Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki @ilovegym last edited by

@ilovegym

Die nspanel-version war bis vor 1 Stunde für mich eine mit unnötigen und überflüssigen Funktionen angefüllte Version, die war nicht sicherer. Jetzt ist sie das noch immer - aber die andere geht ja nicht mehr.

ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • ilovegym
        ilovegym @ticaki last edited by

@ticaki ah.. ok.. so gesehen.. haste Recht.. 🙂 ich dachte immer, ihr braucht das... und wenn man eine eigene macht? Reduziert auf das, was man braucht, den Rest raus.. normal sind meine Displays sowieso nicht im Internet, und bei Tasmota hab ich sogar v7 und 9 irgendwo .. bei der 5er und 6er gabs ja damals noch viele wifi connect faults.. aber das war noch, als man das selber compilieren musste.. Das Ding ist ja mittlerweile so ueberladen..

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T

@ilovegym
          Also lt. @Armilar ghet das flashen mit 15.1.0 mit keiner version - es wird nur mehr psram angezeigt - adapter update kommt gleich - ja rückwärts gehen hat geklappt. Ich mache ne neue Verison

Wenn du mit der "besseren" Unlock/Alarm probleme hast bitte melden, sind da laufend am rumschrauben 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            ticaki last edited by ticaki

Test and Release
            wenn das grün ist sollte sie auf npm sein - oder kurze zeit später

Installation über benutzerdefiniert und dort:

iobroker.nspanel-lovelace-ui@latest

eintragen - dann wird das paket von npm genommen und die installation geht sehr zügig

0.6.4 (2025-10-13)

• (ticaki) use tasmota version from version.json
            • (ticaki) Added disarmed buttons (5–8) to UnlockPage, implemented a responsive two-column layout.
            • (ticaki) Improved NavigationAssignmentPanel to show per-panel notices in the lower overview, add a per-item trash icon (hover + mobile two-step confirmation)
            ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ilovegym
              ilovegym @ticaki last edited by

@ticaki

version 0.6.4 so installiert wie beschrieben, ging echt schnell durch, bot ein "upgrade" fuer das zu frueh geupdatete Panel an, hab den Knopp gedrueckt und n paar Minuten spaeter war das Panel wieder auf 15.0.1, hat also einwandfrei ein downgrade von 15.1.0 gemacht.

Mit den Alarm disarmed buttons die gingen mal.. ich hab bei der Konfig das so, es taucht aber nicht auf im Menu.
              Muss ich im Script noch was einstellen ?

Screenshot 2025-10-13 at 16.25.10.png

• T
                ticaki @ilovegym last edited by ticaki

@ilovegym

mache bitte mal ein upload

EDIT: Bei mir ist sie da, upload, reload müsste da reichen, vielleicht mal alarm entsperren hin und her klicken. Bei mir sieht alles richtig aus (produktion aus npm installiert)

• T
                  ticaki last edited by

0.6.5 (2025-10-14)

• (Armilar) HMI: Fixed screensaver notify in advanced screensaver mode
                  • (Armilar) HMI: Fixed cardChart/cardLChart length/width issues, added "No Data" label, corrected y-axis label positioning
                  • (ticaki) Core: Added touch event blocking (400ms) to prevent accidental double-clicks during page transitions
                  • (ticaki) TypeScript: Removed deprecated useColor property from type definitions
                  • Note: HMI fixes listed above will be delivered separately via a firmware update and are not tied to this adapter release.
                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • ilovegym
                    ilovegym @TT-Tom last edited by

@tt-tom
                    Kannst du mir bitte nochmal helfen, bei der Alarmpage?

Adapter Version 0.6.5 von vor 2 Tagen

ich bekomms nicht hin, mit der Alarmpage, sie ist da, ich kann einen Code eingeben, das ist nicht das Problem.

Angezeigt werden sollen die States Abwesend, Anwesend, Nachtruhe und Aus.

In den States MAC.alarm.Alarm.approve und .status, was muss ich wo einstellen, um den Status in die jeweiligen Modi armed, disarmed, nightrest, off, zu bekommen?

Die Funktion soll ja sein, dass ich am Panel die jeweiligen States schalten kann, und rumgedreht, also das Panel soll ja den aktuellen Status anzeigen in der Seite.
                    Ich hab da jetzt schon alles moegliche Probiert..(Edit) armed/disarmed geht
                    aber wie bekomme ich nightrest und off hin..????? ich verzweifelelele....
                    Das Alarmscript vom Nspanel-Script geht ja nicht, zumindest ging da auch kein Nightrest..
                    Und ich denke, wenn ich schon die Namen frei waehlen kann... 🙂

Screenshot 2025-10-16 at 14.25.44.png
                    Screenshot 2025-10-16 at 14.29.32.png

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • T

@ilovegym
                      Ich verstehe noch nicht genau was du möchtest erstmal die Funktion

Status Anzeige
                      disarmed Texte für A1-A4 werden angezeigt. Nutzer gibt pin ein und drückt den obersten Knopf. Es wird A1 ausgegeben und der status wechselt auf armed
                      armed Texte für D1-D4 werden angezeigt. Nutzer gibt pin ein drückt den obersten Knopf. Es wird D1 ausgegeben und der status wechselt auf disarmed
                      disarmed + freizugeben wie oben zusätzlich nach dem Drücken des Knopfes. Der Status wechselt auf pending und der Datenpunkt approved muß auf true oder false geschaltet werden um den wechsel zu erlauben oder zu unterbinden
                      armed + freizugeben wie oben zusätzlich nach dem Drücken des Knopfes. Der Status wechselt auf arming und der Datenpunkt approved muß auf true oder false geschaltet werden um den wechsel zu erlauben oder zu unterbinden

in deinem Fall wäre wohl A1-A3 -> Abwesend, Anwesend, Nachtruhe und D1 -> aus

A1-A4 sind die Buttons die man links im Admin einstellen kann, D1-D4 sind die Buttons rechts.

Wir sind aktuell am react schreiben, wie schon mal auf discord geschrieben frage konkreter nach infos damit ich weiß wo ich sie hinschreiben soll - ich gehe mal davon aus das du die 8 textfelder nicht zu ordnen konntest?

• Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing @ilovegym last edited by Armilar

@ilovegym sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x:

Angezeigt werden sollen die States Abwesend, Anwesend, Nachtruhe und Aus.

So ist es aber nie designed worden... Es gibt die Aktivierungsseite (armed Modi) zum scharf schalten... Das wären States wie "Abwesend, Nachtruhe"

Dann gibt es eine Deaktivierungsseite (disarmed Modi) zum unscharf schalten... Das wäre der State "Aus"

"Anwesend" verstehe ich im Kontext Alarm jetzt gar nicht...

In den States MAC.alarm.Alarm.approve und .status, was muss ich wo einstellen, um den Status in die jeweiligen Modi armed, disarmed, nightrest, off, zu bekommen?

Wenn der armed Modus erfolgt, erscheint auch der gewählte Alarm Modus wie im Bild in den Objekten

c56dbb38-27f5-4b6f-b2f8-56ae00a1baea-image.png

Die Funktion soll ja sein, dass ich am Panel die jeweiligen States schalten kann, und rumgedreht, also das Panel soll ja den aktuellen Status anzeigen in der Seite.

Da arbeitet @ticaki grad an einer globalen Alarmfunktion... Das macht je Panel nicht viel Sinn, wenn eine Alarmanlage geschaltet werden soll --> kommt noch

Ich hab da jetzt schon alles moegliche Probiert..(Edit) armed/disarmed geht
                        aber wie bekomme ich nightrest und off hin..????? ich verzweifelelele....

A2 auswerten wenn Nachtruhe an 2. Stelle aufgelistet ist.

Das Alarmscript vom Nspanel-Script geht ja nicht, zumindest ging da auch kein Nightrest..

Ich kenne das Skript nicht wirklich... Aber ich denke das lässt sich mit der vorhandenen Card realisieren... Daher wäre interessant, welche Anforderungen du hast...

Wenn A1, A2, A3, A4 geschrieben wird, dann ist der ursprüngliche Hintergrund, dass entsprechende Alarmkomponenten aktiviert oder deaktiviert werden... Beispiel: Ich schlafe, will aber nicht durch Bewegungsmelder im Haus geweckt werden, wenn ich mal aufs Klo muss... Also nur so etwas wie die Haustüren...

Wenn D1 geschrieben wird - bedeutet es ja, dass die Anlage unscharf - "AUS" ist

Und ich denke, wenn ich schon die Namen frei waehlen kann...

Meinst du A1-A4 und D1 überschreiben?

ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ilovegym
                          ilovegym @Armilar last edited by

@armilar

Guten Morgen! alsooo bezueglich Alarmpage.. kannst du auf dem pageunlock TAB die Namen fuer 1.Button usw. auf "A1 1.Button" aendern, damit man einen Bezug herstellen kann, zwischen dem, was im State Alarm.mode angezeigt wird (hier jetzt Relais 2 als Name und A3 im State als Wert) ? Das war es, was mir gefehlt hat.. die Verknüpfung...

Dann kann ich jetzt also den Alarm ein und ausschalten, es gehen ja nur die States armed und disarmed, arming und pending. Jetzt sollte man überlegen, baut man das nach Homekit-Standard wie es im Alarmadapter vom iobroker drin ist, und auch so auf Matter/Yahka übernommen werden kann oder macht man was eigenes weiter?

Was nicht geht, ist das schalten auf einen anderen state als armed oder disarmed, was mit den 8 buttons eigentlich möglich sein sollte.. oder mach ich noch was falsch?
                          Ich hab 8 Knoeppe, mit jeweils an/aus, d.h. es sollten doch 4 verschiedene states zu schalten sein, oder ?

Oder mach als Option ein State auswaehlbar von der Alarmanlage (oder Script), das so aussieht :
                          "type": "number",
                          "states": {
                          "0": "stayArm",
                          "1": "awayArm",
                          "2": "nightArm",
                          "3": "disarmed",
                          "4": "triggered"
                          Das hab ich aus dem Alarmadapter der damit Homekit-Kompatibel ist.. (weiss nicht, ob du den nutzt?)

Ansonsten laeuft der Adapter super, ich hab den Abfallkalender drin, ne Powergrid, und die Alarmseite, usw..

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • T

@ilovegym
                            gib mir mal nen link zu "so macht es matter" oder "so macht es homekit" 🙂

• Armilar
                              Armilar Most Active Forum Testing @ilovegym last edited by

@ilovegym

ich selbst habe keine Alarmanlage eingerichtet und nutze das selbst gar nicht. Die cardAlarm war vor sehr langer Zeit mal ein Wunsch diverser User.

Im eigentlichen Sinne gibt es im NSPanel Skript und in der cardAlarm nur 4 Alarmtypen (A1-A4). Die Namen sind ja frei definierbar.

3c599f01-b712-44ad-80f3-90f320fd983f-image.png

Im Grunde reicht hier auch ein Button "Alarm an" schon aus und die anderen 3 Buttons (im Bild (Zuhause, Nacht, Besuch) undefiniert. Wird jetzt ein Code eingegeben und der erste Button gedrückt, dann wechselt das System auf "arming". Da die Alarmanlage als "separater Adapter" bestätigen muss, dass die Aktivierung auch geklappt hat, setzt du ein "approve" im Adapter. Und der Screen ändert sich auf "armed"

f901d880-ef11-4dd1-bebe-013e52f66c2b-image.png

Hier reicht es im eigentlichen Sinne aus, nur eine Deaktivierung für alle 4 Alarmtypen zu haben. Warum aktuell im Adapter D2 - D4 sind, erschließt sich mir auch noch nicht.

Also gibt es 5 Zustände mit denen man eine Alarmanlage steuern kann

A1-A4 (müssen nicht alle definiert sein) --> zum Aktivieren eines speziellen Alarms
                              D1 --> zum Deaktivieren aller Alarmtypen A1-A4

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • T
                                ticaki @Armilar last edited by

@armilar sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x:

Warum aktuell im Adapter D2 - D4 sind, erschließt sich mir auch noch nicht.

Weil ich nicht weiß wie die gedacht ist und es eventuell Nutzer gibt die da noch anders machen möchten.

man könnte mit hilfe eines externen skripts auch sowas wie folgendes machen:

Disarmed mit approved:
                                Entsperren
                                Nachtmodus

Drückt man auf Nachtmodus wird die Alarmanlage auf Nachtmodus gestellt und dann approved anders rum genutzt

• also geht gibt ein false - springt zurück auf armed,
                                • geht nicht true - springt auf disarmed
                                • ilovegym
                                  ilovegym last edited by ilovegym

@ticaki sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x:

@ilovegym
                                  gib mir mal nen link zu "so macht es matter" oder "so macht es homekit" 🙂

also da es mit dem Alarmadapter einfach mit dem Yahka zu integrieren ging, am einfachsten von da.. es gibt 2 States, CurrentState und TargetState: ( ich weiss nicht, wie lange ich den Adapter noch habe, da ich zur Zeit ein eigenes Script erstellt, das den Ersetzt, aber die States werden so übernommen)

Screenshot 2025-10-17 at 11.09.21.png

Inhalte:

CurrentState:

{
                                   "_id": "alarm.0.homekit.CurrentState",
                                   "type": "state",
                                   "common": {
                                     "role": "",
                                     "name": {
                                       "en": "State (list)",
                                       "de": "Status (Liste)",
                                       "ru": "Штат (список)",
                                       "pt": "Estado (lista)",
                                       "nl": "Staat",
                                       "fr": "État (liste)",
                                       "it": "Stato (elenco)",
                                       "es": "Estado (lista)",
                                       "pl": "State (lista) (ang.)",
                                       "uk": "Стан (лист)",
                                       "zh-cn": "国家(名单)"
                                     },
                                     "desc": {
                                       "en": "State of alarm system (CurrentState)",
                                       "de": "Zustand des Alarmsystems (CurrentState)",
                                       "ru": "Состояние системы сигнализации (CurrentState)",
                                       "pt": "Estado do sistema de alarme (CurrentState)",
                                       "nl": "Staat van alarmsysteem (CurrentState)",
                                       "fr": "State of alarm system (CurrentState)",
                                       "it": "Sistema di allarme (CurrentState)",
                                       "es": "State of alarm system (CurrentState)",
                                       "pl": "State of alarm system (ang.)",
                                       "uk": "Стан сигналізації (CurrentState)",
                                       "zh-cn": "国家警觉系统"
                                     },
                                       "3": "disarmed",
                                       "4": "triggered"
                                     },
                                     "read": true,
                                     "write": false
                                   },
                                   "native": {},
                                   "from": "system.adapter.alarm.0",
                                   "ts": 1760685985684,
                                   "acl": {
                                     "object": 1636,
                                     "state": 1636,
                                     "owner": "system.user.admin",
                                     "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                   },
                                   "user": "system.user.admin"
                                  }

TargetState:

{
                                    "_id": "alarm.0.homekit.TargetState",
                                    "type": "state",
                                    "common": {
                                      "role": "",
                                      "name": {
                                        "en": "List array",
                                        "de": "Listenfeld",
                                        "ru": "Список массивов",
                                        "pt": "Lista de arrays",
                                        "nl": "List Array",
                                        "fr": "Liste tableau",
                                        "it": "Elenco array",
                                        "es": "List array",
                                        "pl": "Tablica",
                                        "uk": "Список масивів",
                                        "zh-cn": "名单"
                                      },
                                      "desc": {
                                        "en": "Use diffrent numbers for change the state of the alarm system (TargetState)",
                                        "de": "Verwenden Sie diffrent Zahlen für den Zustand des Alarmsystems (TargetState)",
                                        "ru": "Используйте различные номера для изменения состояния системы сигнализации (TargetState)",
                                        "pt": "Use números diffrent para alterar o estado do sistema de alarme (TargetState)",
                                        "nl": "Gebruik diffrent nummers om de staat van het alarmsysteem te veranderen",
                                        "fr": "Utilisez les numéros diffrents pour changer l'état du système d'alarme (TargetState)",
                                        "it": "Utilizzare numeri diffrenti per modificare lo stato del sistema di allarme (TargetState)",
                                        "es": "Use números diffrent para cambiar el estado del sistema de alarma (Estado de emergencia)",
                                        "pl": "Wykorzystywanie liczb rozproszonych w celu zmiany stanu alarmowego (TargetState)",
                                        "uk": "Використовуйте дифрактивні номери для зміни стану системи сигналізації (TargetState)",
                                        "zh-cn": "3. 利用可减少数量来改变警报系统的状况(目标国)"
                                      },
                                        "3": "disarmed"
                                      },
                                      "read": true,
                                      "write": true
                                    },
                                    "native": {},
                                    "from": "system.adapter.alarm.0",
                                    "ts": 1760685985660,
                                    "acl": {
                                      "object": 1636,
                                      "state": 1636,
                                      "owner": "system.user.admin",
                                      "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                    },
                                    "user": "system.user.admin"
                                  }

• T

@ilovegym
                                    Da geht wie bei Matter und homekit üblich 75% der Funktionalität verloren. Geht auch jetzt schon so, in der branch react-admin - installation auf eigenen Gefahr NICHT produktiv installieren ohne Backup

Liebe Kinder, macht das nicht zu Hause nach - würde jetzt ein Sprecher sagen 😄

da kann man status von außen setzen und das A1/D1 wtf ignorieren und einfach nur mit status arbeiten. ack=true ist was vom nspanel kommt - und schreiben mit ack=false was man anzeigen will.

hab ich aber noch nicht getestet sondern nur gecodet, wollte die diskussion hier mal abwarten bevor ich was teste was ich dann ausbaue.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

941

32.3k
                                    Users

81.0k
                                    Topics

1.3m
                                    20
                                    556
                                    75796
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo