NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x
-
@hm_krause du hast ne PM
-
@hm_krause
Also - ich werde da nicht schlau draus - überhaupt nicht. Aus Adaptersicht gibt es kein Berry Script auf dem tasmota. Der Tasmota reagiert auf nichts das der Adapter ans tft schickt. Bitte zeige mir malBin jetzt nur noch wild am rumraten
-
-
@hm_krause
verwendest du einen externen mqtt server? -
@ticaki
Ja,
vom Iobroker -
@hm_krause
öffne mal die konsole im tasmota und starte dann den adapter - anschließend ein bild von der konsole - wenn da kaum was drin stehtweblog 3
oder 4 ausprobieren, weiß gerade nicht mehr welches es war -
Bitte mal einen Blick auf die Objekte von MQTT.0 zeigen
-
Ich würde empfehlen den internen MQTT Server zu verwenden - dazu muss General angepasst werden und auf der nächsten Seite oben nochmal die daten vom Tasmato eingegeben werden und dann auf die große Schaltfläche klicken - dann läuft die einrichtung nochmal durch und hoffentlich ist auch das Problem behoben - ich kanns mir nicht erklären ausser das der mqtt server nicht so läuft wie der Adapter erwartet.
Hoffentlich
-
@ticaki
Habe jetzt den internen genommen MQTT und es läuft!
Eine schwere Geburt.
Danke für Eure Geduld und ein schönes WE -
@hm_krause
Ich freue mich - hoffentllich träume ich nicht hiervonBei weiteren Fragen einfach fragen
-
@ticaki
Mach ich sicher.
Ich will eigentlich nur eine PagePower Seite haben.
Aber da lese ich erstmal. -
Kleine Zusatzfunktion:
mit der Eigenschaft
restartAdapter: true
könnt ihr bei der Übertragung des Skriptes dafür sorgen dass der Adapter automatisch neu startet. Wenn ihr mehrere Skript mit diesem Property ausstattet und alle in einem kurzen Zeitraum versendet, werden ein paar nicht ankommen, weil der adapter noch im restart ist. -
@ticaki sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:
Ich würde empfehlen den internen MQTT Server zu verwenden - dazu muss General angepasst werden und auf der nächsten Seite oben nochmal die daten vom Tasmato eingegeben werden und dann auf die große Schaltfläche klicken - dann läuft die einrichtung nochmal durch und hoffentlich ist auch das Problem behoben - ich kanns mir nicht erklären ausser das der mqtt server nicht so läuft wie der Adapter erwartet.
Erstmal Danke für die super Arbeit an dem Adapter!
Das mit dem MQTT hat mich in den letzten 2 Tagen in Summe etliche Stunden beschäftigt. Ich habe x mal komplett von vorn (serial flash) mit der Installation begonnen, aber kurz vor Schluss war dann immer Ende.
Hatte den iob MQTT-Server eingestellt. Mit dem integrierten lief es dann "schon" im 3. Versuch des TFT-Updates. -
@rabe52
von uns benutzt niemand den iobroker mqtt adapter als server - da der teils merkwürdiges verhalten an den tag legt und leute den auch noch falsch konfigurieren. Mit Leute sind dann auch wir gemeint.Wieso du 3 Versuche brauchtest weiß ich jetzt aber nicht. Ich hab gestern mein letztes Skriptpanel umgestellt und das ging im ersten Anlauf durch.
Hast du im Adapter die Versioneinstellung auf beta gestellt?
Kann sein das berry 10 deutliich problemloser ist als berry 9, dann sollten wir 10 auch im stable haben.EDIT: Armilar hat berry gestern im stable auf 10 gesetzt
-
@ticaki sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:
@rabe52
von uns benutzt niemand den iobroker mqtt adapter als server - da der teils merkwürdiges verhalten an den tag legt und leute den auch noch falsch konfigurieren. Mit Leute sind dann auch wir gemeint.Bisher (vor dem lovelace) hatte ich damit keine Probleme.
Wieso du 3 Versuche brauchtest weiß ich jetzt aber nicht. Ich hab gestern mein letztes Skriptpanel umgestellt und das ging im ersten Anlauf durch.
Hast du im Adapter die Versioneinstellung auf beta gestellt?
Nein
Kann sein das berry 10 deutliich problemloser ist als berry 9, dann sollten wir 10 auch im stable haben.
EDIT: Armilar hat berry gestern im stable auf 10 gesetztGestern habe ich mit allen neuen aktuellen Versionen gearbeitet. Mal über den Adapter, mal über Tasmota direkt geladen. Hauptproblem war, das TFT-Image heil auf das Panel zu bekommen. Das hat meistens nicht funktioniert.
Aber jetzt läuft es...
-
@ticaki ich hab jetzt gerade ein 3tes Panel umgestellt von Script auf Adapter und auch das funktionierte auf Anhieb.
Was ich persönlich nicht so gut fand ist die Sache mit dem Screensaver (Wetter) weil das plötzlich alles auf das pirate.Wetter umgestellt ist und ich damit nix am Hut habe. Habe daher den kompletten Screensaverbereich ersetzt durch den Bereich aus dem älteren script
Ich nutze den Mosquitto Broker als Server auf dem Raspi -
@teletapi sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:
Was ich persönlich nicht so gut fand ist die Sache mit dem Screensaver (Wetter) weil das plötzlich alles auf das pirate.Wetter umgestellt ist
Die Vorlagen sind aber noch im Skript - TT-Tom hat gestern alles umgestellt - ich hätte noch gewartet bis der adapter im latest ist.
-
@TT-Tom ich glaub ich hab hier in der PagePower einen kleinen Fehler entdeckt. Beim erstellen der Pagepower hier zb. "Leistung 4" einstellen der Dezimalstellen hier geht nur eine kommastelle nicht 2: 0,1 und 0,01 ergeben beide nur eine Nachkommastelle.
Bei "Leistung Haus unten" funktioniert es:
ist in der aktuell github version behoben - jetzt werden bis zu 6 Zahlen im Feld dargestellt,
-
JA damit hab ich in der Vergangenheit auch probleme gehabt, die letzten haben aber problemlos funktioniert.
Zum MQTT Server - wenn der über sstates bedient wird funktioniert das scheinbar wie es soll - über einen mqtt client muß man was anders einstellen - aber keine ahnung was (beim iobroker mqtt server)
Der Interne ist aber imho immer vorzuziehen - jetzt kommt @TT-Tom und sagt
nö
aber weißte was - soll er doch -
Was ich persönlich nicht so gut fand ist die Sache mit dem Screensaver (Wetter) weil das plötzlich alles auf das pirate.Wetter umgestellt ist und ich damit nix am Hut habe. Habe daher den kompletten Screensaverbereich ersetzt durch den Bereich aus dem älteren script
Füe mich als Neuling der aktuell wohl einzige mögliche Weg an Wetterdaten zu kommen.
Ich nutze den Mosquitto Broker als Server auf dem Raspi
Den habe ich parallel unter Proxmox am laufen.
Die meisten mqtt Sachen für ioBroker laufen bei mir sowieso unter sonoff (weil das am wenigsten Arbeit macht).