Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • teletapi
      teletapi @TT-Tom last edited by teletapi

@tt-tom ich bin nochmal dabei die 4.9.5 zu flashen teste das jetzt ggf. noch ein paar mal

Wenns garnicht geht versuche ich es morgen mal direkt per Nextion Editor zu flashen, zuerst die Blank TFT und danach dann die 4.95 US. Allerdings müsste ich mal schauen welche das genau ist ..?

01:31:25.975 RSL: RESULT = {"FlashNextionAdv":"Done"}
      01:31:25.998 FLH: host: nspanel.de, port: 80, get: /nspanel-us-l-v4.9.5.tft
      01:31:26.350 RSL: RESULT = {"T1":0,"T2":0,"T3":0,"T4":0,"T5":0,"T6":0,"T7":0,"T8":0}
      01:31:26.354 RSL: RESULT = {"Rule3":{"State":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":291,"Free":220,"Rules":"ON CustomSend DO RuleTimer3 120 ENDON ON Rules#Timer=3 DO CustomSend pageType~pageStartup ENDON ON Button1#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {\"CustomRecv\":\"event,button1\"} ENDON ON Button2#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {\"CustomRecv\":\"event,button2\"} ENDON"}}
      01:31:26.397 FLH: Something has gone wrong flashing display firmware [bytes('1AFFFFFF')]
      01:31:26.525 FLH: Send (High Speed) flash start
      01:31:26.901 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "0", "time_elapsed": 0}}
      01:31:32.399 FLH: host: nspanel.de, port: 80, get: /nspanel-us-l-v4.9.5.tft
      01:31:32.750 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "87", "time_elapsed": 6}}
      01:31:34.462 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "88", "time_elapsed": 7}}
      01:31:41.263 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "89", "time_elapsed": 14}}
      01:31:45.954 RSL: STATE = {"Time":"2025-08-18T01:31:45","Uptime":"0T00:00:38","UptimeSec":38,"Heap":124,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":0,"LoadAvg":999,"MqttCount":0,"Berry":{"HeapUsed":17,"Objects":221},"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7590","BSSId":"F0:B0:14:89:28:21","Channel":1,"Mode":"HT40","RSSI":82,"Signal":-59,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
      01:31:45.993 RSL: SENSOR = {"Time":"2025-08-18T01:31:45","ANALOG":{"Temperature1":27.6},"ESP32":{"Temperature":55.0},"TempUnit":"C"}
      01:31:47.861 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "90", "time_elapsed": 21}}
      01:31:54.361 RSL: RESULT = {"Flashing":{"complete": "91", "time_elapsed": 27}}

Ich hab jetzt die 4.9.5 EU Version geflasht auch da kommt der Rote Balken aber lässt sich ohne Probleme flashen. Aber auch die Datei ist kleiner als die US-L 4.9.5

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • teletapi
        teletapi @teletapi last edited by teletapi

Ich hab die 4.9.5 US-L version jetzt seriell direkt per Nextion Editor drauf gebraten und läuft wieder

WhatsApp Bild 2025-08-18 um 03.00.11_177f2116.jpg

WhatsApp Bild 2025-08-18 um 03.00.11_816dec93.jpg

WhatsApp Video 2025-08-18 um 03.00.14_1e89b7aa.mp4

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Rene55
          Rene55 @Armilar last edited by

@armilar Nachdem ich jetzt (versucht habe) hier alles Wesentliche rauszulesen, brauche ich einen Anfangsschubs um meine 'main' hinzubekommen. Zunächst habe ich in der ts-Datei die Hauptseite angepasst:

const Hauptseite: ScriptConfig.PageGrid = {
          type: 'cardGrid',
          uniqueName: 'main',
          heading: 'Startseite',
          'items': [
          { id: 'alias.0.SF_Solar', name: 'Solar Input', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
          { id: 'alias.0.TempAussen', name: 'Temp außen', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
          { id: 'alias.0.Verbrauch', name: 'Verbrauch', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
          { id: 'alias.0.temp_bad', name: 'Temp Bad', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
          { id: 'alias.0.temp_terrasse', name: 'Temp Terrasse', offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
          ]
          };

Danach habe ich das Script laufenlassen und bekam natürlich Fehler:

Panel for Topic: nspanel1 name: nspBuero Script version 0.9.3 is correct!,
          Configuration error in page Startseite with uniqueName main - Channel role variable not supported!, 
          u.s.w ...

Dann sehe ich immer noch Script version 0.9.3; sollte das nicht 0.9.5 heißen?

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • teletapi
            teletapi @Rene55 last edited by

@rene55 said in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:

Danach habe ich das Script laufenlassen und bekam natürlich Fehler:

Script 0.9.3 ist noch richtig TFT Firmware ist die 4.9.5

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • teletapi
              teletapi @teletapi last edited by teletapi

Tschuldigung, wollte eigentlich meinen letzten Post bearbeiten.
              @Rene55 Ich würde fast behaupten das da eine bzw. alle Rollen falsch ist. Versuche doch bitte die einzelnen Id´s mal auszu kommentieren (// voranstellen)fang mal beim ersten an und schau was passiert. Bzw. setz mal die richtigen datenpunkte kommentiere mal alle aus bis auf 1 dann suchst du dir den passenden datenpunkt und nicht den ganzen Channel

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Rene55
                Rene55 @teletapi last edited by Rene55

@teletapi Das mag sein - ich hatte beim Script schon meine Schwierigkeiten mit Aliasen. Ich hatte gehofft, beim Adapter lönnte ich darauf verzichten. Ich vermute, dass die Aliase -wenn man sie denn noch braucht - vollig falsch angelegt sind.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Armilar
                  Armilar Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by Armilar

@rene55

Der Adapter kann direkt mit den Datenpunkten oder mit vorhandenen Aliasen arbeiten... Manchmal macht ein Alias aber dennoch sinn, insbesondere wenn es sich um Formatierungen oder optionalen Berechnungen handelt...

Die Rollen sind nach wie vor entscheidend...

• Rene55

@armilar Das hört sich für mich positiv an ! Vielleicht fehlt noch was. Aktuell sieht das so aus:

const Hauptseite: ScriptConfig.PageGrid = {
                    type: 'cardGrid',
                    uniqueName: 'main',
                    heading: 'Startseite',
                    'items': [ { id: 'mqtt.0.Transfer.151.Luftdruck', name: 'Luftdruck', offColor: MSRed, onColor: MSGreen} ]
                    };

und im Datenpunkt ist als role "role": "variable", eingetragen. Ist das der Fehler?

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Armilar
                      Armilar Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by

@rene55

Ja, der MQTT.0 ist dafür völlig ungeeignet, da die Datenpunkte keine Rollen kennen...

• Rene55

@armilar Ich bin hier auf einem Testsystem nur für den Adapter. Der hat sonst keine Geräte oder Sensoren. Die Werte (zum testen) spiele ich mir per MQTT hier hinein. Dann müsste/könnte ich den Datenpunkt doch so einrichten, dass er richtig erkannt wird.

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • T
                          ticaki Developer @Rene55 last edited by ticaki

@rene55

Kannst dich bestimmt nicht mehr erinnern - aber bei der letzten "wir machen ticaki fertig" Konferenz wurde entschieden, das ticaki das so umbaut dass das kompatibel zum skript ist - dann ein paar monate später war ich damit fertig 😄 . Du brauchst noch immer die Aliase, wie im Skript, am einfachsten geht das mit dem Device-Adapter. Ohne Aliase wird das leider viel zu kompliziert und würde dann ohne das Konvertieren von der Skriptlogic pro einzelnes Pageitem so aussehen.

{
                                      role: 'textNotIcon',
                                      type: 'text',
                                      dpInit: '',

data: {
                                          icon: {
                                              true: {
                                                  value: { type: 'const', constVal: 'weather-windy' },
                                                  text: { value: { type: 'triggered', dp: 'mqtt.0.Transfer.151.Luftdruck' },}, 
                                                  textSize: { type: 'const', constVal: 3 } },
                                                  color: { type: 'const', constVal: Color.Green },

},
                                          entity1: {
                                              value: { type: 'triggered', dp: 'mqtt.0.Transfer.151.Luftdruck' }
                                              decimal: { type: 'const', constVal: 1 },
                                              factor: undefined,
                                              unit:{ type: 'const', constVal: 'hPa' },
                                          },
                                          text: {
                                              true: { type: 'const', constVal: 'Luftdruck' },
                                              false: undefined,
                                          },
                                          text1: {
                                          },
                                      },
                                  },

Und das für jeden Wert den du anzeigen willst, ohne überprüfung ob das sinn macht. Wobei ich auch kein Plan hab ob man das über das Skript eingeben kann, da muß man wohl die ganze Seite nativ definieren. Was dann so wäre:

const pageGridTest1: pages.PageBaseConfig = {

alwaysOn: 'none',
                              uniqueID: 'grid1',
                              useColor: false,
                              config: {
                                  card: 'cardGrid',
                                      headline: {
                                          type: 'const',
                                          constVal: 'grid1',
                                      },
                                  },
                              },
                              pageItems: [
                          {
                                      role: 'TextNotIcon',
                                      type: 'text',

icon: {
                                              true: {
                                                  value: { type: 'const', constVal: 'weather-windy' },
                                                  text: { value: { type: 'triggered', dp: 'mqtt.0.Transfer.151.Luftdruck' },}, 
                                                  textSize: { type: 'const', constVal: 3 } },
                                                  color: { type: 'const', constVal: Color.Green },

