NEWS
Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht
-
@duffy Zu 1: da lässt sich aktuell nichts machen - die Definition des Converters ist nicht korrekt, daher die Meldungen. In der 3.0 wir es dafür eine Lösung geben
Zu 2: Du musst schauen das du das betroffene Gerät für eine Konfiguration wach hältst (den pairing Knopf alle paar sekunden kurz drücken). Sobald er erfolgreich konfiguriert wurde sind die Meldungen weg.A.
-
Danke schön, das werde ich versuchen.
Edit: toller Tip jetzt kommen nicht mehr so viele Meldungen.
Liebe Grüsse Duffy
-
@asgothian sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
@pk68 es ging um die Ikea Fernbedienung, nicht den Sensor
Sorry, hier die richtige Info:
-
@duffy
Danke. Der Batteriezustand wird sicher selten übertragen. Ändert sich sehr langsam. Werde mal einen Tag abwarten. Der Helligkeitswert wird ja übertragen. Der ist wichtig. -
Zeig doch mal das Log von dem Zeitraum wo du das Binding versucht hast.
Bitteschön
:
Failed to bind cluster 'genOnOff' from '0xccccccfffee0be2f' to '0x00124b001d4413e2' (Error: Bind 0xccccccfffee0be2f/1 genOnOff from '0x00124b001d4413e2/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms))
Mehr kam da nicht.
Das war der Versuch die beiden zu koppeln:
-
@pedder007 Wie gesagt.. User error. Wenn die Fernbedienung schläft kann sie nicht gebunden werden. Wiederhol das ganze mal, halt dabei aber die Fernbedienung wach
A.
-
wenn die Fernbedienung schläft kann sie nicht gebunden werden.
A-haaa, jap das wars, Binding klappt, wenn man den Button während des Binding-Vorganges 1-2x drückt.
Allerdings schaltet dann danach dennoch nichts.
Ich hatte es auch mit anderen Quell- und Ziel-Endpunkten probiert, ging aber auch nicht.Was übersehe ich da noch?
Achso, im Log stand nun noch das:
Object of state "zigbee.0.info.bind_ccccccfffee0be2f_1_6_00124b001d4413e2_1_5" is missing the required property "common.type"
-
@pedder007 Das Problem dabei ist wie die Geräte das Binding erwarten, und was sie daraus machen. Das ist lange nicht untersucht worden.
Auch ist die Frage was du 'binden' wolltest - eigentlich sollte das binding von onOff zu onOff das ein/ausschalten ermöglichen - sicher ist das aber leider nicht. Um die Helligkeit zu steuern brauchst du ein weiteres binding mit den gleichen Geräten.
Zusätzlich kann es sein das der Haken beim Entkoppeln auch bei deiner Fernbedienung notwendig ist - das weiss ich aber nicht.
Die Fehlermeldung liegt daran das das ganze System mit den Bindings lange nicht angefasst wurde und damit nicht an die Änderungen im JS Controller angepasst wurde. Das muss überarbeitet werden - ist aber aktuell erst einmal zurück gestellt. Das ganze Thema Binding ist schwierig.
A.
-
@asgothian Ok, danke Dir, verstanden - denke ich
Also: Es sollte ja nur onOff schalten, das würde mir da reichen, bzw. dieser Empfänger kann ohnehin nur onOff.
Wenn ich den Hinweis in dem Binding-Fenster bzgl. Haken-setzen richtig verstehe, dann würde das allerdings dazu führen, dass der Button ja nicht mehr am Koordinator hängt.
Das würde für mich aber keinen Sinn machen, da ich die Funktion ja immer benötige. Ich hätte das Binding als Fallback gesehen, wie gesagt bei Server/ioBroker-Ausfall.Das hier verwendete Setup ist auch nur ein Trivial-Beispiel, um das Ganze besser zu verstehen. Eigentlich geht es mir am Ende darum Osram-Switche und Aqara Opples direkt mit Rolladenaktoren zukoppeln. Ich befürchte aber, dass das dann alles nicht so ganz einfach ist
Da ich diese Aktoren allerdings sukzessive ohnehin gegen andere Schalter austausche (geht wegen der Kabel-Verlegung nur Step-by-Step) ist das auch nicht ganz so tragisch. -
@pedder007 sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Eigentlich geht es mir am Ende darum Osram-Switche und Aqara Opples direkt mit Rolladenaktoren zukoppeln.
Probier es aus - es kann gehen, muss aber nicht. Die Ikea Fernbedienungen sind durchaus speziell (insbesondere die Runden)
A.
-
Ikea Fernbedienungen sind durchaus speziell (insbesondere die Runden)
Oki-doki, dann teste ich mal ein paar andere Gerätchen.
Es bleibt einfach immer spannend bei dem ganzen Zeugs ...Danke Dir!
-
@pedder007 Ich würde mich freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Welche Geräte / welche Fernbedienung / welche Erfolge.
A.
-
Ich würde mich freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Mache ich sobald ich etwas ausprobiert habe
-
@asgothian
Da es bei mir noch nicht ganz rund läuft, könnte es an meinen Coordinator liegen? Ich nutze einen CC2538 + CC2592 PA Zigbee Stick vor knapp 5 Jahren hier im Forum gekauft. Hier noch ein paar Infos dazu:type: zStack30x
version: 2-2.2.7.2.
revision: 20201010
channel: 25 -
@pk68 Nein - deine Fernbedienung scheint nicht OK - sie meldet nicht die für die FB üblichen Cluster - das ist Ursache der Fehlermeldung. Ich empfehle Dir ein Firmware-Update für die FB durchführen.
A.
Nachtrag: so sollten sie aussehen.
-
@asgothian
Mist, alle 5 haben eine Firmware von 2019. Und die Aktualisierung schlägt fehl.2025-04-22 17:29:37.398 - warn: zigbee.0 (59969) Failed to check if update available for '0x588e81fffe1fc390' Device didn't respond to OTA request
-
@pk68 hast du die FB wach gehalten während des Checks ?
A.
-
@asgothian
Danke für den Tipp. Beim ersten hat es nicht geklappt. Bei einem anderen läuft gerade das Update. Soll 90 Minuten dauern. Melde mich wieder. -
ich lese dauernd dass man Firmwareupdates prüfen und machen kann.
Leider nie wie das geht.Könnt ihr mich erhellen, bitte!?