Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by Armilar

@teletapi

habe eben einen Fix hochgeladen... Lade nochmal die 4.9.5 - dann sollte da "us-l" kommen...

Der Adapter-Admin dürfte aktuell nur v4.9.5 vorschlagen:

77add0ae-143a-4e01-bd01-6994cdf0da5a-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        TT-Tom @ticaki last edited by

@ticaki

Bildschirmfoto 2025-08-17 um 23.28.14.png

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • teletapi
          teletapi @TT-Tom last edited by teletapi

@tt-tom @ticaki Ich bin jetzt gerade nochmal die 4.9.5 am flashen hat aber gerade wieder abgebrochen

Ich lade gerade mal das neue Repo

Screenshot_2.jpg

Jetzt nochmal die 4.9.3
          Berrytreiber ist 10

00:34:11.740 CMD: FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-l-v4.9.3.tft
          00:34:11.750 MQT: SmartHome/NSPanel_US/stat/RESULT = {"FlashNextionAdv":"Done"}
          00:34:11.770 FLH: host: nspanel.de, port: 80, get: /nspanel-us-l-v4.9.3.tft
          00:34:12.140 MQT: SmartHome/NSPanel_US/stat/RESULT = {"T1":0,"T2":0,"T3":0,"T4":0,"T5":0,"T6":0,"T7":0,"T8":0}
          00:34:12.146 MQT: SmartHome/NSPanel_US/stat/RESULT = {"Rule3":{"State":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":291,"Free":220,"Rules":"ON CustomSend DO RuleTimer3 120 ENDON ON Rules#Timer=3 DO CustomSend pageType~pageStartup ENDON ON Button1#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {\"CustomRecv\":\"event,button1\"} ENDON ON Button2#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {\"CustomRecv\":\"event,button2\"} ENDON"}}
          00:34:12.199 FLH: Something has gone wrong flashing display firmware [bytes('1AFFFFFF')]
          00:34:12.325 FLH: Send (High Speed) flash start
          00:34:12.708 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "0", "time_elapsed": 0}}
          00:34:18.410 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "1", "time_elapsed": 6}}
          00:34:21.914 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/STATE = {"Time":"2025-08-18T00:34:21","Uptime":"0T00:01:09","UptimeSec":69,"Heap":131,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":0,"LoadAvg":1007,"MqttCount":1,"Berry":{"HeapUsed":17,"Objects":217},"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590","BSSId":"F0:B0:14:89:28:21","Channel":1,"Mode":"HT40","RSSI":78,"Signal":-61,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
          00:34:21.959 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/SENSOR = {"Time":"2025-08-18T00:34:21","ANALOG":{"Temperature1":26.9},"ESP32":{"Temperature":53.3},"TempUnit":"C"}
          00:34:25.213 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "2", "time_elapsed": 12}}
          00:34:31.911 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "3", "time_elapsed": 19}}
          00:34:38.412 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "4", "time_elapsed": 26}}
          00:34:45.211 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "5", "time_elapsed": 32}}
          00:34:51.914 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/STATE = {"Time":"2025-08-18T00:34:51","Uptime":"0T00:01:39","UptimeSec":99,"Heap":121,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":0,"LoadAvg":1006,"MqttCount":1,"Berry":{"HeapUsed":17,"Objects":217},"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590","BSSId":"F0:B0:14:89:28:21","Channel":1,"Mode":"HT40","RSSI":78,"Signal":-61,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
          00:34:51.959 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/SENSOR = {"Time":"2025-08-18T00:34:51","ANALOG":{"Temperature1":26.9},"ESP32":{"Temperature":54.4},"TempUnit":"C"}
          00:34:52.010 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "6", "time_elapsed": 39}}
          00:34:58.411 MQT: SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT = {"Flashing":{"complete": "7", "time_elapsed": 46}}

Hab jetzt die 4.9.3 drauf mit Berry 10 und das geht auch, Adapter zeigt das gleiche aber zeigt mir das Update wieder auf 4.9.3 an

Screenshot_1.jpg

Ich werde jetzt den UpdateButton im Adapter nochmal versuchen

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Armilar
            Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by

@teletapi

warum die v4.9.3?

