NEWS
Raspberry hängt
-
@bananajoe sagte in Raspberry hängt:
Der kann auch WLAN? Tatsache ... und ich sehe gerade, Bluetooth kann der auch ...
shh.. verrat das nicht allen, sonst wird das noch benutzt
-
@bananajoe
Bluetooth hab ich abgeschaltet.
@Asgothian
Die Störungen kann ich alle ausschließen@ All
Was ist denn die beste Lösung weg von der sd "boot" karte zu kommen und M2 ssd als Bootlaufwerk zu nutzen und wie mach ich das? -
@raspican sagte in Raspberry hängt:
wie mach ich das?
Raspberry Pi OS direkt auf der SSD installieren und dann an USB2 anhängen
-
@homoran
Muss ich irgendetwas beachten beim einspielen von den backupdaten des iobroker?Gibt es keine Clone Lösung, so dass ich nicht alles neu installieren muss?
-
@thomas-braun sagte in Raspberry hängt:
Verbinden die meisten User den Raspi 4 mit Lan und nicht mit WLAN?
Natürlich.
wie kommst du darauf?
-
@asgothian sagte in Raspberry hängt:
Verbinden die meisten User den Raspi 4 mit Lan und nicht mit WLAN?
Aber sicher doch. LAN ist eigentlich Immer stabiler und sicherer als WLAN. Und es erzeugt deutlich weniger 'Nebeneffekte' wie z.Bsp.
- Störungen bei Bluetooth
- Störungen bei Zigbee
- Gestört werden durch billige USB3 Kabel
- Gestört werden durch starke WLAN der Nachbarn
Dazu kommt das in den meisten Fällen der PI in der Nähe der Netzwerk-Hardware platziert wird. Da ist dann die Verbindung via LAN gegeben.
A.
in meinem Fall hängt der pi im Stromkasten. Durch die Decke min. 10m Abstand zum Router. Null Chance für LAN.
Ich hatte mit dem PI3 (auf den ich jetzt auch wieder umsteige) keine einzige WLAN Unterbrechung in 3-4 Jahren. Mit dem PI4 jeden Tag, ist schon komisch, oder? Ich denke da schon an ein Problem der Architektur am 4er. Man liest ja auch im Netz so einiges. -
Gibt es keine Clone Lösung, so dass ich nicht alles neu installieren muss?
Nein, denn ein Clone ist ein Clone, du setzt aber andere Haardware ein. Da nutzt dir ein Klon nix, weil das Setup ja anders ist.
-
@thomas-braun
@Asgothian
@ All
Seit die LAN Verbindung steht gabs, keinen Ausfall mehr.Auf die M2 SSD hab ich das OS gespielt, wie bekomme ich jetzt die Daten aus dem iobroker verlustfrei rüber, mit backitup?
-
Daten aus dem iobroker verlustfrei rüber, mit backitup?
Dafür ist Backitup da.
-
@thomas-braun
Wie sollte ich ein möglich sicheres System aufbauen?Die Daten von iobroker und history werden auf ne cloud geschoben.
Noch eine M2 dranhängen und da noch Daten draufsicher oder ein SSD USB Stick?
Wie machst Du das denn?
-
Wie machst Du das denn?
Ich sichere zuerst auf eine Festplatte, die an meiner FritzBox hängt und dann wird das Backup noch bei googledrive hochgeladen.
-
@thomas-braun
Okay, das beruhigt mich.Ständig hängt die Uhrzeit des iobroker hinter dem der tatsächlichen Uhrzeit immer rund eine Stunde, tlw. mehr. Woran liegt das denn? Wie bringt man dem iobroker die korrekte Uhrzeit bei?
-
Woran liegt das denn? Wie bringt man dem iobroker die korrekte Uhrzeit bei?
Indem man einen ntp-Server einrichtet und den ioBroker-Server damit abgleicht.
Und die richtige Zeitzone setzt. -
@thomas-braun sagte in Raspberry hängt:
Indem man einen ntp-Server einrichtet
@RaspiCan Im einfachsten Fall ist das Dein Router (FritzBox?).