Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer @teletapi last edited by ticaki

@teletapi sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:

Wenns nicht anders geht ist es halt so dann mach ich die Nachkommastellen weg und hab halt W da stehn ich kann ja die tausender auch noch grad so in kw umrechnen... 😉

Ich wollte da eigentlich nur erklären wie es gehen soll - was ja nicht bedeutet das es dann auch tatsächlich so geht.

Versuche bitte nochmal die aktuelle github versioin - hab noch einen fix eingebracht.

Das hier betrifft die 6 Werte aussen rum.

• Anzahl der Stellen ist max 6 incl. eventuellem Komma - heißt 12345 - 1234,5 - 123,45
      • das k,M,G vor der Unit in common.unit oder im Admin begrenzt die niedrigste Konvertierung
      • Wenn eine Zahl nicht mehr dargestellt werden kann, wird hochkonvertiert
      • Wenn eine hochkonvertierte Zahl - gerundet auch niedriger konvertiert dargestellt werden kann geht sie runter.

Beispiel 2 Dezimalstellen als Watt :
      Wert im Datenpunkt - angezeigter Wert
      990 - 990,00 w
      1000 - 1,00 kw
      999 - 1,00 kw
      995 - 1,00 kw
      994 - 994,00 w
      Das ist damit die Werte nicht 'flackern'

Und damit nicht so viel gedacht werden muß - 0,995 kw sind auf 2 Stellen gerundet 1kw 🙂

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • teletapi
        teletapi @ticaki last edited by teletapi

@ticaki Das ist Wahnsinn was ihr macht klappt super, herzlichen Dank dafür, die Erklärung ist super von dir bringt einen weiteren Schritt zum verstehen mit.

In dem kleinen Video Ausschnitt sieht man das die mittleren Werte tatsächlich flackern, kann ich das durch eine Einstellung beeinflussen..?

WhatsApp Bild 2025-08-17 um 10.13.38_03ccd75b.jpg

WhatsApp Video 2025-08-17 um 10.13.45_5db4717f.mp4

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • T
          ticaki Developer last edited by ticaki

Noch was zur PagePower - kleinste Einheit ist femto größte peta kann also auch verwendet werden um Datenströme im Netzwerk - Partikeldichte in der Luft usw usf anzuzeigen. Und die Unit in common.unit vom Wert Datenpunkt überschreibt den Admin - also kann da MB, l, m3 stehen.

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • teletapi
            teletapi @ticaki last edited by

@ticaki Heute ist wieder ein etwas seltsamer Tag... ;-). ich kam heute Mittag ins Büro und mein US Panel zeigte mir aus welchen Gründen auch immer einen "No Data System Error" an. Gut dachte ich machste die 4.95 nochmal per "FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-l-v4.9.5.tft" drauf, aber war nix ständig abruch bei etwas mehr als 99% Balken zeigt 100 an auch die konsole aber es fehlen ein paar Byte. Gut dann die 4.94 drauf und das geht dann auch. Hier zeigt mir dann der Adapter an USPanel (überprüfen) Update auf die 4.93.- Gut denk ich machste einfach mal obwohl die Datei kleiner war als die 4.9.4 das ging auch aber das Panel zeigt mir einen Roten Balken rechts an und blendet ganz kurz ein "Change model conf to US-L P"

WhatsApp Bild 2025-08-17 um 15.35.36_1126684e.jpg

Bin jetzt gerade die 4.9.4 wieder am drauf flashen damit ging es ja nur der Adapter zeigt dann an das ich ein Update machen soll

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Armilar
              Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by Armilar

@teletapi

91cd6114-b828-4a15-a8a9-3e5e8b1db8b4-image.png

ich könnte mir das mal ansehen, wovon der das Abhängig macht bei den us-Versionen... Ist schon seit eh und je in der HMI - Supporte auch die us-l mit der 15px-Verschiebung (zur eu), aber habe nicht wirklich ein US-Panel. Da du der erste bist (von dem man weiß, dass eine us-l hat) wirst du jetzt zum Live Test-User auserkoren 😉

Hatte den Vorteil in der US-P Version nie gesehen (da alles so klein und eng), eher Nachteile... Und das Display ist ja bei US-L und EU gleich (bis auf die Anordnung der Tasten)...

Oder ist da ne EU drauf? Dann wäre die Nachricht sogar korrekt...

Kann ich schon direkt beantworten...

Diese Nachricht wird nur eingeblendet, wenn auf einem US-Panel eine EU Version installiert ist...

a6ac5f69-1e01-4112-bd17-c66ae8b227a4-image.png

In diesem Fall die:

FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-l-v4.9.5.tft

benutzen...

