NEWS
UNSOLVED SolarEdge SE10k-rws Batterie Status auslesen in iobroker
-
Hallo Leute,
Ich ackere mich schon seit Stunden durch das Forum, aber leider ohne den richtigen Beitrag zu finden.
Meine PV Anlage besteht aus einem
SolarEdge SE10K-rws
sowie einer BYS LVS Batterie.
Ich verwende ioBroker um meine Wärmepumpe in Abhängigkeit von der Stromproduktion zu steuern.Nun möchte ich aber auch den Ladezustand meines BYD Speichers in die Steuerung einbeziehen.
Leider gelingt es mir nicht die Batterie Daten in den ioBroker zu bekommen.
Modbus und der Solaredge Adapter liefern brav Daten über die Produktion, aber keine Werte zum Akku.
Der Wechselrichter kennt ja all die Daten.Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich an die Daten komme?
Vielen Dank und lg,
Günther -
@pvnet
Problem gelöst.
Die TSV Datei aus Github/PV-Wechselrichter/SolarEdge war die Lösung. -
@pvnet Hi! Ist schon etwas älter dein Beitrag, ich wollt deswegen keinen extra thread aufmachen, hab gedacht ich häng mich hier mal an.
ich hab derzeit das Problem dass ich seitdem ich mit meinem SE8K und der Solar Edge Batterie keine gesamte PV Produktion mehr auslesen kann.Die derzeitige Produktion ist auch ein gemurkse, irgendwie hauts doch nicht hin.
Batteriespeicher Aufladung kann ich tracken, auch den Netzbezug (glaub ich), aber der Bezug des Hauses aus dem PV Strom, dieses Register fehlt mir auch. Ich hab derzeit 4,07kW sonnenenergie, die batterie lädt mit 2,89 - der rest geht ins haus. und diese 1,18kW bekomm ich auch nicht angezeigt.
Das ist vor der Batterie das einfach ein Wert gewesen den ich auslesen konnte (was derzeit produziert wird).
Ich finde aber einfach das Register nicht mehr in dem die Gesamtproduktion der PV ist, das alte 40094 ist es nämlich nicht, da sich das auch verändert wenn keine Sonne scheint (also z.b. nachts)
Nur ums nochmal zu verdeutlichen, ich möcht eigentlich nur den täglichen Wert haben der mir in der Solar Edge App oben links angezeigt wird "Produktion heute: xx,xx kWh" - das wär nett. Wie komm ich dorthin? Von mir aus auch mit einem blockly wo ich hin und her rechnen muss, aber ich weiß einfach nicht welche Werte hier zu kombinieren wären...
Und ich hätt gern die aktuelle Sonnenenergie, also das was die PV gerade erzeugt, ungeachtet dessen obs fürs Heimnetz, die Batterie oder Einspeisung ist...