NEWS
Türkontakt soll prüfen ob Fenster auf, Alexa soll antworten
-
Hallo,
ich suche ein Blockly Script, welches folgendes kann.Ich möchte, dass beim öffnen der Wohnungstür geprüft wird, welche Fenster noch geöffnet sind und eine bestimmte Alexa diese dann ansagt.
Schön wäre es natürlich auch, wenn das Script erkennt, ob man kommt oder geht.
Hat jemand ein Links oder ein Script? Ich konnte nicht finden.
Aktuell habe ich das so, dass ich Alexa frage welche Fenster noch offen sind, würde es aber automatisch über die Wohnungstür machen wollen.
Danke.
-
@oggy1 sagte in Türkontakt soll prüfen ob Fenster auf, Alexa soll antworten:
Hallo,
ich suche ein Blockly Script, welches folgendes kann.Ich möchte, dass beim öffnen der Wohnungstür geprüft wird, welche Fenster noch geöffnet sind und eine bestimmte Alexa diese dann ansagt.
Schön wäre es natürlich auch, wenn das Script erkennt, ob man kommt oder geht.
Hat jemand ein Links oder ein Script? Ich konnte nicht finden.
Aktuell habe ich das so, dass ich Alexa frage welche Fenster noch offen sind, würde es aber automatisch über die Wohnungstür machen wollen.
Danke.
Was hast du denn bisher versucht?
-
Dann nimm als Trigger den Türkontakt. Wenn du vor der Türe einen Bewegungsmelder hast, oder etwas anderes was immer gleich ist beim Gehen oder Kommen, dann prüfe darauf bevor Alexa antwortet.
-
@meister-mopper said in Türkontakt soll prüfen ob Fenster auf, Alexa soll antworten:
Was hast du denn bisher versucht?
Ich habe das Script Für die kopiert einen neuen Datenpunkt erstellt. Alexa hat eine neue Routine bekommen.
Dann habe ich ein neues Script erstellt mit "Falls" und wenn ich die Tür öffne, dann sagt Alexa den richtigen Satz. Schließe ich die Tür, schweigt Alexa, also bis hier passt alles.
Da in dieses Script jedoch für mehrere Echo DOT Geräte bestimmt ist, kommt natürlich die Sprachausgabe auf dem Echo DOT, der als letztes eine Sprachausgabe hatte.
Ich möchte aber, dass bei dem Script nur der Echo DOT im Flur antwortet, egal welches Gerät als letztes gefragt wurde.Ich bin da halt noch nicht so drin, mach damit halt zu wenig.
-
@dr-bakterius
Einen passenden Zibee Bewegungsmelder muss ich mir noch kaufen. -
Der aktuelle Stand.
Es antwortet der festgelegte Echo DOT mit der fest vorgegeben Lautstärke (passt)
Tür auf = es wird der richtige Text angesagt (passt)
Tür zu = Alexa schweigt (passt)Ich bekomme jedoch noch zwei orange Zeilen nach der Ausführung angezeigt...
javascript.0 21:45:31.283 warn at Sprachausgabe_auf_Echo (script.js.skripte.Fenster_Türen.Fensterabfrage_W-Tür:54:3)
javascript.0 21:45:31.283 warn at Object.<anonymous> (script.js.skripte.Fenster_Türen.Fensterabfrage_W-Tür:77:9)Wo kann man schauen, wo das Problem liegt?
-
Wo kann man schauen, wo das Problem liegt?
Indem du dir das Blockly als javascript anzeigen lässt und dort die Zeilen 54 und 77 ansiehst.
-
@dr-bakterius
vielen Dank, das Script funktioniert nun ohne Probleme, dass Problem lag am Baustein "Wert vom Objekt ID".