• teletapi
              teletapi @Armilar last edited by

@armilar weil wenn ich die 4.9.4 flashe zeigt er mir trotzdem im Adapter die 4.9.3 an wenn ich versuche die 4.9.5 zu flashen macht er laut Konsole 100% aber auf dem display fehlen gut 2000 byte die nicht geflasht werden können und bleibt hängen

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                ticaki Developer @teletapi last edited by ticaki

@teletapi
                versuchs bitte mehrfach mit der 4.9.5, ohne was anderes einzuspielen

• teletapi
                  teletapi @ticaki last edited by teletapi

@ticaki Ich hatte meinen Post weiter geführt wollte nich so viel Posts machen dafür. Im Moment macht er das Update über den Updatebutton vom Adapter mal schauen was jetzt kommt Die Größe der flashdatei die auf dem Bildschirm angezeigt wird ist aber deutlich kleiner als die der 4.9.5. Mal schauen ich lass das mal laufen und probiere danach nochmal dir 4.95 wenn die einmal durchgelaufen ist bis das Display hängen bleibt muss ich neu starten und beim neuflash fängt es dann bei etwa 88% an zu flashen.
                  Der Adapter hat das Display jetzt geflasht und Prompt hab ich den Roten Balken wieder rechts stehen. Der Adapter zeigt mir unter Objekten die 4.9.5 an, dürfte sich aber dann um eine falsche Displayfirmware handeln

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Armilar

@teletapi

Ich würde ausschließlich die v4.9.5 flashen. Die v4.9,3 führt zu nix...

Ist klar, da ist einiges reingekommen... Eventuell morgen nochmal versuchen...

• teletapi

@armilar Im Adapter zeigt er mir jetzt die 4.9.5 an aber ich kann trotzdem ein Update anstossen was aber zu keinem neuen Ergebnis führt

Screenshot_2.jpg

• Armilar

@teletapi

Ist schwer nachzuvollziehen, warum das Flashen so oft abbricht... Hast du einen hohen Traffic auf der 2,4G Leitung?

Bei @ticaki und mir gehen die TFT-Flashs zu 100% durch (insgesamt 10 Panels)... Wir haben allerdings auch keine FRITZEN...

Evtl. hilft es auch mal den Router durchzustarten... Denke wirklich da geht etwas verloren...

• teletapi
                          teletapi @Armilar last edited by teletapi

@armilar ja muss ich testen, chatgpt hatte mir vorgeschlagen Mqtt und ähnliches in Tasmota zu deaktivieren. Es sind schon so 30 Geräte (könnten auch ein paar mehr sein) etwa auf dem Wlan Netz 2,4 etliche Tasmota Steckdosen etliche ESP mit Display usw.

Armilar T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by Armilar

@teletapi

Da habe ich deutlich mehr:

75074a49-b6a6-4e8a-a2a1-716a5346bc7f-image.png

Oder irgendein Nachbarnetz oder Zigbee oder, oder, oder?

Vielleicht mal den Channel wechseln? Channel 1, 6 und 11 sind, sofern frei, überschneidungsfrei

teletapi Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              TT-Tom @teletapi last edited by

@teletapi

Ich update auch mit einer Fritte, habe ab und zu mal Abbrüche. Beim zweiten oder dritten Versuch geht es dann aber.

• teletapi

@armilar ja zigbee usw. ist alles da CCU3 Hue Bridge usw. Sicher könnte das damit in Verbindung stehen aber warum gehn andere Versionen ohne Probleme und zwar ohne Ausnahme

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • teletapi
                                  teletapi @TT-Tom last edited by teletapi

@tt-tom ich bin nochmal dabei die 4.9.5 zu flashen teste das jetzt ggf. noch ein paar mal

Wenns garnicht geht versuche ich es morgen mal direkt per Nextion Editor zu flashen, zuerst die Blank TFT und danach dann die 4.95 US. Allerdings müsste ich mal schauen welche das genau ist ..?

01:31:25.975 RSL: RESULT = {"FlashNextionAdv":"Done"}
                                  01:31:25.998 FLH: host: nspanel.de, port: 80, get: /nspanel-us-l-v4.9.5.tft
                                  01:31:26.350 RSL: RESULT = {"T1":0,"T2":0,"T3":0,"T4":0,"T5":0,"T6":0,"T7":0,"T8":0}
                                  01:31:26.354 RSL: RESULT = {"Rule3":{"State":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":291,"Free":220,"Rules":"ON CustomSend DO RuleTimer3 120 ENDON ON Rules#Timer=3 DO CustomSend pageType~pageStartup ENDON ON Button1#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {\"CustomRecv\":\"event,button1\"} ENDON ON Button2#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {\"CustomRecv\":\"event,button2\"} ENDON"}}
                                  01:31:26.397 FLH: Something has gone wrong flashing display firmware [bytes('1AFFFFFF')]
                                  01:31:26.525 FLH: Send (High Speed) flash start
                                  01:31:26.901 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "0", "time_elapsed": 0}}
                                  01:31:32.399 FLH: host: nspanel.de, port: 80, get: /nspanel-us-l-v4.9.5.tft
                                  01:31:32.750 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "87", "time_elapsed": 6}}
                                  01:31:34.462 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "88", "time_elapsed": 7}}
                                  01:31:41.263 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "89", "time_elapsed": 14}}
                                  01:31:45.954 RSL: STATE = {"Time":"2025-08-18T01:31:45","Uptime":"0T00:00:38","UptimeSec":38,"Heap":124,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":0,"LoadAvg":999,"MqttCount":0,"Berry":{"HeapUsed":17,"Objects":221},"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590","BSSId":"F0:B0:14:89:28:21","Channel":1,"Mode":"HT40","RSSI":82,"Signal":-59,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
                                  01:31:45.993 RSL: SENSOR = {"Time":"2025-08-18T01:31:45","ANALOG":{"Temperature1":27.6},"ESP32":{"Temperature":55.0},"TempUnit":"C"}
                                  01:31:47.861 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "90", "time_elapsed": 21}}
                                  01:31:54.361 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "91", "time_elapsed": 27}}

Ich hab jetzt die 4.9.5 EU Version geflasht auch da kommt der Rote Balken aber lässt sich ohne Probleme flashen. Aber auch die Datei ist kleiner als die US-L 4.9.5

• teletapi
                                    teletapi @teletapi last edited by teletapi

Ich hab die 4.9.5 US-L version jetzt seriell direkt per Nextion Editor drauf gebraten und läuft wieder

WhatsApp Bild 2025-08-18 um 03.00.11_177f2116.jpg

WhatsApp Bild 2025-08-18 um 03.00.11_816dec93.jpg

WhatsApp Video 2025-08-18 um 03.00.14_1e89b7aa.mp4

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Rene55
                                      Rene55 @Armilar last edited by

@armilar Nachdem ich jetzt (versucht habe) hier alles Wesentliche rauszulesen, brauche ich einen Anfangsschubs um meine 'main' hinzubekommen. Zunächst habe ich in der ts-Datei die Hauptseite angepasst:

const Hauptseite: ScriptConfig.PageGrid = {
                                      type: 'cardGrid',
                                      uniqueName: 'main',
                                      heading: 'Startseite',
                                      'items': [
                                      { id: 'alias.0.SF_Solar', name: 'Solar Input', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
                                      { id: 'alias.0.TempAussen', name: 'Temp außen', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
                                      { id: 'alias.0.Verbrauch', name: 'Verbrauch', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
                                      { id: 'alias.0.temp_bad', name: 'Temp Bad', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
                                      { id: 'alias.0.temp_terrasse', name: 'Temp Terrasse', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
                                      ]
                                      };

Danach habe ich das Script laufenlassen und bekam natürlich Fehler:

Panel for Topic: nspanel1 name: nspBuero Script version 0.9.3 is correct!,
                                      Configuration error in page Startseite with uniqueName main - Channel role variable not supported!, 
                                      u.s.w ...

Dann sehe ich immer noch Script version 0.9.3; sollte das nicht 0.9.5 heißen?

• teletapi
                                        teletapi @Rene55 last edited by

@rene55 said in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:

Danach habe ich das Script laufenlassen und bekam natürlich Fehler:

Script 0.9.3 ist noch richtig TFT Firmware ist die 4.9.5

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • teletapi
                                          teletapi @teletapi last edited by teletapi

Tschuldigung, wollte eigentlich meinen letzten Post bearbeiten.
                                          @Rene55 Ich würde fast behaupten das da eine bzw. alle Rollen falsch ist. Versuche doch bitte die einzelnen Id´s mal auszu kommentieren (// voranstellen)fang mal beim ersten an und schau was passiert. Bzw. setz mal die richtigen datenpunkte kommentiere mal alle aus bis auf 1 dann suchst du dir den passenden datenpunkt und nicht den ganzen Channel

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rene55
                                            Rene55 @teletapi last edited by Rene55

@teletapi Das mag sein - ich hatte beim Script schon meine Schwierigkeiten mit Aliasen. Ich hatte gehofft, beim Adapter lönnte ich darauf verzichten. Ich vermute, dass die Aliase -wenn man sie denn noch braucht - vollig falsch angelegt sind.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

856

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            424
                                            16530
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo