NEWS
Adapter history.0 auswerten für 16 Datenpunkte und 12 Monate
-
@oliverio sagte in Adapter history.0 auswerten für 16 Datenpunkte und 12 Monate:
wenn du die daten nach mysql/mariadb überführst, dann lässt sich das berechnen.
-
Dann ja, aber ob der Aufwand lohnt.....
Bei meiner Variante kommt natürlich eine ordentliche Liste raus. Jede Sekunde für ein Jahr.....Da könnte man ggf die Schrittgröße was anpassen.
Im Schnitt Sollte das Ergebnis ja trotzdem Stimmen, wenn die Maschine nicht immer nur wenige Sekunden an war. -
er hat ergebnisoffen gefragt.
es geht um 16 datenpunkte
ja die migration und die installation weiterer systeme (adapter / datenbank) bedeutet aufwand
das schreiben und testen von code ebenfalls
wenn er das wiederholt messen und ausgeben möchte, dann würde ich definitiv für datenbank plädieren.die migration ist hier beschrieben und entsprechende skripte stehen bereit
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md#history-daten-in-sql-oder-influxdb-übernehmenich fürchte eine einfache blockly lösung wird es hier nicht geben, entweder javascript oder datenbank. für datenbank ist die lösung zu 80/90% fertig, nur noch feinjustierung. hast du entsprechende codebeispiele in javascript gefunden? Das zählen von true oder false wird nicht reichen. er will ja die betriebszeit berechnen. Also die vergangene Zeit, zwischen dem jeweiligen Statuswechsel
-
@oliverio sagte in Adapter history.0 auswerten für 16 Datenpunkte und 12 Monate:
hast du entsprechende codebeispiele in javascript gefunden?
In der Theorie klappt mein Blockly vom oben perfekt.
Die Frage ist nur, ob die Abfrage nicht zu groß ist (deshalb evtl die Schritte von 1sek auf 1min stellen).EDIT
P. S.
Wenn der TE so viel loggt, ist der history vermutlich eh nicht das allerbeste. -
@david-g sagte in Adapter history.0 auswerten für 16 Datenpunkte und 12 Monate:
In der Theorie klappt mein Blockly vom oben perfekt
aber es zählt doch nur.
wieviel zeit war jetzt an/true
also in Sekunden/Minuten/Stundenoder habe ich die Anfrage falsch verstanden?
-
Er hat ja jede Sekunde geloggt ob an oder aus.
Also so verstehe ich das.
60 Werte in einer Minute.Ansonsten kann man in der Schleife ja jeden Ts von false mit dem vorherigen TS verrechnen.
Zähle i von 1 bis lange von Liste.
Falls false rechne ts von i abzüglich ts von i-1.
Die Ergebnisse in der Schleife addieren. -
Ah ja da steht sekündlich. Auch wenn das nicht immer exakt ist kann es bei vielen datenpunkten zu Ungenauigkeiten kommen kann.
Aber das hängt natürlich Davon ab, ob ihm das schon reicht -
Auch wenn das nicht immer exakt ist kann es bei vielen datenpunkten zu Ungenauigkeiten kommen kann.
Aber da sprechen wir ja vermutlich um ms. Es kommt ja nur auf den Wechsel von true/false an. Das wird ja vermutlich nicht 1000x am Tag passieren.
Und ich denke der geloggte TS ist schon exakt oder? Wird ggf nur was verspätet geschrieben. -
Bevor man hierzu viele Annahmen macht, muss der TE Sich äußern, was ihm lieber ist Und was die genauen Bedingungen sind
-
Das stimmt.
Hab grad aber mal aus Interesse getestet wie es klappt, falls nur Änderungen aufgezeichnet werden.Könnte so in der Art klappen. Hab das Ergebnis aber nicht verifiziert.
Edit
Geht so aber nur, wenn "nur Änderungen aufzeichnen" oder wie das heißt aktiv ist.
Falls nicht, müsste man das noch abfangen. -
@david-g sagte: Könnte so in der Art klappen.
Muss nicht das Attribut result vom Parameter
result
ausgewertet werden (siehe Doku)? -
@paul53 sagte in Adapter history.0 auswerten für 16 Datenpunkte und 12 Monate:
@david-g sagte: Könnte so in der Art klappen.
Muss nicht das Attribut result vom Parameter
result
ausgewertet werden (siehe Doku)?In meinen Debugbausteinen waren zumindest immer schön alle Werte drinnen.
Versuche mich grad an der Berechnung, wenn true und false wiederholt geschrieben werden (Habe ich nämlich bei dem Fenster so, was ich oben zum test genommen habe, das Ergebnis ist zu kurz) . Da scheitere ich grad noch ^^.
Da muss man ja den ersten TS von true und den letzten TS von false verrechnen. Da ist es glaube zu spät für.... -
@david-g sagte: waren zumindest immer schön alle Werte drinnen.
Ach ja: Blockly verwendet anstelle von sendTo() die Funktion getHistory().
-
@legendary83 sagte: Betriebsstunden einer Maschine.
Per Blockly kann man es so versuchen:
EDIT:
obj
für erstes Element korrigiert. -
Auch wenn es gtad leicht offtopic wird.
Hast du spontan eine Idee für mein eben geschriebenes Problem?
Die Logik von meinem Beispiel klappt ja nicht, wenn die Werte doppelt geschrieben werden.EDIT
Da warst du schneller als ich fragen konnte ^^.
Hast du einen Export für mich? -
@david-g sagt: Berechnung, wenn true und false wiederholt geschrieben werden
Schau auf
lastValue
in meinem Vorschlag. -
@david-g sagte: Hast du einen Export für mich?
-
-
@david-g sagte: Wo wird die hervorgehobe Variable obj befüllt?
Mein Fehler: Es muss das erste Element der Liste
result
sein. -
also pseudo logik wäre
- hole die historie als liste
- schleife beginn: der reihe nach die liste durchgehen und suche nach statuswechsel also true nach false oder false nach true
- wenn gefunden dann wenn statuswechsel false nach true den ts als start übernehmen, wenn statuswechsel true nach false dann ts als ende übernehmen
- wenn start und ende vollständig, dann ende-start und ergebnis zur summe dazuzählen.start und ende wieder leeren.
- weiter mit Schleife solange bis keine werte mehr
- ausgabe summe