NEWS
Shelly Plus Smoke in IO per MQTT – Alarm wird nicht erkannt
-
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Shelly Plus Smoke gekauft und versuche, diese in IO Broker per MQTT einzubinden. Die Einrichtung über die Shelly-App verlief problemlos, und die Geräte sind mit der aktuellsten Firmware 1.44 ausgestattet.
Die Einbindung in MQTT funktioniert soweit auch – ich sehe das Gerät in IO Broker. Allerdings wird kein Alarm ausgelöst:
Ich teste mit Rauchmelder-Test-Spray → Der Shelly piept und aktiviert sich, aber es kommt keine MQTT-Meldung.
Auch in der Shelly-App passiert zunächst nichts.
Erst wenn ich die Batterie entferne und wieder einsetze, reagiert die App – aber in MQTT bleibt alles still.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss eine bestimmte Einstellung geändert werden, oder gibt es bekannte Probleme mit MQTT und dem Shelly Plus Smoke?Danke im Voraus!
-
@ronnyempire Ich habe eine Shelly Plus Smoke auch vor ein paar Tagen eingerichtet und in diesem MQTT aktiviert. Allerdings gehe ich über den kostenlosen HIVEMQ Broker.
Im IoBroker MQTT Client habe ich eine Instanz angelegt, die den HIVEMQ Broker subscribed.
Ich übetrage noch einige andere Werte und die tauchen alle, inklusive dem SHELLY PLUS SMOKE unter den Objekten auf.
Wenn ich an dem SHELLY PLUS SMOKE die Taste für mehr asl 3 Sekunden drücke, dann wird Alarm ausgelöst und das rpc Objekt wird dann auch aktualisiert, die status Objekte nicht.
Soweit so gut. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich in NODE-RED mit dem IoBroker-in die SHELLY Objekte nicht auswählen kann. Vielleicht weiss dazu noch jemand was.
Ich habe mal meine SHELLY Konfiguration und die Objektliste angehängt, sowie das Auswahlfenster von IoBroker-in.Google Chrome - node-red-0 - iobroker 2025-03-06 um 12.18.19.png
t.
-
@emilleopold sagte in Shelly Plus Smoke in IO per MQTT – Alarm wird nicht erkannt:
Soweit so gut. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich in NODE-RED mit dem IoBroker-in die SHELLY Objekte nicht auswählen kann. Vielleicht weiss dazu noch jemand was.
Das ist wenn die Punkte neu sind - immer so. Das liegt an einem Bug im Adapter - der schon seit Jahren existiert und anscheinend nicht zu beheben ist.
Einfach den NodeRed Adapter neu starten, dann sind die Punkte da oder die ID über Objekte in die Zwischenablage kopieren und in das topic Feld der iobroker-In kopieren, wenn es sich nur um ein paar Punkte handelt und man deshalb den Adapter nicht neu starten möchte. -
@mickym Danke, geht. Das hatte ich sicher schon ein paar mal, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
-
@emilleopold sagte in Shelly Plus Smoke in IO per MQTT – Alarm wird nicht erkannt:
@mickym Danke, geht. Das hatte ich sicher schon ein paar mal, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Ich hab mal Deinen Beitrag hier wieder verlinkt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/535
Irgendwie wurde das Issue auf fixed gestellt, was es aber nicht ist.