NEWS
Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht
-
@tom_33 sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Hier wird keine Aktion, wie zb. bei Single, angezeigt.
Aus gegebenem Anlass hier mal eine Anleitung wie man verifiziert ob ein Zigbee-Gerät vernünftig arbeitet. Dazu ist kein Wissen über Skripte erforderlich - sämtliche Informationen sind im Zigbee-Adapter vorhanden. Auch muss nichts neu angelernt / neu gestartet werden
Ausgangspunkt:
- Der Zigbee Adapter läuft
- Das Gerät ist im Adapter eingebunden, und hat die in der Doku vorgesehenen Datenpunkte.
- Idealerweise ist kein anderes Gerät im Debug (vereinfacht die Situation, ist aber nicht zwingend)
-
Gerät in Debug schalten: Dazu die Kachel umdrehen und auf das 'bug' Symbol klicken. Die Kachel wird zurück drehen. Durch erneutes Umdrehen kann verifiziert werden das das Gerät im Debug ist. Das folgende Bild zeigt 2 umgedrehte Kacheln - für das linke Gerät ist Debug aktiv, für das rechte Gerät nicht:
-
Am Gerät / im ioBroker die zu verifizierenden Aktionen durchführen und protokollieren - Reihenfolge ist hier wichtig. In diesem Beispiel habe ich am Taster die folgende Abfolge von Aktionen durchgeführt. (Beispiel 1: Meldungen vom Gerät an den Zigbee Adapter - Beispiel 2 folgt unten)
- Linke Taste betätigt
- Linke Taste betätigt
- Rechte Taste (Doppeldruck) betätigt
- beide Tasten gleichzeitig betätigt
- Rechte Taste betätigt.
- Auf die Debug-Karte wechseln, bzw. Debug Meldungen aktualisieren wenn die Karte schon Aktiv ist.
- Zum Gerät scrollen, und die Meldungen mit dem unter 2 erwähnten Protokoll vergleichen
Das Bild zeigt wie jeweils 1 Nachricht vom Gerät 3 Datenpunkte am Gerät verändert:
- Die Spalte ID ganz links benennt eine UID. Mit dieser kann ein heruntergeladenen Protokoll des ioBroker gefiltert werden um an die Meldungen zu kommen die in dieser Zeile berücksichtigt werden. Hinweis diese UID ist nicht zwingend eineindeutig - es ist denkbar das bei langer Laufzeit die gleiche UID doppelt vorkommt - innerhalb des Zeitraums von <120 Sekunden für eine Meldung ist das allerdings ausgeschlossen.
- Die Spalte Zigbee Payload beinhaltet die Daten die der Zigbee-Herdsman vom Gerät empfangen und in eine Nachricht umgewandelt hat.
- Die Spalte State Payload listet was die Zigbee-Herdsman-Converters aus dieser Nachricht konvertiert haben.
- Die Spalte ID benennt den Datenpunkt der mit Daten versorgt werden soll
- Die Spalte value zeigt den Wert der in den DP geschrieben werden soll
- Die Spalte Flags gibt Auskunft über den internen Status. Hier können verschiedene Fehler-Stati oder einfach SUCCESS eingetragen sein. Hinweis das auftreten eines Fehlers ist nicht grundsätzlich ein Problem. Es ist durchaus denkbar das
-- der ZHC aus einer Nachricht des ZH keine Werte extrahieren kann.
-- der ioBroker eine Nachricht der ZHC keinem Datenpunkt zuordnen kann.
Ein Fehler liegt nur dann vor wenn im Zigbee Payload erkennbar Daten gesandt werden die in einem Datenpunkt im ioBroker erwartet werden. Wenn dies der Fall ist macht es Sinn einen Issue am Zigbee-Adapter mit genau diesen Informationen aufzumachen.
Durch den Abgleich mit der Liste an Aktionen mit den eingehenden Zigbee Payloads kann nun verifiziert werden ob
- Das Gerät die Nachricht an den Koordinator gesandt hat und dieser die auch erkannt hat (Zigbee Payload ist vorhanden und enthält entsprechende Daten) - ist das nicht der Fall ist entweder die Funkverbindung zum Gerät nicht in Ordnung, das Gerät selber defekt oder das Gerät nicht sauber Konfiguriert.
- die ZHC die Daten korrekt umgesetzt haben (es gibt entsprechend passende State Payload Einträge - Fehlende Einträge hier deuten darauf hin das die Einbindung des Gerätes in den ZHC nicht zum Gerät passt. Hinweis: Insbesondere bei TuYa Geräten kommt es oft vor das die Hersteller es versäumen neue IDs für andersartige Geräte zu vergeben. Dann passt das was im ZHC vorgegeben ist nicht zur Firmware auf dem Gerät.
- die States angepasst wurden (die Spalten ID, value und FLAGS sind entsprechend gefüllt. - Fehlende Einträge hier verweisen darauf das die Abbildung des Gerätes in den Datenpunkten des ioBroker nicht passt. Das kann eine von 2 Ursachen haben:
-- Für das Gerät ist die Nutzung der legacy Definition aktiv (via den Tab local overrides)
-- es gibt einen Fehler im Adapter der dazu führt das bestimmte Exposes nicht sauber in Datenpunkte Umgesetzt werden.
Beispiel 2: Meldungen vom ioBroker zum Gerät
Auch hier gibt es vergleichbare Spalten wie bei den eingehenden Nachrichten, allerdings sind diese anders zu Lesen:
- ID (links): 4 Stellige Hex-ID, um die zu dieser Zeile gehörenden Nachrichten im heruntergeladenen Protokoll ermitteln zu können.
- Zigbee Payload - das der Payload der an den ZHC übergeben wird damit dieser an das Gerät gesandt wird.
- EP - Endpunkt. Diese Spalte wird nur dann gefüllt wenn das Gerät mehrere steuerbare Endpunkte besitzt. Ansonsten ist diese leer.
- ID - das ist die ID des States der vom Benutzer geändert wurde.
- Value - das ist der Wert der vom Benutzer / Skript / etc. im Datenpunkt eingetragen wurde
- State Payload: das ist das Ergebnis des ZHC - sprich die Umwandlung des Wertes in den vom Gerät erwarteten Wert.
- Flags: Ein oder mehrere Flags die den Erfolg / Misserfolg kennzeichnen. Hier kann es 3 unterschiedliche Einträge geben:
-- SUCCESS: Die Aktion war ein Erfolg, der Wert wurde an das Gerät geschickt
-- Eine liste von Zahlen, ggf. gefolgt von Buchstabenfolgen: In diesem Fall handelt es sich um einen 'sonderstate', z.Bsp. dietransition_time
, die nicht direkt an das Gerät gesandt wird sondern als Option beim Ansteuern der Helligkeit mit gegeben wird.
-- eine Kette von Nummern, gefolgt vom Texterror:...
Hier wird ein Fehlercode angegeben, mit dem ein Entwickler genau nachschauen kann an welcher Stelle das schief geht. Wann immer dieses auftritt sollte man sich die Meldungen mit der ID im Protokoll des ioBroker anschauen um den genauen Fehlercode zu bekommen.
Das Beispiel zeigt wie verschiedene Aktionen sich im Debug abbilden. Es wurden 2 unterschiedliche Geräte benutzt, an die jeweils unterschiedliche Nachrichten geschickt wurden.
Beim 2. Gerät tritt ein Fehler auf. Dieser stellt sich im Protokoll so dar:
Hinweis das der hier als Screenshot gepostet ist dient der Veranschaulichung wie man an die Daten heran kommt. Im Fehlerfall bitte immer die Logs als Text posten, nicht als Screenshots.Allgemeines:
Es gibt 4 Schaltflächen auf der Oberfläche, mit denen die Darstellung angepasst werden kann:- Meldung vom Log ausschliessen (default - nicht ausschliessen) Der Button wird rot wenn die Meldungen vom Log ausgeschlossen werden.
- Collapse similar messages into a single message (the button will change from the square to the triangle view
- Collapse sections - this allows to lower the amount of data displayed to hide messages from one (or all) sections so the user can focus on one section at a time. (The triangles pointing inwards mean that no messages are collapsed, outwards means that all are collapsed)
- Nachrichten aktualisieren. - das Debug-Tab aktualisiert die Nachrichten nicht automatisch, da Je nach Anzahl und Alter auch Nachrichten gelöscht werden. Zum aktualisieren ist diese Schaltfläche gedacht
-
@asgothian Der Adapter wurde neu gestartet. Es wurden keine Gruppen eingerichtet. Wenn ich Add Group anklicke, wird mir Nr 1; Group 1 vorgeschlagen. In den Kacheln (alle Filter sind auf ALL) sehe ich auch keine Gruppen.
@dimaiv Habe ich versucht. Im Fenster wurde "No Device" ausgegeben und ich musste den Taster neu pairen.
Vielen Dank für eure Unterstützung, welche ich sehr schätze. Ich glaube, ein verückter Taster soll euch nicht plagen. Ich werde mir einen neuen Taster von einen anderen Hersteller besorgen.
Auch wenn sich das jetzt komisch liest - Ich würde Dich bitten dem trotzdem weiter nachzugehen.
Vielleicht ist das ein verrückter Taster, Vielleicht aber auch ein systematisches Problem, bei dem es Sinn macht im Adapter Hilfestellung zur Umgehung zu geben. Deswegen wäre ich Dir dankbar wenn du (mit uns) versuchst dem auf den Grund zu gehen. Ich hab so einen Taster nicht, und kann das deswegen nicht 'mal eben' selber.
Zum Thema was nun:
- Taster mit dem Adapter pairen (so das er im ioBroker vorhanden ist)
- Falls er neu eingebunden wurde, warten bis der Pairing-Countdown abgelaufen ist
- Kachel umdrehen
- Taster in die Hand nehmen - 1x pro Sekunde (ca) eine taste am Taster betätigen, bis die folgenden 2 Schritte durch sind
- Reconfigure anstossen
- Warten bis die Meldung weg ist - Wenn Du das so machst sollte sie ohne Fehlermeldungen weg gehen. Treten doch Fehlermeldungen auf musst du schauen: Ist es ein Timeout, dann kannst du es erneut versuchen. Ist es eine Andere Meldung, dann ist da was faul in Code und/oder deinem Netzwerk (je nach Meldung)
- Wenn die Meldung weg ist (oder eine Fehlermeldung erschienen ist kannst Du aufhören den Taster zu quälen. Sofern du einen Timeout hattest kannst du folgendes Versuchen
-- auf die Protokoll-Seite wechseln
-- 30 Sekunden warten
-- eine Taste drücken (einmal, nicht kontinuierlich) - es müsste eine Meldung mit 'configure-on-message' kommen
-- schauen was an Meldungen darauf folgt.
Sobald das ganze weg ist (sprich über die Reconfiguration der Taster nicht mehr alle Endgeräte via Broadcast schaltet) kannst Du dich der Verifikation der einzelnen Tastendrücke widmen (Anleitung im Thread weiter oben)
Vielen Dank für Deine Hilfe.
A.
-
@asgothian Sehr gerne komme ich deiner Bitte nach, damit ich auch etwas beitragen kann. Ich wollte euch nur nicht mit meinem Problemchen aufhalten. Ihr habt ja genug zu tun. Ich habe schon einen Teil durchgearbeitet, möchte aber alles nochmals ganz genau durchgehen. Bitte um Geduld, damit ichs richtig mache.
Besten Dank für alles!
-
@tom_33 Hast du den Taster schonmal aus dem Adapter gelöscht und neu angelernt.
Ich hatte auch das Phänomen dass "irgendwie" beim Update auf 2.0.5 und allen dazugehörigen Aufräumarbeiten ein Taster auf einmal direkt mit einer Lampe verbunden war. -
@rushmed Ich habe den Taster mehrmals gelöscht und angelernt. Sogar die "Empfänger" resetet. Die bleiben hartnäckig zusammen. Aber ich werde das "Rezept" von asgothian durcharbeiten. Danke
-
@asgothian
Nach deiner Anleitung kommt folgende Meldung:DeviceConfigure:0x04cf8cdf3c7c87f9 lumi.remote.b486opcn01 Failed to configure. --> ZCL command 0x04cf8cdf3c7c87f9/1 manuSpecificLumi.write({"mode":1}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4447,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))
Ich denke, ein Codefehler ist es mal nicht. Ich hab es mit verschiedenen Tasten probiert. Einmal die 1-single, welche unabhängig vom IOB alles schaltet, und einmal mit der 3-single und 4-single, welche auch eine Aktion auslöst.
Immer kommt die gleiche Meldung, welche eine timeout beinhaltet (7mal durchprobiert).
Die Meldung 'configure-on-message' erscheint nicht. Auch weitere Meldungen kommen nicht.Trotzdem habe ich mal das debugging eingeschaltet und die Tasten nach vorgegebener Reihenfolge gedrückt.
ID Zigbee Payload State Payload ID value Flags d5f6 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5f5 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5f4 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5e8 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5e7 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5e6 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5e4 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5e3 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5d8 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5d7 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5d6 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5d4 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5c0 {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d5bf {"type":"commandOn", "data":{}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genOnOff", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":221, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"action":"button_2_single"} button_2_single true SUCCESS {"action":"button_2_single"} action button_2_single SUCCESS {"linkquality":72} link_quality 72 SUCCESS d0fc {"type":"commandStep", "data":{"stepmode":1, "stepsize":85, "transtime":7}, "linkquality":63, "groupID":0, "cluster":"genLevelCtrl", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":220, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":63} link_quality 63 SUCCESS d0f9 {"type":"commandStep", "data":{"stepmode":1, "stepsize":85, "transtime":7}, "linkquality":63, "groupID":0, "cluster":"genLevelCtrl", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":220, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":63} link_quality 63 SUCCESS d0f8 {"type":"commandStep", "data":{"stepmode":1, "stepsize":85, "transtime":7}, "linkquality":63, "groupID":0, "cluster":"genLevelCtrl", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":220, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":63} link_quality 63 SUCCESS d0f7 {"type":"commandStep", "data":{"stepmode":1, "stepsize":85, "transtime":7}, "linkquality":63, "groupID":0, "cluster":"genLevelCtrl", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":220, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":63} link_quality 63 SUCCESS d0f6 {"type":"commandStep", "data":{"stepmode":1, "stepsize":85, "transtime":7}, "linkquality":63, "groupID":0, "cluster":"genLevelCtrl", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":220, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":63} link_quality 63 SUCCESS d0df {"type":"commandStep", "data":{"stepmode":1, "stepsize":85, "transtime":7}, "linkquality":63, "groupID":0, "cluster":"genLevelCtrl", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":220, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":63} link_quality 63 SUCCESS d0de {"type":"commandStep", "data":{"stepmode":1, "stepsize":85, "transtime":7}, "linkquality":63, "groupID":0, "cluster":"genLevelCtrl", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":220, "frameControl":{"frameType":1, "manufacturerSpecific":false, "direction":0, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1} {"linkquality":63} link_quality 63 SUCCESS
-
@tom_33 schau mal bitte im objektbaum nach ob du eine group_0 hast.
