Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Camera Aqara G5 Pro mit Sonoff USB Dogle einbinden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Camera Aqara G5 Pro mit Sonoff USB Dogle einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • werner2000x
      werner2000x last edited by

Ich schaffe es nicht die Camera in den Zigbee Pairing Mode zu bringen und einen Pairing Code habe ich auch nicht. Geht überhaupt die Einbindung der G5 Pro mit iob?

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @werner2000x last edited by MartinP

@werner2000x Hmm mir kommt es spanisch vor, dass diese Kamera per Zigbee angebunden sein soll - da ist die Datenrate eigentlich viel zu gering für Video mit guter Auflösung.

Ich habe auf die Schnelle im Internet nur WLAN und PoE Versionen der Kamera gefunden.

EDIT: https://www.aqara.com/de/news-de/aqara-kamera-hub-g5-pro-weltweit-verfuegbar/

Liest man sich das durch, ist das eine Kombination aus WIFI bzw. PoE Kamera und Zigbee / Matter Hub ...

Wahrscheinlich muss man zuerst über LAN mit der Kamera Verbindung aufnehmen, und kann dann das Zigbee Gedöns in einer Web-Oberfläche konfigurieren...

Die G5 Pro ist mehr als nur eine Sicherheitskamera, sie dient als Multiprotokoll-Hub für den Außenbereich und erweitert die Reichweite und Zuverlässigkeit Ihres Smart Home-Netzwerks. Als Matter-Controller, Thread Border Router und Aqara Matter Bridge/Zigbee-Hub kann er nicht nur Aqara-Zubehör, sondern auch Matter-Geräte von Drittanbietern verbinden und verwalten und ist damit die ideale Grundlage für Heimwerker, die ihr eigenes Sicherheitssystem aufbauen möchten.

Hier gibt es ein Yotube Video von Simon42
        https://www.youtube.com/watch?v=uFZcNf2hvUM

werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • werner2000x
          werner2000x @MartinP last edited by

@martinp Das Video klappt ja per RTSP, per zigbee könnte man auf Events reagieren und Status Infos aufrufen. Meine G5 Pro ist eine WLAN Camera und kann nicht über Ethernet verbunden werden.

MartinP werner2000x 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @werner2000x last edited by

@werner2000x so ganz verstehe ich diese Kombination nicht.
            Alle anderen Kameras nutzen das (W)LAN auch für die Ereignisse.
            Es ist zwar schön, in seiner Kamera auch einen Router für andere Smart Home Netztechnologie zu haben, aber das macht die Kamera auch teuer und Kompromißbehaftet.

• werner2000x
              werner2000x @MartinP last edited by

@martinp Ich hatte bisher noch keine Kamera die so tolle Livebilder besonders auch nachts liefert.
              Leider bekomme ich die Kamera nicht in ioBroker, aber mit Matter habe ich gute Ergebnisse. Da Aqara Universum ist allerdings undurchsichtig.
              Die Programmierung von Scenen ist schwierig.

• werner2000x
                werner2000x @werner2000x last edited by

@werner2000x Ich glaube, dass es mit zigbee pairing nicht klappt da die G5 Pro selbst zigbee Hub ist und kein device.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MartinP
                  MartinP @werner2000x last edited by

da die G5 Pro selbst zigbee Hub ist und kein device.

Die Kamera scheint in dieser Beziehung eine ziemliche Wollmilchsau zu sein. Womöglich muss man sie über die Web-Oberfläche oder die APP in einen anderen Modus versetzen...

https://www.aqara.com/de/news-de/aqara-kamera-hub-g5-pro-weltweit-verfuegbar/

Die G5 Pro ist mehr als nur eine Sicherheitskamera, sie dient als Multiprotokoll-Hub für den Außenbereich und erweitert die Reichweite und Zuverlässigkeit Ihres Smart Home-Netzwerks. Als Matter-Controller, Thread Border Router und Aqara Matter Bridge/Zigbee-Hub kann er nicht nur Aqara-Zubehör, sondern auch Matter-Geräte von Drittanbietern verbinden und verwalten und ist damit die ideale Grundlage für Heimwerker, die ihr eigenes Sicherheitssystem aufbauen möchten.

("Hub" ist als Begriff in der Zigbee-Welt aber nicht gängig
                  Endgerät - ZED
                  Router - ZR
                  Coordinator - ZC)
                  https://de.wikipedia.org/wiki/ZigBee#Einleitung)

In einem anderen Thread wird ja gerade darüber berichtet, dass man die altbackenen CC2530/31 Zigbee-Sticks auch als device einbinden kann...

https://forum.iobroker.net/topic/78932/cc2530-cc2531-als-custom-zigbee-aktor-sensor/139

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • werner2000x

@werner2000x Der livestream mir RTSP klappt zwar, aber das Verwenden mit ffmpeg bekomme ich nicht hin. Hat da jemand einen Tipp?

• werner2000x

@werner2000x Jetzt habe ich es über go2rtc geschafft die G5 Pro in iob / VIS hineinzubekommen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

530

31.9k
                      Users

80.2k
                      Topics

1.3m
                      2
                      9
                      276
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo