NEWS
Verzögerung bei Trigger mit Benachrichtigung (gelöst)
-
Hallo zusammen!
Ich möchte mich bei meiner PV benachrichtigen lassen, wenn es zur Netzeinspeisung kommt. Das klappt per Blockly und Signal auch sehr gut:
Allerdings kommt es zu manchen Zeiten zu sehr vielen Benachrichtigungen, weil die Differenz aus PV-Energie und Verbraucher um den Wert Null schwanken. Daher würde ich gerne eine Art Verzögerung einbauen. Meine Experimente sind diesbezüglich gescheitert (es kamen gleich viele Nachrichten, nur verzögert).Wie kann man sinnvoll bei dem Trigger "Falls Objekt wurde geändert" eine kurze Denkpause erzeugen, ohne das die Information (Einspeisung/Netzbezug) verloren geht. Oder gibt es einen besseren Trigger? Ich freue mich auf euren Input!
Vielen Dank und sonnige Tage -
@moritzabcde
Möchtest du nur Meldungen bei Netzeinspeisung?Mit deinem aktuellen Blockly kriegst du ja auch Meldungen zu Netzbezug.
Und so wie es jetzt ist, wird bei jeder Änderung von Einspeisung (wie oft ändert der Wert) eine Message verschickt? -
@moritzabcde sagte: kurze Denkpause
-
@paul53
Vielen lieben Dank! Ich hab es mit diebischer Freude nachgebaut und es funktioniert tadellos. Ich hab auch echt viel gelernt. Danke!