Bitte zusätzlich dazu mal die Datei Shepherd.dB unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 öffnen - das ist ein json. Auch da schauen ob es eine Gruppe mit ID 0 gibt.
Zusätzlich bitte mal folgenden Ablauf beim configure:
- einmal drücken
- dann configure aktivieren
- warten, Meldung posten.
Als letztes - die Zeilen bei denen nur die link-quality aktualisiert wird darfst du ignorieren - da scheint nichts weiter drin zu sein.
A.
-
@asgothian Eine group_0 kann ich keine finden. Dazu habe ich den ganzen Baum aufgeklappt und durchgesehen. Einzig unter zigbee gibts ein weiteres Verzeichnis groups - ohne Inhalt.
Shepherd.dB beinhaltet auch keine Group (mit Notepad++ durchsucht).Entschuldige: weiteres später
-
Wahrscheinlich bin ich hier falsch. Aber ich leg mal los.
Ich habe einen SMLIGHT SLZB-06p10 und würde diesen gerne für ZigBee hernehmen auf einem Raspberry Pi 5. Ich bekomme den Adapter aber nicht zum laufen. liegt das daran, weil der Adapter nur den normalen SLZB-06/M unterstützt?
VG
-
@schranzer sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Wahrscheinlich bin ich hier falsch. Aber ich leg mal los.
Ich habe einen SMLIGHT SLZB-06p10 und würde diesen gerne für ZigBee hernehmen auf einem Raspberry Pi 5. Ich bekomme den Adapter aber nicht zum laufen. liegt das daran, weil der Adapter nur den normalen SLZB-06/M unterstützt?
VG
Der sollte gehen, wenn du ihn korrekt einsetzt.
A.
-
@asgothian Also ich habe jetzt auch mal die neueste Version (3.0.0) von Github installiert. Jetzt finde ich ihn auf jeden Fall mal automatisch aber was muss ich hier einstellen
Weil egal was ich anklicke der Adapter startet, aber verbindet sich nicht mit dem SMLIGHT SLZB-06p10.
VG
-
@asgothian Ich hoffe, ich habs richtig verstanden:
Debugging über Kachel aktiviert
1x Taste gedrückt
Reconfigure angestossen
Copy vom Fenster:0x04cf8cdf3c7c87f9 lumi.remote.b486opcn01 Failed to configure. --> ZCL command 0x04cf8cdf3c7c87f9/1 manuSpecificLumi.write({"mode":1}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4447,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))
Im Protokoll gibts zwischen der Link quality folgende Zeile:
ELEVATED:I01 (c426) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":84,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":225,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
-
Hallo zusammen,
ich habe soeben auch mal auf meinen Test Pi den Zigbee Adapter 2.0.5 installiert.
Hier sind nur 3 Geräte gekoppelt aber ich werde reich mit Warnungen bedacht mit denen ich so gar nichts anfangen kann.Das sind die Warnungen:
0 90 Log-Größe: 20.6 KB Zeit zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.619 warn ELEVATED:I02 (2ead) value generated '38.03' from device a4c13883edd22a61 for 'Humidity' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.619 warn ELEVATED:I01 (2ead) message received '{"humidity":38.03}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.617 warn ELEVATED:I02 (2ead) value generated '102' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.617 warn ELEVATED:I01 (2ead) message received '{"linkquality":102}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.616 warn ELEVATED:I02 (2ea4) value generated '20.4' from device a4c13883edd22a61 for 'Temperature' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.615 warn ELEVATED:I01 (2ea4) message received '{"temperature":20.4}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.614 warn ELEVATED:I02 (2ea4) value generated '102' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.612 warn ELEVATED:I01 (2ea4) message received '{"linkquality":102}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.421 warn ELEVATED:I01 (2ead) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":3803},"linkquality":102,"groupID":0,"cluster":"msRelativeHumidity","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":67,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.413 warn ELEVATED:I01 (2ea4) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":2040},"linkquality":102,"groupID":0,"cluster":"msTemperatureMeasurement","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":66,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} admin.0 2025-04-11 16:28:03.193 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.116 zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.319 warn ELEVATED:I02 (6aed) value generated '38.58' from device a4c13883edd22a61 for 'Humidity' zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.319 warn ELEVATED:I01 (6aed) message received '{"humidity":38.58}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.317 warn ELEVATED:I02 (6aed) value generated '98' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.316 warn ELEVATED:I01 (6aed) message received '{"linkquality":98}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.310 warn ELEVATED:I01 (6aed) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":3858},"linkquality":98,"groupID":0,"cluster":"msRelativeHumidity","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":65,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.234 warn ELEVATED:I02 (ce59) value generated '39.12' from device a4c13883edd22a61 for 'Humidity' zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.234 warn ELEVATED:I01 (ce59) message received '{"humidity":39.12}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.232 warn ELEVATED:I02 (ce59) value generated '94' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.231 warn ELEVATED:I01 (ce59) message received '{"linkquality":94}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.226 warn ELEVATED:I01 (ce59) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":3912},"linkquality":94,"groupID":0,"cluster":"msRelativeHumidity","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":64,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:26:32.125 warn ELEVATED:I02 (c235) value generated '72' from device a4c13855231a9ca2 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:26:32.125 warn ELEVATED:I01 (c235) message received '{"linkquality":72}' from device a4c13855231a9ca2 type 'TS0001_fingerbot' zigbee.0 2025-04-11 16:26:32.123 warn ELEVATED:NOCONV (c235) No converter available for 'TS0001_fingerbot' 'a4c13855231a9ca2' with cluster 'genBasic' and type 'attributeReport' zigbee.0 2025-04-11 16:26:32.118 warn ELEVATED:I01 (c235) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13855231a9ca2, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"65503":"�n\\/\u0013&o\\/\u0013�o\\/\u0013\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011Yp\\/\u0012�p\\/\u0012\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011���/\u0012"},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genBasic","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":183,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:26:31.986 warn ELEVATED:I02 (c1a4) value generated '69' from device a4c13855231a9ca2 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:26:31.985 warn ELEVATED:I01 (c1a4) message received '{"linkquality":69}' from device a4c13855231a9ca2 type 'TS0001_fingerbot' zigbee.0 2025-04-11 16:26:31.984 warn ELEVATED:NOCONV (c1a4) No converter available for 'TS0001_fingerbot' 'a4c13855231a9ca2' with cluster 'genBasic' and type 'attributeReport' zigbee.0 2025-04-11 16:26:31.972 warn ELEVATED:I01 (c1a4) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13855231a9ca2, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"65503":"Q_\\/\u0013T`\\/\u0013�b\\/\u0012�b\\/\u0012\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u001d\u0000\u0000\u0000\u0013Qn\\/\u0012�n\\/\u0013"},"linkquality":69,"groupID":0,"cluster":"genBasic","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":182,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.218 warn ELEVATED:I02 (a737) value generated '39.78' from device a4c13883edd22a61 for 'Humidity' zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.217 warn ELEVATED:I01 (a737) message received '{"humidity":39.78}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.215 warn ELEVATED:I02 (a737) value generated '87' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.214 warn ELEVATED:I01 (a737) message received '{"linkquality":87}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.208 warn ELEVATED:I01 (a737) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":3978},"linkquality":87,"groupID":0,"cluster":"msRelativeHumidity","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":63,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Das hier sind die Geräte:
Da ich was Zigbee betrifft ein echter schisser bin, zumal ich auch nicht wirklich viel Ahnung davon habe, habe ich es erst mal , wie bereits erwähnt, auf dem Tes Pi installiert. Ich will vermeiden bei meinem aktuellen Aktiv System im dunklen zu stehen.
Kann mir bitte jemand sagen was die Warnungen bedeuten und was ich dagegen tun kann?
Es grüßt euch Duffy
-
@duffy sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Hallo zusammen,
ich habe soeben auch mal auf meinen Test Pi den Zigbee Adapter 2.0.5 installiert.
Hier sind nur 3 Geräte gekoppelt aber ich werde reich mit Warnungen bedacht mit denen ich so gar nichts anfangen kann.Das sind die Warnungen:
0 90 Log-Größe: 20.6 KB Zeit zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.619 warn ELEVATED:I02 (2ead) value generated '38.03' from device a4c13883edd22a61 for 'Humidity' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.619 warn ELEVATED:I01 (2ead) message received '{"humidity":38.03}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.617 warn ELEVATED:I02 (2ead) value generated '102' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.617 warn ELEVATED:I01 (2ead) message received '{"linkquality":102}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.616 warn ELEVATED:I02 (2ea4) value generated '20.4' from device a4c13883edd22a61 for 'Temperature' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.615 warn ELEVATED:I01 (2ea4) message received '{"temperature":20.4}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.614 warn ELEVATED:I02 (2ea4) value generated '102' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.612 warn ELEVATED:I01 (2ea4) message received '{"linkquality":102}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.421 warn ELEVATED:I01 (2ead) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":3803},"linkquality":102,"groupID":0,"cluster":"msRelativeHumidity","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":67,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:28:05.413 warn ELEVATED:I01 (2ea4) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":2040},"linkquality":102,"groupID":0,"cluster":"msTemperatureMeasurement","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":66,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} admin.0 2025-04-11 16:28:03.193 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.116 zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.319 warn ELEVATED:I02 (6aed) value generated '38.58' from device a4c13883edd22a61 for 'Humidity' zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.319 warn ELEVATED:I01 (6aed) message received '{"humidity":38.58}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.317 warn ELEVATED:I02 (6aed) value generated '98' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.316 warn ELEVATED:I01 (6aed) message received '{"linkquality":98}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:27:15.310 warn ELEVATED:I01 (6aed) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":3858},"linkquality":98,"groupID":0,"cluster":"msRelativeHumidity","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":65,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.234 warn ELEVATED:I02 (ce59) value generated '39.12' from device a4c13883edd22a61 for 'Humidity' zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.234 warn ELEVATED:I01 (ce59) message received '{"humidity":39.12}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.232 warn ELEVATED:I02 (ce59) value generated '94' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.231 warn ELEVATED:I01 (ce59) message received '{"linkquality":94}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:26:35.226 warn ELEVATED:I01 (ce59) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":3912},"linkquality":94,"groupID":0,"cluster":"msRelativeHumidity","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":64,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:26:32.125 warn ELEVATED:I02 (c235) value generated '72' from device a4c13855231a9ca2 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:26:32.125 warn ELEVATED:I01 (c235) message received '{"linkquality":72}' from device a4c13855231a9ca2 type 'TS0001_fingerbot' zigbee.0 2025-04-11 16:26:32.123 warn ELEVATED:NOCONV (c235) No converter available for 'TS0001_fingerbot' 'a4c13855231a9ca2' with cluster 'genBasic' and type 'attributeReport' zigbee.0 2025-04-11 16:26:32.118 warn ELEVATED:I01 (c235) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13855231a9ca2, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"65503":"�n\\/\u0013&o\\/\u0013�o\\/\u0013\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011Yp\\/\u0012�p\\/\u0012\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011���/\u0012"},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genBasic","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":183,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:26:31.986 warn ELEVATED:I02 (c1a4) value generated '69' from device a4c13855231a9ca2 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:26:31.985 warn ELEVATED:I01 (c1a4) message received '{"linkquality":69}' from device a4c13855231a9ca2 type 'TS0001_fingerbot' zigbee.0 2025-04-11 16:26:31.984 warn ELEVATED:NOCONV (c1a4) No converter available for 'TS0001_fingerbot' 'a4c13855231a9ca2' with cluster 'genBasic' and type 'attributeReport' zigbee.0 2025-04-11 16:26:31.972 warn ELEVATED:I01 (c1a4) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13855231a9ca2, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"65503":"Q_\\/\u0013T`\\/\u0013�b\\/\u0012�b\\/\u0012\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u0000\u0000\u0000\u0000\u0011\u001d\u0000\u0000\u0000\u0013Qn\\/\u0012�n\\/\u0013"},"linkquality":69,"groupID":0,"cluster":"genBasic","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":182,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.218 warn ELEVATED:I02 (a737) value generated '39.78' from device a4c13883edd22a61 for 'Humidity' zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.217 warn ELEVATED:I01 (a737) message received '{"humidity":39.78}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.215 warn ELEVATED:I02 (a737) value generated '87' from device a4c13883edd22a61 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.214 warn ELEVATED:I01 (a737) message received '{"linkquality":87}' from device a4c13883edd22a61 type 'LYWSD03MMC-z' zigbee.0 2025-04-11 16:26:25.208 warn ELEVATED:I01 (a737) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0xa4c13883edd22a61, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"measuredValue":3978},"linkquality":87,"groupID":0,"cluster":"msRelativeHumidity","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":63,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Das hier sind die Geräte:
Da ich was Zigbee betrifft ein echter schisser bin, zumal ich auch nicht wirklich viel Ahnung davon habe, habe ich es erst mal , wie bereits erwähnt, auf dem Tes Pi installiert. Ich will vermeiden bei meinem aktuellen Aktiv System im dunklen zu stehen.
Kann mir bitte jemand sagen was die Warnungen bedeuten und was ich dagegen tun kann?
Es grüßt euch Duffy
click mal auf die grünen bugs auf den Kacheln, dann sind die Meldungen auch weg.
A.
-
@asgothian Ich hoffe, ich habs richtig verstanden:
Debugging über Kachel aktiviert
1x Taste gedrückt
Reconfigure angestossen
Copy vom Fenster:0x04cf8cdf3c7c87f9 lumi.remote.b486opcn01 Failed to configure. --> ZCL command 0x04cf8cdf3c7c87f9/1 manuSpecificLumi.write({"mode":1}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4447,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))
Im Protokoll gibts zwischen der Link quality folgende Zeile:
ELEVATED:I01 (c426) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":84,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":225,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Das deutet darauf hin das das Gerät sich nicht konfigurieren lassen will. Ich würde Dich bitten die Batterie (wenn er eine hat) heraus zu nehmen, die Knöpfe jeden einmal drücken, dann 60 sekunden warten, Batterien wieder rein und nochmal versuchen.
A
Nachtrag: zu der Meldung mit (c2426) muss es weitere Meldungen mit dem gleichen 'tag' geben. Bitte immer mit posten. -
@asgothian Sry das ich nochmal dazwischen Grätsche. Aber könntest du mir die Settings sagen welche ich einstellen muss. Weil egal was ich einstelle er verbindet sich nicht.
Vielen Dank im vorraus
-
@schranzer Ich kann dir nicht sagen was du einstellen musst. Dazu hab ich zu wenig Informationen. Da musst du schon deutlich mehr Details liefern.
A.
-
@asgothian Das ist der ganze Log nach dem die Batt. raus und wieder rein gegeben wurde. Die Link quality hab ich jetzt auf die Schnelle nicht rausgefiltert.
2025-04-11 17:02:45.713 warn DeviceConfigure:0x04cf8cdf3c7c87f9 lumi.remote.b486opcn01 Failed to configure. --> ZCL command 0x04cf8cdf3c7c87f9/1 manuSpecificLumi.write({"mode":1}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4447,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) zigbee.0 2025-04-11 17:02:02.724 warn DeviceConfigure:0x04cf8cdf3c7c87f9 lumi.remote.b486opcn01 Failed to configure. --> ZCL command 0x04cf8cdf3c7c87f9/1 manuSpecificLumi.write({"mode":1}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4447,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) zigbee.0 2025-04-11 17:01:19.712 warn ELEVATED:I02 (9cd6) value generated 'true' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'button_3_single' zigbee.0 2025-04-11 17:01:19.711 warn ELEVATED:I02 (9cd6) value generated '"button_3_single"' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Triggered action (e.g. a button click)' zigbee.0 2025-04-11 17:01:19.711 warn ELEVATED:I01 (9cd6) message received '{"action":"button_3_single"}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:01:19.709 warn ELEVATED:I02 (9cd6) value generated '78' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 17:01:19.708 warn ELEVATED:I01 (9cd6) message received '{"linkquality":78}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:01:19.703 warn ELEVATED:I01 (9cd6) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"presentValue":1},"linkquality":78,"groupID":0,"cluster":"genMultistateInput","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":1,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":3} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.289 warn ELEVATED:I02 (533c) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.288 warn ELEVATED:I01 (533c) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.278 warn ELEVATED:I02 (533b) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.277 warn ELEVATED:I01 (533b) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.277 warn ELEVATED:I02 (533a) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.277 warn ELEVATED:I01 (533a) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.276 warn ELEVATED:I02 (5338) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.276 warn ELEVATED:I01 (5338) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.276 warn ELEVATED:I02 (5337) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.275 warn ELEVATED:I01 (5337) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.275 warn ELEVATED:I02 (5322) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.274 warn ELEVATED:I01 (5322) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.265 warn ELEVATED:I02 (5321) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.264 warn ELEVATED:I01 (5321) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.264 warn ELEVATED:I02 (5320) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.264 warn ELEVATED:I01 (5320) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.263 warn ELEVATED:I02 (531e) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.263 warn ELEVATED:I01 (531e) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.262 warn ELEVATED:I02 (5312) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.262 warn ELEVATED:I01 (5312) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.252 warn ELEVATED:I01 (533c) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.251 warn ELEVATED:I01 (533b) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.250 warn ELEVATED:I01 (533a) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.249 warn ELEVATED:I01 (5338) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.247 warn ELEVATED:I01 (5337) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.237 warn ELEVATED:I02 (5311) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.236 warn ELEVATED:I01 (5311) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.235 warn ELEVATED:I02 (530a) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.234 warn ELEVATED:I01 (530a) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.226 warn ELEVATED:I01 (5322) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.225 warn ELEVATED:I01 (5321) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.224 warn ELEVATED:I01 (5320) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.223 warn ELEVATED:I01 (531e) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.215 warn ELEVATED:I02 (5308) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.215 warn ELEVATED:I01 (5308) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.210 warn ELEVATED:I01 (5312) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.209 warn ELEVATED:I01 (5311) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.202 warn ELEVATED:I01 (530a) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.200 warn ELEVATED:I01 (5308) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.192 warn ELEVATED:I02 (52fb) value generated 'true' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'button_3_single' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.192 warn ELEVATED:I02 (52fb) value generated '"button_3_single"' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Triggered action (e.g. a button click)' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.192 warn ELEVATED:I01 (52fb) message received '{"action":"button_3_single"}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.191 warn ELEVATED:I02 (52fb) value generated '72' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.190 warn ELEVATED:I01 (52fb) message received '{"linkquality":72}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 16:57:44.188 warn ELEVATED:I01 (52fb) Zigbee Event of Type commandStep from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"commandStep","data":{"stepmode":1,"stepsize":85,"transtime":7},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":0,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
BTW: So schauts Innen aus:
-
@tom_33 welche knöpfe hast du gedrückt ? Laut Log kommt nur vom Button 3 etwas an.
A.
-
@asgothian Oh, sorry! Nochmal mit allen Tasten.
zigbee.0 2025-04-11 17:16:46.651 warn DeviceConfigure:0x04cf8cdf3c7c87f9 lumi.remote.b486opcn01 Failed to configure. --> ZCL command 0x04cf8cdf3c7c87f9/1 manuSpecificLumi.write({"mode":1}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4447,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) zigbee.0 2025-04-11 17:16:03.662 warn DeviceConfigure:0x04cf8cdf3c7c87f9 lumi.remote.b486opcn01 Failed to configure. --> ZCL command 0x04cf8cdf3c7c87f9/1 manuSpecificLumi.write({"mode":1}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4447,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) javascript.0 2025-04-11 17:15:27.753 error script.js.Meine_Skripte.BA_Volumio: Error: getaddrinfo ENOTFOUND volumio.local at GetAddrInfoReqWrap.onlookupall [as oncomplete] (node:dns:120:26) { errno: -3008, code: 'ENOTFOUND', syscall: 'getaddrinfo', hostname: 'volumio.local'} zigbee.0 2025-04-11 17:15:22.682 warn ELEVATED:I02 (79b4) value generated 'true' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'button_4_single' zigbee.0 2025-04-11 17:15:22.681 warn ELEVATED:I02 (79b4) value generated '"button_4_single"' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Triggered action (e.g. a button click)' zigbee.0 2025-04-11 17:15:22.681 warn ELEVATED:I01 (79b4) message received '{"action":"button_4_single"}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:15:22.680 warn ELEVATED:I02 (79b4) value generated '81' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 17:15:22.679 warn ELEVATED:I01 (79b4) message received '{"linkquality":81}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:15:22.676 warn ELEVATED:I01 (79b4) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"presentValue":1},"linkquality":81,"groupID":0,"cluster":"genMultistateInput","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":5,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":4} zigbee.0 2025-04-11 17:15:21.733 warn ELEVATED:I02 (7600) value generated 'true' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'button_3_single' zigbee.0 2025-04-11 17:15:21.733 warn ELEVATED:I02 (7600) value generated '"button_3_single"' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Triggered action (e.g. a button click)' zigbee.0 2025-04-11 17:15:21.733 warn ELEVATED:I01 (7600) message received '{"action":"button_3_single"}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:15:21.732 warn ELEVATED:I02 (7600) value generated '111' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 17:15:21.731 warn ELEVATED:I01 (7600) message received '{"linkquality":111}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:15:21.728 warn ELEVATED:I01 (7600) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"presentValue":1},"linkquality":111,"groupID":0,"cluster":"genMultistateInput","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":4,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":3} zigbee.0 2025-04-11 17:15:20.824 warn ELEVATED:I02 (7273) value generated 'true' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'button_2_single' zigbee.0 2025-04-11 17:15:20.824 warn ELEVATED:I02 (7273) value generated '"button_2_single"' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Triggered action (e.g. a button click)' zigbee.0 2025-04-11 17:15:20.824 warn ELEVATED:I01 (7273) message received '{"action":"button_2_single"}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:15:20.823 warn ELEVATED:I02 (7273) value generated '81' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 17:15:20.822 warn ELEVATED:I01 (7273) message received '{"linkquality":81}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:15:20.820 warn ELEVATED:I01 (7273) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"presentValue":1},"linkquality":81,"groupID":0,"cluster":"genMultistateInput","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":3,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":2} zigbee.0 2025-04-11 17:15:19.971 warn ELEVATED:I02 (6f18) value generated 'true' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'button_1_single' zigbee.0 2025-04-11 17:15:19.970 warn ELEVATED:I02 (6f18) value generated '"button_1_single"' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Triggered action (e.g. a button click)' zigbee.0 2025-04-11 17:15:19.970 warn ELEVATED:I01 (6f18) message received '{"action":"button_1_single"}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:15:19.968 warn ELEVATED:I02 (6f18) value generated '69' from device 04cf8cdf3c7c87f9 for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-11 17:15:19.968 warn ELEVATED:I01 (6f18) message received '{"linkquality":69}' from device 04cf8cdf3c7c87f9 type 'WXCJKG12LM' zigbee.0 2025-04-11 17:15:19.960 warn ELEVATED:I01 (6f18) Zigbee Event of Type attributeReport from device 0x04cf8cdf3c7c87f9, incoming event: {"type":"attributeReport","data":{"presentValue":1},"linkquality":69,"groupID":0,"cluster":"genMultistateInput","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":2,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}