Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MartinP
      MartinP @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits:

Ob der Schirm dann extra aufgelegt/angeschlossen wird hängt dann vom Kabel selber ab.

Habe mir mal das verwendete Patchkabel am Kabeltester auf dem Foto angeschaut - DAS ist definitiv ungeschirmt ...

CAT-Kabelstrecken mit "vorschriftsmäßig" beidseitig aufgelegtem Schirm sind teils ein Graus, wenn man in alten Bürogebäuden arbeiten muss ...
      1 ... 2 A Ausgleichsströme über den Schutzleiter eines PCs sind da keine Seltenheit ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D3ltoroxp
        D3ltoroxp last edited by

Liegt dann wohl leider an der Dose oder am Kabel. Das was jetzt so im Flur liegt, funktioniert permanent 1Gbit's.

Mal sehen ob ich mich am WE jetzt ran mach, die Dose raus hole und die Kabel noch mal neu auflege. Das wird ein Spaß

• D3ltoroxp
          D3ltoroxp last edited by

So hab mich gestern noch überwunden, die Dose neu auf zu legen. Da die Adern so dünn waren hab ich vorne auf alle etwas Lötzin damit sie dicker werden. Danach mit dem Auflegewkz neu aufgelegt und der Kabeltest wurde bestanden. Auch in der Fritz bleit es jetzt konstant auf 1 Gbits.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp hmm... haben die Adern denn überhaupt einen Massivleiter? Litze ist nicht geeignet

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D3ltoroxp
              D3ltoroxp @MartinP last edited by

@martinp Ne sind Litzen. War ja ein Patchkabel fertig mit RJ45 Stecker.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp Nach der Devise "Meister Du wirst es kaum glauben, ich kann auch mit dem Hammer schrauben" funktioniert einiges "irgendwie" einige Zeit.

Halte ich für fehleranfälligen Pfusch...

haselchen D3ltoroxp 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                • haselchen
                  haselchen Most Active @MartinP last edited by

@martinp

Immer erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man anderen Usern Pfusch an die Birne wirft.

328498cf-9b4e-4e94-98f9-d8ab10ed997b-grafik.png

MartinP Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • D3ltoroxp
                    D3ltoroxp @MartinP last edited by

@martinp Das war damals als wir das Haus gekauft hatten und ich das erste mal mit dem Thema zu tun hatte. War für mich damals die schnellste und einfachste Lösung, mir Lan in die Zimmer im EG zu legen. Im DG hab ich es richtig gemacht mit Verlegekabel und Patchfeld.

Jetzt muss ich im EG klar kommen, mit dem was ich damals eingebaut habe.

Auch wenn es Pfusch sein mag, a bin ich Leihe, b kann ich hier keine Wände aufreißen um mal eben ein neues Lan Kabel zu verlegen. Da war mir jetzt die Adern mit Zin zu verdicken eine bessere Lösung. Wenn es so weiter 13 Jahre hält bin ich schon mal froh.

• MartinP
                      MartinP @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits:

@martinp

Immer erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man anderen Usern Pfusch an die Birne wirft.

328498cf-9b4e-4e94-98f9-d8ab10ed997b-grafik.png

Das "Provisorisch" möchte ich revidieren...

Als mein jetziger Arbeitgeber noch eigene Hardware entwickelt hat (damals eine Firma von ca 70 Mitarbeitern), hat es durchaus Leiterplatten gegeben, deren Bestand aufgebraucht wurde, und wo ein paar Korrekturen mit Draht gemacht werden mussten.

War immer aufs kleinste dokumentiert...
                      Digitalkameras, geschweige denn Smartphones gab es noch nicht, da wurden die geänderten Leiterplatten auf den Kopierer gelegt, und die "Schweinedrähte" mit Textmarker markiert ...

Wenn man die Arbeit sauber macht, und die Patchleitungen bei zu großer Länge auch mit kleinen Heißkleberklecksen fixiert werden, ist daran nichts auszusetzen ...

Litze in Schneidklemmverbinder, oder Festleiter in RJ45 Crimp-Stecker hat es aber NICHT gegeben...

Der Lötzinn wird die Schneidklemmverbindung erstmal reparieren, aber im Laufe der Zeit wird es da wieder Wackelkontakte geben ...

• Samson71
                        Samson71 Global Moderator @haselchen last edited by Samson71

@haselchen
                        Lass es einfach und erspare es Dir und den Mitlesern. Du provozierst damit lediglich weitere ausschweifende Erklärungen bis hin zu einem Abdriften vom Thema des TO. Dabei hat dieser ja zu Anfang (ich meine in Beitrag 11 o. 12) klar dargelegt wie die Lösung (damals!) zustande gekommen ist und warum sich das aktuell jetzt mal eben nicht so einfach ändern lässt. Ist halt wieder so ne typische (und unnötige) Belehrung, weil eben nicht von Beginn an komplett mitgelesen worden ist. Dann hätte sich die Frage nach den Litzen nämlich erübrigt.

1 Reply Last reply Reply Quote 4
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

969

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        15
                        49
                        1923
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo