NEWS
Backitup: Alles sichern
-
Hallo,
Ich habe ioB als Multihorst mit einem Master und einem Slave laufen. Außerdem habe ich auf dem Master eine Instanz Backitup laufen die auch perfekt funktioniert.
Meine Frage ist nun, wird der Slave dadurch mitgesichert oder müsste ich dafür eine zweite Instanz auf dem Slave laufen lassen ? -
Eine Instanz reicht aus.
-
@thomas-braun sagte in Backitup: Alles sichern:
Eine Instanz reicht aus.
@Stefan341
außer du hast etwas mit Datenbanken auf dem Slave -
@homoran Datenbanken habe ich auf dem Slave nicht.
Ich bin zum Glück noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber angenommen der Slave gibt den Geist auf und ich muss die Sicherung auf ein neues Gerät einspielen. dann installiere ich auf dem neuen Slave ioB und spiele die komplette Sicherung per BackItUp ein? Woher weiß das Gerät dann ob es Master oder Slave sein soll? ....oder habe ich in der Vorgehensweise einen Denkfehler?
-
@stefan341 sagte in Backitup: Alles sichern:
aber angenommen der Slave gibt den Geist auf
und ich muss die Sicherung auf ein neues Gerät einspielen. dann installiere ich auf dem neuen Slave ioB...ohne jegliche Instanz und koppelst ihn mit dem Master
Gleicher hostname des Slave vorausgesetzt werden alle Instanzen des Slaves sofort wiederhergestellt
-
@stefan341 sagte in Backitup: Alles sichern:
Ich bin zum Glück noch nicht in die Verlegenheit gekommen
Das kann aber schnell geschehen. z. B. war ein Upgrade von bullseye auf bookworm auf einem Raspi nicht möglich, und es musste eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden.
Ich vermute mal, dass dies nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Damit muss sich jeder früher oder später ohnehin auseinandersetzen.
-
@meister-mopper
Das ist absolut richtig. Ich sichere jede Nacht und speicher das Backup auf einem externen Server. Das funktioniert soweit super.