NEWS
Multihost: slave auf anderen Raspberry umziehen
-
Hi!
Mein derzeitiges System ist eine Proxmox VM als master und ein Raspberry als slave. Nun wird die SD des slaves zu klein und ich möchte auch gleich das Raspberry OS updaten.
Wie kann ich die SD Karte im Raspberry ersetzen, bzw. wie bekomme ich das als neuen Slave eingerichtet?
Einfach iob stop, SD (mit OS natürlich) austauschen und komplettes iobroker Backup einspielen?
Habe leider nichts im Forum oder in Matthias' @haus-automatisierung ioBroker master Kurs gefunden.
Danke!
Marcus -
@mazchen Was genau läuft denn auf dem Slave? Alles wichtige (Objekt- und Zustandsdatenbank usw.) liegt ja auf dem Master-System. Es gibt also kein Backup, welches nur einen Slave wiederherstellen kann. Außer, es läuft eine weitere Backitup-Instanz auf dem Slave.
Also eigentlich reicht es, den Raspberry Pi ganz normal einzurichten, dann ioBroker zu installieren und diesen dann als Slave wieder aufzunehmen - genau wie bei dem vorigen auch.
-
@haus-automatisierung eigentlich eh nur zwei Instanzen. Eine davon Radar2, mit einer ganzen Reihe von Objekten.