},
                                          entity1: {
                                              value: { type: 'triggered', dp: 'mqtt.0.Transfer.151.Luftdruck' }
                                              decimal: { type: 'const', constVal: 1 },
                                              factor: undefined,
                                              unit:{ type: 'const', constVal: 'hPa' },
                                          },
                                          text: {
                                          },
                                          text1: {
                                          },
                                      },
                                  },
                              ],
                          }

Keine Ahnung ob das noch geht, ist ewig her das ich tatsächlich eine volle native Konfig geschrieben habe

• Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by

@rene55

Wenn du den Adapter startest,, sagt dir das Log eigentlich schon was nicht passt...

Rene55 T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Rene55
                              Rene55 @ticaki last edited by

@ticaki Ich würde mich NIE an so einer Konferenz beteiligen! ☺ Ich bin davon ausgegangen - zumindestens bei den Anfängen das Adapterbaus - dass es auch ohne Aliase geht. Ich schau mir die Konvertierlogic mal näher an.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55

@armilar Der sagt mir schon was. Ich krieg es nur nicht gewechselt.

[
                                  'Panel for Topic: nspanel1 name: nspBuero Script version 0.9.3 is correct!',
                                  'Required: ACTUAL: mqtt.0.arexx.bad, channel role: value.temperature - missing - searching for type: "number", role: "value.temperature"',
                                  'Configuration error in page Startseite with uniqueName main - Missing datapoints! check log for details',
                                  'done'
                                ]

• T
                                  ticaki Developer @Armilar last edited by

@armilar
                                  @rene55

Die Auskuft beim Start enthält nur Fehler, keine Warnungen - um die Warnung zu bekommen muß man das skript hin schicken.

• Rene55

@ticaki Und da kommt die nächste Wissenslücke. Wie mache ich das? Bin davon ausgegangen, dass das "laufenlassen" des Scripts das genau macht.

T T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      ticaki Developer @Rene55 last edited by ticaki

@rene55
                                      Da hast du mich missverstanden

• ein Restart des Adapter siehe oben
                                      • das Skript laufen lassen == hinschicken vom Skript - Das starten des Skript sendet den Inhalt des Skriptes an den Adapter und der wirft dann Warnungen aus und sendet die Warnungen zurück ans Skript - Skript schaltet sich selbstständig aus, dammit beim iobroker/javascript-adapter restart nicht irgend eine ungewollte Änderung hingeschickt wird.
                                      • Rene55

@ticaki Dann hab ich ja doch (fast) alles richtig gemacht - außer Neustart vom Adapter.
                                        Im Log sehe ich jetzt:

[StatesDB] Dont find states for mqtt.0.arexx.bad.!
                                        [config-manager] Required: ACTUAL: mqtt.0.arexx.bad, channel role: value.temperature - missing - searching for type: "number", role: "value.temperature"

Der Datenpunkt sieht so aus:

{
                                        "_id": "mqtt.0.arexx.bad",
                                        "common": {
                                        "name": "ACTUAL",
                                        "type": "number",
                                        "role": "value.temperature",
                                        "read": true,
                                        "write": false
                                        },
                                        "native": {
                                        "topic": "arexx/bad"
                                        },
                                        "type": "state",
                                        "acl": {
                                        "object": 1636,
                                        "state": 1636,
                                        "owner": "system.user.admin",
                                        "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                        },
                                        "from": "system.adapter.admin.0",
                                        "user": "system.user.admin",
                                        "ts": 1755606675456
                                        }

• T
                                          TT-Tom @Rene55 last edited by

@rene55

Es wirklich einfacher mit dem Gerätemanager.
                                          Du wählst als Gerät z.B. Temperatur aus und verknüpfst dann dein MQTT Datenpunkt mit ACTUAL.
                                          Dann trägst du den erzeugten Alias in dein Script ein und startest es. Dann nochmal Adapter starten und es sollte was zu sehen sein auf dem Panel.

• Rene55
                                            Rene55 @TT-Tom last edited by

@tt-tom Einfacher gesagt als getan. Ich hab mir gerade den Device-Adapter (Geräte verwalten) installiert. Dann links über "Geräte" und wollte dann mit "+" (Neues Gerät mit Aliases erstellen) meinen Luftdruck anlegen.
                                            Beim Drücken auf + passiert nichts! 😧

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

859

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            424
                                            16552
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo