein was Du haben möchtest und ich habe eben mal zum Testen von "default" einfach auf "tasmota-De" umgeschaltet und ohne weiter was zu ändern lief es durch mit einer neuen Auswahlmöglichkeit "IR" bei den GPIO unter Geräte in der Tasmota GUI -
@jan1 sagte in Tasmota - Visual Studio Code - IR remote:
@bahnuhr
bei VSCode unten mittig in der Taskleist, da stellst das ein was Du haben möchtest und ich habe eben mal zum Testen von "default" einfach auf "tasmota-De" umgeschaltet und ohne weiter was zu ändern lief es durch mit einer neuen Auswahlmöglichkeit "IR" bei den GPIO unter Geräte in der Tasmota GUIKeine Veränderung bei mir.
Immer noch das gleiche. -
@bahnuhr
wie hast das in der override eingetragen? -
#undef USE_BMP #define USE_BMP // [I2cDriver10] Enable BMP085/BMP180/BMP280/BME280 sensors (I2C addresses 0x76 and 0x77) (+4k4 code) #undef USE_BMP68X #define USE_BME68X // Enable support for BME680/BME688 sensor using Bosch BME68x library (+6k9 code) #undef USE_BH1750 #define USE_BH1750 // [I2cDriver11] Enable BH1750 sensor (I2C address 0x23 or 0x5C) (+0k5 code) #undef USE_SR04 //#define USE_SR04 // Add support for HC-SR04 ultrasonic devices (+1k code) #undef USE_ADS1115 //#define USE_ADS1115 // [I2cDriver13] Enable ADS1115 16 bit A/D converter (I2C address 0x48, 0x49, 0x4A or 0x4B) based on Adafruit ADS1x15 library (no library needed) (+0k7 code) #undef USE_SENSEAIR #define USE_SENSEAIR // Add support for SenseAir K30, K70 and S8 CO2 sensor (+2k3 code) #undef USE_IR_REMOTE #define USE_IR_REMOTE // Send IR remote commands using library IRremoteESP8266 and ArduinoJson (+4k3 code, 0k3 mem, 48 iram) #undef USE_IR_RECEIVE #define USE_IR_RECEIVE // Support for IR receiver (+7k2 code, 264 iram) #undef USE_DISPLAY //#define USE_DISPLAY // Add I2C/TM1637/MAX7219 Display Support (+2k code)
Die define bräuchte ich alle.
-
@bahnuhr
hier läufts: -
@bahnuhr
Probier mal die hier: tasmota_8266_ir.bin -
@codierknecht
S8 und IR gehen
BME680 und LH1750 gehen nicht.