EDIT: Man sieht aber auch deutlich im Bild, dass der Inhalt nicht mittig ist und eigentlich 15px weiter nach rechts (wie in der us-l - Version) gehört...

EDIT2: Überprüfe mal die Qualität der 2,4G Verbindung. Ein stetiger Abbruch bei 99% weist eigentlich darauf hin, dass Datenpakete im Netzwerk verlorengehen. Mit der falschen Checksumme kommt anschließend der Fehler...

Das kann auch ein Berry v10 nicht immer kompensieren...

• T
                TT-Tom @Dynasty last edited by

@dynasty

das Template habe ich erstellt für die HMIP Thermostate in Verbindung mit dem Wandthermostat.

Mit welchem Adapter steuerst du deine Geräte?
                Kannst du mal ein Screenshot machen, von den Datenpunkten.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • T
                  ticaki Developer @teletapi last edited by

@ticaki Das ist Wahnsinn was ihr macht klappt super, herzlichen Dank dafür, die Erklärung ist super von dir bringt einen weiteren Schritt zum verstehen mit.

In dem kleinen Video Ausschnitt sieht man das die mittleren Werte tatsächlich flackern, kann ich das durch eine Einstellung beeinflussen..?

WhatsApp Bild 2025-08-17 um 10.13.38_03ccd75b.jpg

WhatsApp Video 2025-08-17 um 10.13.45_5db4717f.mp4

DAs ist ein anderes Flackern was ich meinte - deshalb auch die "" bei mir - das soll sich @Armilar ansehen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • teletapi
                    teletapi @Armilar last edited by teletapi

@armilar Ja das weiß ich ja und genau den Link habe ich zum flashen genutzt aber den Flash bekomme ich gerade garnicht erst drauf den hab ich heute 6-7 mal versucht und ist immer bei 99 bzw.100% abgebrochen.

Vor allem wenn ich über den Adapter flashe macht er genau das, weil mir der Adapter jetzt wo der US_L flash der 4.9.4 drauf ist eine 4.9.3 als Update anbietet und wenn ich diese flashe bekomme ich den Roten Rand.

Ich hatte die US_L 4.9.5 ja vorher drauf und die funktionierte, ich glaube das ich da aber den Berry 9 Treiber drauf hatte und da dann die US_L 4.9.5 geflasht habe. Ich werde das heute Abend noch mal testen.
                    Im system im NSPanel bekomme ich ohnehin immer die EUversion angezeigt und er zeigt im System wieder die 4.9.3 an

WhatsApp Bild 2025-08-17 um 23.14.01_9eb5aa33.jpg

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      TT-Tom @teletapi last edited by

Im system im NSPanel bekomme ich ohnehin immer die EUversion angezeigt

@Armilar entweder ein Scriptfehler oder das Panel liefert falsche Daten.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        ticaki Developer @TT-Tom last edited by

@tt-tom
                        @teletapi

Mach mal ein Bild von den States unter nspanel mit werten

• Armilar
                          Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by Armilar

@teletapi

habe eben einen Fix hochgeladen... Lade nochmal die 4.9.5 - dann sollte da "us-l" kommen...

Der Adapter-Admin dürfte aktuell nur v4.9.5 vorschlagen:

77add0ae-143a-4e01-bd01-6994cdf0da5a-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            TT-Tom @ticaki last edited by

@ticaki

Bildschirmfoto 2025-08-17 um 23.28.14.png

• teletapi
                              teletapi @TT-Tom last edited by teletapi

@tt-tom @ticaki Ich bin jetzt gerade nochmal die 4.9.5 am flashen hat aber gerade wieder abgebrochen

Ich lade gerade mal das neue Repo

Screenshot_2.jpg

Jetzt nochmal die 4.9.3
                              Berrytreiber ist 10

00:34:11.740 CMD: FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-l-v4.9.3.tft
                              00:34:11.750 MQT: SmartHome/NSPanel_US/stat/RESULT = {"FlashNextionAdv":"Done"}
                              00:34:11.770 FLH: host: nspanel.de, port: 80, get: /nspanel-us-l-v4.9.3.tft
                              00:34:12.140 MQT: SmartHome/NSPanel_US/stat/RESULT = {"T1":0,"T2":0,"T3":0,"T4":0,"T5":0,"T6":0,"T7":0,"T8":0}
                              00:34:12.146 MQT: SmartHome/NSPanel_US/stat/RESULT = {"Rule3":{"State":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":291,"Free":220,"Rules":"ON CustomSend DO RuleTimer3 120 ENDON ON Rules#Timer=3 DO CustomSend pageType~pageStartup ENDON ON Button1#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {\"CustomRecv\":\"event,button1\"} ENDON ON Button2#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {\"CustomRecv\":\"event,button2\"} ENDON"}}
                              00:34:12.199 FLH: Something has gone wrong flashing display firmware [bytes('1AFFFFFF')]
                              00:34:12.325 FLH: Send (High Speed) flash start
                              00:34:12.708 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "0", "time_elapsed": 0}}
                              00:34:18.410 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "1", "time_elapsed": 6}}
                              00:34:21.914 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/STATE = {"Time":"2025-08-18T00:34:21","Uptime":"0T00:01:09","UptimeSec":69,"Heap":131,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":0,"LoadAvg":1007,"MqttCount":1,"Berry":{"HeapUsed":17,"Objects":217},"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590","BSSId":"F0:B0:14:89:28:21","Channel":1,"Mode":"HT40","RSSI":78,"Signal":-61,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
                              00:34:21.959 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/SENSOR = {"Time":"2025-08-18T00:34:21","ANALOG":{"Temperature1":26.9},"ESP32":{"Temperature":53.3},"TempUnit":"C"}
                              00:34:25.213 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "2", "time_elapsed": 12}}
                              00:34:31.911 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "3", "time_elapsed": 19}}
                              00:34:38.412 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "4", "time_elapsed": 26}}
                              00:34:45.211 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "5", "time_elapsed": 32}}
                              00:34:51.914 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/STATE = {"Time":"2025-08-18T00:34:51","Uptime":"0T00:01:39","UptimeSec":99,"Heap":121,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":0,"LoadAvg":1006,"MqttCount":1,"Berry":{"HeapUsed":17,"Objects":217},"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590","BSSId":"F0:B0:14:89:28:21","Channel":1,"Mode":"HT40","RSSI":78,"Signal":-61,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
                              00:34:51.959 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/SENSOR = {"Time":"2025-08-18T00:34:51","ANALOG":{"Temperature1":26.9},"ESP32":{"Temperature":54.4},"TempUnit":"C"}
                              00:34:52.010 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "6", "time_elapsed": 39}}
                              00:34:58.411 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "7", "time_elapsed": 46}}

Hab jetzt die 4.9.3 drauf mit Berry 10 und das geht auch, Adapter zeigt das gleiche aber zeigt mir das Update wieder auf 4.9.3 an

Screenshot_1.jpg

Ich werde jetzt den UpdateButton im Adapter nochmal versuchen

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Armilar
                                Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by

@teletapi

warum die v4.9.3?

• teletapi
                                  teletapi @Armilar last edited by

@armilar weil wenn ich die 4.9.4 flashe zeigt er mir trotzdem im Adapter die 4.9.3 an wenn ich versuche die 4.9.5 zu flashen macht er laut Konsole 100% aber auf dem display fehlen gut 2000 byte die nicht geflasht werden können und bleibt hängen

• T
                                    ticaki Developer @teletapi last edited by ticaki

@teletapi
                                    versuchs bitte mehrfach mit der 4.9.5, ohne was anderes einzuspielen

• teletapi
                                      teletapi @ticaki last edited by teletapi

@ticaki Ich hatte meinen Post weiter geführt wollte nich so viel Posts machen dafür. Im Moment macht er das Update über den Updatebutton vom Adapter mal schauen was jetzt kommt Die Größe der flashdatei die auf dem Bildschirm angezeigt wird ist aber deutlich kleiner als die der 4.9.5. Mal schauen ich lass das mal laufen und probiere danach nochmal dir 4.95 wenn die einmal durchgelaufen ist bis das Display hängen bleibt muss ich neu starten und beim neuflash fängt es dann bei etwa 88% an zu flashen.
                                      Der Adapter hat das Display jetzt geflasht und Prompt hab ich den Roten Balken wieder rechts stehen. Der Adapter zeigt mir unter Objekten die 4.9.5 an, dürfte sich aber dann um eine falsche Displayfirmware handeln

• Armilar

@teletapi

Ich würde ausschließlich die v4.9.5 flashen. Die v4.9,3 führt zu nix...

Ist klar, da ist einiges reingekommen... Eventuell morgen nochmal versuchen...

• teletapi
                                          teletapi @Armilar last edited by

@armilar Im Adapter zeigt er mir jetzt die 4.9.5 an aber ich kann trotzdem ein Update anstossen was aber zu keinem neuen Ergebnis führt

Screenshot_2.jpg

• Armilar

@teletapi

Ist schwer nachzuvollziehen, warum das Flashen so oft abbricht... Hast du einen hohen Traffic auf der 2,4G Leitung?

Bei @ticaki und mir gehen die TFT-Flashs zu 100% durch (insgesamt 10 Panels)... Wir haben allerdings auch keine FRITZEN...

Evtl. hilft es auch mal den Router durchzustarten... Denke wirklich da geht etwas verloren...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

832

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            424
                                            16377
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo