NEWS
Test/Support Adapter Skiinfo
-
Es ist zwar schon relativ spät in der Saison, aber evtl hilft es noch jemand, bzw kann für die nächste Saison getestet werden.
Mit dem Adapter Skiinfo kann man für viele Skigebiete die aktuellen Schneehöhen abrufen.
In einem Browser Widget kann nach Länder Regionen und Skigebiete selektiert werden und die Lieblingsskigebiete als Favorit markiert werden.
Diese Favoriten werden dann in einem separaten widget angezeigt.Da der Datenprovider eine zu schnelle Abfrage unterbindet (zumindest per node), ist die Abfrage nicht ganz so flott. Ergebnisse werden aber gecached.
Die Abfrage der Favoriten (aktuell) erfolgt einmal pro Stunde. Die Abfrage der Favoriten erfolgt optimiert, so das Seiten nur einmalig pro Updatezyklus aufgerufen werden.Oben das Skiinfo Favorite widget
Unten das Skiinfo Browser widget
Die Spalten des Area-Bereichs können über den jeweiligen Tabellenkopf sortiert werden
Ich freue mich über Tester und ggfs auch Input über weitere Anforderungen.
Evtl kann jemand auch noch bei der Analyse unterstützen, warum der Server die Abfrage von node erkennt, aber vom Browser beliebig oft in kurzen Abständen abgerufen werden kann.
Die Code-Zeile befindet sich hier:
https://github.com/oweitman/ioBroker.skiinfo/blob/main/lib/ski/SkiUtil.js#L50
Den Datenprovider schreib ihc hier ungern aus, kann aber hier nachgesehen werden
https://github.com/oweitman/ioBroker.skiinfo/blob/909ed3197959094ad34e7e43024e3ed7797d5d1b/lib/ski/SkiConfig.js#L2Installation
Über das beta repository im Iobroker
-
Neue Version (nur github)
- Die Farbe für favorites wurde nun auswählbar gemacht
- kleinere CSS Verbesserungen
- Dokumentation der sendTo-Befehle wurde ergänzt.
-
Neue Version (nur Github)
- Die Dokumentation der css klassen wurde hinzugefügt.
-
Der adapter ist nun im Beta repository des iobrokers enthalten und kann von dort aus installiert werden
-
@oliverio sagte in Test/Support Adapter Skiinfo:
Der adapter ist nun im Beta repository des iobrokers enthalten und kann von dort aus installiert werden
-
das ist eine meldung des iobrokers.
keine ahnung was er damit meint
%s ist ein platzhalterzeichen wo eigentlich ein parameter übergeben werden sollte. -
das ist eine meldung des iobrokers.
keine ahnung was er damit meint
%s ist ein platzhalterzeichen wo eigentlich ein parameter übergeben werden sollte.Komisch, ev. kann da @MCU was dazu sagen?
-
@sigi234 Habe damit nichts zu tun.
-
@oliverio Das müsste dann nach meinem bescheidenen Wissen ja eine dependency sein.
@sigi234 nutzt nach meinem Wissen Windows.
Ist da etwas anders als bei deinem Testsystem?Ansonsten hab ich nur
"typescript": "~5.7.2"
auf die Schnelle im code gefunden was mir wegen der Tilde etwas seltsam vorkam, was nichts heißen muss
-
irgendwas im io-package müsste da stören.
muss mal nochmal auf meinem testserver testen.
an dem adapter ist nix besonderes was das betriebssystem angeht. -
@homoran sagte in Test/Support Adapter Skiinfo:
@oliverio Das müsste dann nach meinem bescheidenen Wissen ja eine dependency sein.
Ja.
-
@sigi234 was steht denn da sonst üblicherweise
wenns die io-package ist, steht da nur der Controller drin
der ist Pos1
Pos 3 ist node, bliebe noch npm -
@oliverio
Ich tippe mal dass die LEERE dependency da stört:"globalDependencies": [ {} ]
Also nur
"globalDependencies": [ ]
Oder auch global dependency ganz weglassen (ja ich weiß, ja beschwert sich der repochecker zur Zeit, aber das steht auf der Bugliste).
Kannst du das mal testen? Wenn dem aber so ist wär das m.E. ein Bug für den js-controller (oder ev. admin)
EDIT:
@Homoran
Nö - da steht auch {} was nichts anderes ist als 'undefined' mit beliebiger Version :-). Und genau 'undefined' ist nicht installiert -
@mcu sagte in Test/Support Adapter Skiinfo:
@sigi234 Habe damit nichts zu tun.
Sorry, hab dich verwechselt.
-
@mcm1957 sagte in Test/Support Adapter Skiinfo:
globalDependencies
ja, globalDependency war es wahrscheinlich.
Allerdings kann ich das aktuell nicht richtig testen, da aus irgendeinem Grund im Rahmen des Installationsdialogs des admins nicht gegen die neuen Informationen, sondern denen aus dem iobroker-Repository geprüft wird, wo noch das leere Objekt drin steht.
Ich versuchte von NPM die Version 0.41 zu installieren.Wenn ich dann an dieser Stelle reinschaue, dann ist im Objekt adapter.globalDependency immer noch das leere Objekt drin und in adapter.version steht 0.4.0 drin.
Der Sinn erschließt sich mir hier nicht. Ich gehe davon aus, das man dann warten muss bis das iobroker beta repo aktualisiert wurde.
Das könnte aber in Zukunft öfters Probleme machen, wenn jemand eine neuere Version von npm installieren will um etwas zu testen und das beta repo noch nicht aktualisiert wurde.Ich gehe aber davon aus, das es mit der version 0.4.1 gefixt ist.
-
@oliverio said in Test/Support Adapter Skiinfo:
ja, globalDependency war es wahrscheinlich.
Allerdings kann ich das aktuell nicht richtig testen, da aus irgendeinem Grund im Rahmen des Installationsdialogs des admins nicht gegen die neuen Informationen, sondern denen aus dem iobroker-Repository geprüft wird, wo noch das leere Objekt drin steht.Ja das ist das implementierte / gewünschte Verhalten. Admin / js-controller benutzt die Informationen aus dem Repository da der der npm Inhalt ja erst nach der Installation zur Verfügung steht, die Prüfung aber vor der Installation erfolgen soll. Ja, kann man bestimmt auch andere Modelle durchdenken. Probleme diesbezüglich sind (mir) nicht bekannt. Allfällige Änderungswünsche / Vorschläge gerne als Issue zum js-controller erfassen oder in Telegramm mit @Apollon77 / Bluefox / Foxriver diskutieren.
Ich habe einen Repobuild getriggert. Wenn du magst kannst du in ca 20-25 Minuten testen. Dann sollte ein aktualisisertes Repo verfügbar sein.
EDIT: Für Entwicklungszwecke kann der Entwickler den Repoinhalt in seinem Cache (system.xxx Objekt) ggF manipulieren,
-
der Zeithorizont ist auch relativ kurz (zwischen publish und repoaktualisierung) bei dem das Problem auftritt.
Es überrascht halt, da man ja extra "installieren aus npm" angewählt hat.
dann dürfte man hier eigentlich nur installieren aus github machen, wo das theoretisch nicht gegen das repo geprüft wird.danke fürs aktualisieren. ich schaue gleich mal wenn es dann da ist
-
@oliverio
Installieren aus Github prüft gar nix. Da kannst das auch nicht testenVergiss nicht auf "nach updates suchen" zu klicken damit der lokale repocache aktualisisert wird
-
Neue Version 0.4.1
Das Installationsproblem wurde mit dieser Version behoben
-
Neue Version 0.4.1
Das Installationsproblem wurde mit dieser Version behoben
Danke, läuft