NEWS
Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht
-
@pedder007 sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Eigentlich geht es mir am Ende darum Osram-Switche und Aqara Opples direkt mit Rolladenaktoren zukoppeln.
Probier es aus - es kann gehen, muss aber nicht. Die Ikea Fernbedienungen sind durchaus speziell (insbesondere die Runden)
A.
-
@asgothian sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Ikea Fernbedienungen sind durchaus speziell (insbesondere die Runden)
Oki-doki, dann teste ich mal ein paar andere Gerätchen.
Es bleibt einfach immer spannend bei dem ganzen Zeugs ...Danke Dir!
-
@pedder007 Ich würde mich freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Welche Geräte / welche Fernbedienung / welche Erfolge.
A.
-
Ich würde mich freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Mache ich sobald ich etwas ausprobiert habe
-
@asgothian
Da es bei mir noch nicht ganz rund läuft, könnte es an meinen Coordinator liegen? Ich nutze einen CC2538 + CC2592 PA Zigbee Stick vor knapp 5 Jahren hier im Forum gekauft. Hier noch ein paar Infos dazu:type: zStack30x
version: 2-2.2.7.2.
revision: 20201010
channel: 25 -
@pk68 Nein - deine Fernbedienung scheint nicht OK - sie meldet nicht die für die FB üblichen Cluster - das ist Ursache der Fehlermeldung. Ich empfehle Dir ein Firmware-Update für die FB durchführen.
A.
Nachtrag: so sollten sie aussehen.
-
@asgothian
Mist, alle 5 haben eine Firmware von 2019. Und die Aktualisierung schlägt fehl.2025-04-22 17:29:37.398 - warn: zigbee.0 (59969) Failed to check if update available for '0x588e81fffe1fc390' Device didn't respond to OTA request
-
@pk68 hast du die FB wach gehalten während des Checks ?
A.
-
@asgothian
Danke für den Tipp. Beim ersten hat es nicht geklappt. Bei einem anderen läuft gerade das Update. Soll 90 Minuten dauern. Melde mich wieder. -
ich lese dauernd dass man Firmwareupdates prüfen und machen kann.
Leider nie wie das geht.Könnt ihr mich erhellen, bitte!?
-
@homoran
Im Zigbee-Adapter bei der Geräteübersicht sind rechts oben diverse Buttons. Der Blaue ist für "Auf Firmware-Updates prüfen". Dann werden alle Geräte auf Updates geprüft. Das Ergebnis siehst du dann in den Gerätekacheln. Dazu bei den Geräten die Kachel wählen, wo links unten der Info-Button ist. -
@homoran klicke hier drauf erstes Symbol
dann drehe alle Kachen dann bekommmst du angeziegzt was eine Firmware bekommen kann oder nicht.
Batteriebetriebene Geräte solltes du immer wach halten damit es funktioniert.
Herzliche Grüße
Fabio -
-
@homoran
Nach dem Prüfen erschein ein neuer Button zwischen Info- und Debug-Button. Dort mit der Maus drübergehen um zu sehen was er bedeutet z.B. "Up-to-date", "No firmware available" oder "Error". Ist der Button grün ist eine neue Firmware verfügbar. Den Button klicken und dann wird das Update gestartet. Den Fortschritt siehst Du dann im Log. -
@pk68 sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Nach dem Prüfen erschein ein neuer Button zwischen Info- und Debug-Button.
leider nein!
Es scheinen alle Kacheln kurz zu verschwinden und neu aufgebaut zu werden bis die Kachel vom Koordinator ganz oben statt ganz unten steht.
Anschließend wird das Netz neu aufgebaut und die Empfangswerte wieder optimiert.
Alle geräte stehen auf "few seconds"die Kacheln sehen wieder aus wie vor dem Check
ich nehme an, dadurch
instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
werden die Kacheln wieder resettet
-
@homoran
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. -
@homoran sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Nach dem Prüfen erschein ein neuer Button zwischen Info- und Debug-Button.
leider nein!
Es scheinen alle Kacheln kurz zu verschwinden und neu aufgebaut zu werden bis die Kachel vom Koordinator ganz oben statt ganz unten steht.
Anschließend wird das Netz neu aufgebaut und die Empfangswerte wieder optimiert.
Alle geräte stehen auf "few seconds"die Kacheln sehen wieder aus wie vor dem Check
ich nehme an, dadurch
instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
werden die Kacheln wieder resettet
Schau mal ins Log - da muss ein Absturz des Adapters mit Log-Einträgen vorliegen.
A.
-
Schau mal ins Log - da muss ein Absturz des Adapters mit Log-Einträgen vorliegen.
Schau mal in den Spoiler
https://forum.iobroker.net/post/1267224 -
@asgothian
So nach 75 Minuten war das Update durch. Mich wundern nur, dass sich am data code nichts geändert hat.Allerdings das Reconfigure funktioniert auch mit der neuen Firmware nicht.
Drücke man eine Taste zum Wachhalten, dann bricht der Vorgang sofort ab:
"0x588e81fffe1fc6e8 TRADFRI remote control Failed to configure. --> Device 0x588e81fffe1fc6e8 has no output cluster genScenes"Drückt man keine Taste kommt ein Timeout:
"Configuration timed out 0x588e81fffe1fc6e8 TRADFRI remote control. The device did not repond in time to the configuration request. Another attempt will be made when the device is awake."Bei der Taste im Batteriefach kommt auch bloß der Timeout.
-
@asgothian
So nach 75 Minuten war das Update durch. Mich wundern nur, dass sich am data code nichts geändert hat.Allerdings das Reconfigure funktioniert auch mit der neuen Firmware nicht.
Drücke man eine Taste zum Wachhalten, dann bricht der Vorgang sofort ab:
"0x588e81fffe1fc6e8 TRADFRI remote control Failed to configure. --> Device 0x588e81fffe1fc6e8 has no output cluster genScenes"Drückt man keine Taste kommt ein Timeout:
"Configuration timed out 0x588e81fffe1fc6e8 TRADFRI remote control. The device did not repond in time to the configuration request. Another attempt will be made when the device is awake."Bei der Taste im Batteriefach kommt auch bloß der Timeout.
Dann darfst du davon ausgehen das die FB defekt ist. Sorry.
Ohne den Cluster geht sie nicht.
A.