Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer last edited by

Kleine Fehlerbehebung:

1. cardUnlock vor den Service-Pages zeigt jetzt an ob sie komplett gesperrt ist (3 mal falscher pin)
      2. unter alarm gibt es einen state unter ___unlock da kann man die von "triggered" == geblockt auf "armed" stellen heißt "gesichert" mehr geht da für die unlock nicht.

Alternativ adapter neustarten. Das geht immer.

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • teletapi
        teletapi @ticaki last edited by teletapi

Ich hatte gestern im übrigen das gleiche Problem mit einem EU Panel.Nachdem ich mein Test System aktiviert hatte stand eins der EU Panele im Display ebenfalls SystemData error. ich dachte schon jetzt geht das wieder los. Aber beim EU Panel konnte ich einfach per Flash Nextion Befehl die TFT Firmware neu flashen und es ging sofort wieder. Genau das funktionierte ja bei dem US Panel nicht also denke ich das bei der Firmware des USPanels wenn diese per Flash Nextion" gesendet wird etwas nicht stimmt. Diese konnte ich ja nur per Nextion Editor auf das Display bekommen

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer @teletapi last edited by

@teletapi
          Ich weiß nicht genau was du meinst, hab auch nur EU Panels, aber ich muß den Tasmota neustarten und kann bei einem abbruch anschließend immer neu flashen und dann startet der Flashvorgang i.d.R. bei 84% (oder 86%)

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • teletapi
            teletapi @ticaki last edited by teletapi

@ticaki genau das hab ich bei dem US Panel mindestens 40 mal versucht und keine Chance gehabt. Dann hab ich mitten in der Nacht das Teil zerlegt und per RX/TX und Nextion Editor geflasht und das funktionierte sofort

IMG_1913.jpeg

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Armilar
              Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by

@teletapi

Kann es sein, dass diese Verbindung nicht sauber aufgesteckt ist?

ad89a5be-fad6-42f5-89d2-3aa8f0bda21c-image.png

Ist ja die eigentliche Schnittstelle zwischen ESP32 und TFT

• teletapi
                teletapi @Armilar last edited by teletapi

@armilar Doch die Verbindung ist top, hab ich extra drauf geachtet

• Armilar

@teletapi

Ich habe keine Antwort dafür!

Ich hatte gestern im übrigen das gleiche Problem mit einem EU Panel.Nachdem ich mein Test System aktiviert hatte stand eins der EU Panele im Display ebenfalls SystemData error

Es werden keine automatischen Updates angestoßen... Warum sollte sich das Panel also selbst flashen wollen?

Genau das funktionierte ja bei dem US Panel nicht also denke ich das bei der Firmware des USPanels wenn diese per Flash Nextion" gesendet wird etwas nicht stimmt

Das kann damit nichts zu tun haben... Beide Panels haben das gleiche TFT und dem Berry ist es egal, welche Version du drauf schiebst...

Habe eben noch ein Flash der us-l v4.9.5 auf das EU Panel geschoben... Sieht halt nur verschoben aus, da das EU Panel vom Hersteller etwas anders im Gehäuse positioniert ist (daher ja eine separate us-l Version mit 15px Verschiebung)... Lief aber sofort beim ersten Flashversuch komplett durch...

Läuft auch absolut normal und kann ebenso bedient werden

Diese konnte ich ja nur per Nextion Editor auf das Display bekommen

Evtl. hat das US-Panel da eeine Macke im Datenbus oder Lötstellen oder what ever...

Zusammengefasst: Ich weiß es nicht, warum das US-Panel sich nicht über den normalen Weg flashen lassen will... aber an der us-l Firmware liegt es nicht...

• teletapi

@armilar Interessant ist ja das ich alle TFT Versionen ohne Probleme auf das TFT flashen egal ob EU oder US nur die eine 4.9.5 us nicht die Datei ist auch deutlich größer als die EU Version. Das kann meiner Meinung nur mit der Größe zusammen hängen (Meine Vermutung)

• Armilar

@teletapi

Nochmal lesen...

Habe eben die us-l v.4.9.5 auf mein Live-EU-NSPanel geschoben...

Kein Problem, Flashdauer ca. 10 Minuten

Läuft.

Warum sollte es dann mit der US-L zusammenhängen?

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • teletapi
                        teletapi @Armilar last edited by

@armilar jou das hab ich überlesen. ja dann weiß ich auch nicht.

