NEWS
Update auf node 20 erstellen von standart user
-
Hallo, ich habe versucht nodjs 18 auf 20 zu aktualisieren.
hab über die Konsole root alles aktualisiert :
Update
Upgrade
iob nodjs-update 20das nodjs-update hat nicht funktioniert da ich einen Standard Benutzer brauche.
hab mir einen Benutzer mithilfe einer Anleitung erstellt dieser funktioniert aber nicht.Hab leider keine Ahnung mach alles über Anleitungen die ich finde
Hab vor dem ganzen ein Backup erstellt, ich möchte einfach das update auf nodejs 20 machen...jetzt kann ich nichts mehr machen es kommt immer diese Meldung:
For security reasons ioBroker should not be run or administrated as root.
By default only a user that is member of iobroker group can execute ioBroker commands.
Please read the Documentation on how to set up such a user, if not done yet.
Only in very special cases you can run iobroker commands by adding the --allow-root option at the end of the command line. Please note that this option may be disabled in the future, so please change your setup accordingly now.
root@IoBroker:~# -
@locke3600 wenn du einen Standard User erstellt hast, dann musst du dich auch damit anmelden und nicht als „Root“
Da du aber ahnungslos als „Root“ unterwegs bist,
Solltest du mal
iob fix
Ausführen und uns die Ausgabe von
iob diag
Zeigen
-
@locke3600 sagte in Update auf node 20 erstellen von standart user:
hab mir einen Benutzer mithilfe einer Anleitung erstellt dieser funktioniert aber nicht.
Der wird in den entsprechenden Gruppen noch fehlen.
groups
als dieser User sagt?
-
@thomas-braun @wendy2702
hab einmal root und der den Benutzer den ich stellt habe ist admin
bei groups kommt: admin userswenn ich mich als root angemeldet habe kann ich nix machen:
-
@locke3600 bitte keine Bilder von Text.
Kann man mobil nicht entziffern und zitieren geht auch nicht.
Kannst du dich als „admin“ anmelden?
Wenn ja, was geht oder geht dann nicht?
Nach welcher Anleitung hast du den User angelegt?
-
@wendy2702
waren nur befehle für das erstellen des benutzers weis nicht mehr welche Sorry..der admin kann auch nix.... hab jetzt mein backup (snapshot) geladen ohne den user admin.
jetzt funktioniert root wieder?...
iob fix ist durch
iob diag geht nicht
-
der admin kann auch nix.... hab jetzt mein backup (snapshot) geladen ohne den user admin.
Du sollst KEIN Backup laden, du sollst deine Kiste RICHTIG einrichten.
Mit einem USER, der die RICHTIGEN RECHTE hat und du sollst NICHT als root herumhampeln.
Und du sollst die Dinge posten, nach denen du gefragt wirst.
Und zwar nicht als Screenshot, sondern als Text (in CodeTags eingebettet). -
@thomas-braun
alles klar wie kann ich den text aus der Console als codetags schicken?
Hab keine Ahnung und du hast recht ich sollte nicht einfach irgendwas rumstellen.zum Problem es wird immernoch die security meldung als root angezeigt
-
-
zum Problem es wird immernoch die security meldung als root angezeigt
Richtig, weil du eben NICHT mehr als root agierst, wenn dein user richtig eingestellt ist...
-
@Locke3600 schau mal in die Signatur von @Thomas-Braun
Da gibt es den kleinen Linux Werkzeugkasten und dort steht unter anderem wie man einen Standard User anlegt:
adduser username usermod -aG sudo username
-
@thomas-braun
alles klar ich befehle Proxmox v8.1.4 in die Console beim Iobroker ein in die console kann ich leider nichts kopieren oder einfügen ich weis nicht wie euch die Informationen in CodeTag geben kann (wenn ich es nicht rauskopieren kann.) Sorrywie geht es weiter?
-
wie geht es weiter?
Indem du dir ein gescheites Terminalprogramm zulegst und dich damit auf dem Ding einloggst.
Powershell oder zur Not puTTY.
Oder irgendwas anderes. -
@locke3600 naja,
Text im Fenster markieren und dann Copy ausführen.
Oder anderes Terminal Tool verwenden
-
lles klar ich befehle Proxmox v8.1.4 in die Console beim Iobroker ein
???? Was soll das einem sagen? Du hast also Proxmox und da iob als container oder vm laufen. WIE greifst du auf proxmox zu? Windows pc und Browser mit der IP Adresse des proxmox? Oder über irgendeine andere Konsole wie putty?
-
@amg_666
Windows PC und Browser -
@locke3600 Dann gib den befehl iob diag ein und dann markiere den Output mit der Maus, dann rechte Maustaste und "kopieren" wählen, fertig.
Hier im Forum dann Antwort posten, da wählst du die Codetags aus
Und kopierst da den Text rein -
@amg_666 geht ja nicht da er „noch“ keinen User hat und als root rummacht
-
@wendy2702 wie er den user anlegen soll hattest du doch schon gepostet (?). Dachte, dass er das jetzt auch macht
-
@amg_666
wie kann ich über powershell auf iobroker zugreifen? damit ich euch die Informationen rauskopieren kann, hab es bis jetzt nur über Proxmox eingegeben und da kann nix rauskopiert werden.....