NEWS
VIS: Auf einer Seite sind Widget schwarz (bei Tablet)
-
Hallo,
ich habe beim VIS ein Problem, das mich wahnsinnig nervt, allerdings ist es ein sehr komischer Fehler, wo ich nicht mehr weiter komme, vielleicht habt ihr noch einen Tip.Auf meiner Home Seite, sind alle Widgets schwarz, obwohl diese eigentlich einen Farbverlauf haben sollen, siehe hier:
Dies ist NUR bei der Home Seite so, alle anderen haben einen korrekten Verlauf, so sollte es aussehen in der Navileiste oben:
Das ganze passiert aber NUR auf meinem XORO Megapad 24.
Und das bei fast allen Browsern, momentan nehm ich den Fully Kiosk Browser.Jetzt habe ich die Seiten schon verglichen, hier ist eigentlich alles gleich von den Grundeinstellungen:
Home Seite:
Andere Seiten:
Wenn ich jetzt die Hardwarebeschleunigung im Fully Kiosk deaktiviere, dann klappts, dann schaut auch meine Home Seite "schön" aus. Aber natürlich ist es dann extrem langsam alles.
Also was klar ist, dass es am Megapad liegt.
Wenn es jetzt bei allen Seiten der Fall wäre, dann könnte ich es ja noch verstehen, aber warum ist es nur auf der Homeseite so, irgendwas muss hier anders sein, aber ich komme leider nicht drauf.Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip
Danke im Voraus. -
Habs gefunden, es sind tatsächlich die Icons (nicht das Widget!) von jqui-mfd.
Ich benutze das Icon "jqui-mfd-custom10" Widget, und sobald ich in dem Widget ein Icon mit Farbe drin habe, zerschießt es mir die Farben der anderen Icons.
Jetzt bin ich auf der Suche nach alternativen SVG Icons, aber leider funktionieren andere Icons nicht bzw. wechseln die Farbe nicht. -
kannst du da mal bitte ein minimales beispiel in einem eigenen projekt erstellen
anhand dessen man den effekt nachstellen kann?
das projekt dann bitte exportieren. dann ist es relativ einfach die ursache mal genau zu identifizieren.in so großen views wie deinen können immer wieder mal seiteneffekte durch css anweisungen entstehen
seltsam ist, das es bei dir nur in einer bestimmten hardware kombination auftritt?
das macht es nicht einfacherdas auf den handys oder tabletts diese effekte uU bei allen browsern auftritt liegt daran, das die verschiedenen browsern alles nur mogelpackungen sind. innendrin wird bei android immer die webview komponente verwendet. bei apple ist es ähnlich. die vorgabe weicht sich aktuell auf, aber eigentlich ist es immer egal welchen browser man verwendet, wen es um das rendering geht.,
-
@OliverIO
Hi, habe mittlerweile den Übeltäter gefunden:https://forum.iobroker.net/topic/80123/alternative-widgets-für-jqui-mfd-custom10
Liegt an dem alten Android Tablet wo ich habe, der kommt einfach mit einigen SVG Icons nicht klar.
Falls das hier aber jemand liest und weiß noch eine Quelle für SVG Icons die mit dem "jqui-mfd-custom10"-Widget funktionieren, dann bitte immer her damit
-
Das hab ich schon verstanden.
Dh issue ist erstellt und pull request zum fixen ist schon unterwegs? -
@oliverio
Ne was soll ich da für ein Issue erstellen wenn es an meinem alten Android 5.1 Tablet liegt -
Also dann liegt es doch nicht am widget
Gerade hast noch geschrieben das der Übeltäter gefunden istSehr verwirrend
-
@oliverio
Ja sorry, ich weiß das es sehr verwirrend ist, weil es ein absolut crazy Fehler ist.
Man muss den ganzen Threat lesen um es zu verstehen.Es ist so: Es liegt an bestimmten SVG Icons, wenn manche SVG Icons zu "groß" sind, dann kommt der Fehler.
Und ausschlaggebend ist dafür meine alte Android Webview, nur die kann man bei Android 5.1 nicht mehr höher ziehen.
Deswegen muss ich damit leben -
Du kannst mal hier schauen ob es eine alternative Firmware gibt
Wo man noch Updaten kann
https://xdaforums.com/