• Armilar
                          Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by Armilar

@teletapi

Da: 😊

671b928c-fc1a-43f6-afc7-ac4012e5a694-image.png

Ist halt nur verschoben, weil us-l auf eu 😉

• teletapi

@armilar Kann evtl. jemand den Fehler im Log nachvollziehen. Der kommt sofort nach dem flashen wid dann geflasht bis ein paar Byte vor schluss zeigt 100% an aber macht nicht fertig hab das gerade wieder an dem US und auch am EU panel gehabt mit der Meldung System Data error. EU Panel kein Problem beim US kommt der Fehler kurz nach dem anstoßenm der Flashdatei

FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-l-v4.9.5.tft
                            15:26:34.582 MQT: SmartHome/NSPanel_US/stat/RESULT = {"FlashNextionAdv":"Done"}
                            15:26:34.604 FLH: host: nspanel.de, port: 80, get: /nspanel-us-l-v4.9.5.tft
                            15:26:34.960 MQT: SmartHome/NSPanel_US/stat/RESULT = {"T1":0,"T2":0,"T3":0,"T4":0,"T5":0,"T6":0,"T7":0,"T8":0}
                            15:26:34.966 MQT: SmartHome/NSPanel_US/stat/RESULT = {"Rule3":{"State":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":291,"Free":220,"Rules":"ON CustomSend DO RuleTimer3 120 ENDON ON Rules#Timer=3 DO CustomSend pageType~pageStartup ENDON ON Button1#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} ENDON ON Button2#state do Publish SmartHome/NSPanel_US/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} ENDON"}}
                            15:26:35.009 FLH: Something has gone wrong flashing display firmware [bytes('1AFFFFFF')]
                            15:26:35.135 FLH: Send (High Speed) flash start

Bin aber jetzt erstmal unterwegs,

• Armilar

@teletapi

Ja, versuche jetzt mal die Kurzfassung, da sehr technisch...

Der Berry holt sich mit dem flash_block_size 4096 Byte große Blöcke und schiebt diese an das TFT, Der Berry kann dabei keine Checksummen prüfen...

Wenn die Kommunikation dabei minimalistisch unterbrochen wird (in der Regel Netzwerkproblemchen) oder der Buffer beim Schreibvorgang nicht mehr ausreicht (Prüfung vorher war okay und ausreichend), dann wird der Block nicht vollständig geschrieben...

Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis die komplette Firmware auf dem TFT gelandet ist.

Irgendwann kommt das Panel bei 99% oder fast 100% an und beendet den Vorgang... Das TFT (Nextion intern) übernimmt und prüft die Checksumme... Das ist der Moment nach dem Flash wo die Seite weiß wird... Entweder hat es funktioniert oder der Screen zeigt mit einer Fehlermeldung an, dass es nicht funktioniert hat... In seltenen Fällen kann bei 100% auch diese Übergabe zwischen Berry und TFT fehlschlagen und der Flashvorgang bleibt bei 100% stehen...

Sollte das der Fall sein, dann Tasmota neu starten und das Flashen neu beginnen, bis es komplett funktioniert hat... Oder aber die Problemchen im Netzwerk lösen und beseitigen... und die können vielschichtig sein...

Bei mir laufen die Flash's ohne zu mucken zu 100% durch...

• teletapi
                                teletapi @Armilar last edited by

@armilar said in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:

Bei mir laufen die Flash's ohne zu mucken zu 100% durch...

Ich könnte später mal testen ob die US Firmware bei meinen EU panelen auch Probleme macht oder ob das funktioniert. Mir ist schon unklar warum die TFT und zwar jetzt schon 2 Panele 1x EU und einmal das US Panel sich selbstständig machen. Die Firmware ist drauf und läuft und plötzlich kommt der Bildschirm System data Error.
                                Allein das ist schon recht seltsam.
                                Was mir aber eben mal aufgefallen ist das ich 2 verschiedene Links zum flashen habe 1x diesen: FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-l-v4.9.5.tft und 1x diesen: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-us-l-release.tft.
                                Ich meine aber ich hätte immer den ersten Link benutzt

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  ticaki Developer @teletapi last edited by

@teletapi
                                  Der erste benutzt immer die maximale Flash geschwindigkeit

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Armilar

@teletapi sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-us-l-release.tft.

Mit dem Link bekommt ihr maximal die v4.7.4

Da wird schon seit Ewigkeiten nur Bug Fix in der HA-Welt gemacht...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

834

32.0k
                                    Users

80.4k
                                    Topics

1.3m
                                    17
                                    424
                                    16533
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo