NEWS
Adapter history.0 auswerten für 16 Datenpunkte und 12 Monate
-
@legendary83 sagte: Aggregation auf Maximum gibt einen zu hohen Wert aus.
Aggregation auf Minimum gibt einen zu niedrigen Wert aus.In Beispielen verwendet, aber nicht dokumentiert ist Aggregation auf "onchange". Blockly bietet es nicht - deshalb teste es mal als Javascript:
getHistory('history.0', { id: 'node-red.0.Halle5.Linie1.120er', start: new Date('2024-10-01 00:00').getTime(), end: new Date('2024-11-01 00:00').getTime(), aggregate: 'onchange' }, (err, result) => { if (err) console.error(err); if (result) { for (let i = 0; i < result.length; i++) { log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString()); } } } );
-
@paul53
Zeitraum 1 Monat
Das gleiche wie oben - ca. 100 indexzeilen +1900moreUnd das Skript:
getHistory('history.0', { id: 'node-red.0.Halle5.Linie1.120er', start: new Date('2024-10-01 00:00').getTime(), end: new Date('2024-11-01 00:00').getTime(), aggregate: 'onchange' }, (err, result) => { if (err) console.error(err); if (result) { for (let i = 0; i < result.length; i++) { log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString()); } } } );
Gibt mir exakt 2000 Zeilen in den log.
Ich fürchte fast das Du da recht hast.
Es werden demnach in der Schleife auch nur 2000 Zeilen ausgewertet.Man könnte
getHistory
in Schleife bearbeiten, bis alle Werte vorliegen.Ich werd mal herumtesten, sollte sich was neues ergeben, meld ich mich.
-
@legendary83 sagte in Adapter history.0 auswerten für 16 Datenpunkte und 12 Monate:
Ich wusste es schlicht damals nicht besser.
Dann würde ich es jetzt umstellen und nur noch die Laufzeiten loggen, die per Skript aus der Timestamp Differenz auf Änderung des Switches gerechnet werden.
Womöglich sogar nur einmal täglich in einen DP schreiben.Ein sekündlicher Trigger ist Blödsinn, Javascript arbeitet eventbasiert
-
ich würde immer den Statuswechsel aufzeichnen. also AN mit uhrzeit und AUS mit uhrzeit,
dann lassen sich die daten auch nachträglich noch plausibilisieren (bspw wenn sich eine längere betriebszeit ergeben würde, weil einmal ein statuswechsel nicht aufgezeichnet wurde.
Die Daten dazwischen sind nicht wirklich notwendig.wenn immer gleich aufsummiert wird, kann man das nachträglich nicht machen.
uhrzeit muss man nicht explizit aufzeichnen, da der datenpunkt ja immer mit timestamp aufgezeichnet wird.Nachtrag:
Du kannst auch dein bestehendes Skript aus Sicherheitsgründen so lassen, falls mal irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht registriert wird.
Du musst nur in den Dantenpunkteinstellungen einfach nur "Nur Änderungen aufzeichnen" ankreuzen. -
Das habe ich bereits umgesetzt.
Es läuft ein Betriebsstundenzähler (1DP) und bei Monatswechsel wird der aktuelle in den historischen (1DP) kopiert.
Der aktuelle wird geleert. Der Historische Zählstand wird in der History mit Haken Wertänderung auf 2 Jahre aufgehoben.In diesem Thema ging es ja nur darum, die bis dato aufgelaufenen Werte auszuwerten.
Ja das ist korrekt.
Mehr braucht es nicht. -
@legendary83 sagte: Gibt mir exakt 2000 Zeilen in den log.
Versuche es mal mit "limit":
getHistory('history.0', { id: 'node-red.0.Halle5.Linie1.120er', start: new Date('2024-10-01 00:00').getTime(), end: new Date('2024-11-01 00:00').getTime(), aggregate: 'none', limit: 267840 }, (err, result) => { if (err) console.error(err); if (result) { for (let i = 0; i < result.length; i++) { log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString()); } } } );
EDIT: Wenn es mit dem großen Limit funktioniert, Blockly aber die Option nicht bietet, kannst du mal native.limit im Objekt "system.adapter.history.0" anpassen.
"native": { "maxLength": "100", "limit": 2000, "storeDir": "/opt/iobroker/iobroker-data/history", "debounce": "1000", "retention": "604800", "storeFrom": true, "storeAck": true, "changesRelogInterval": 86400, "changesMinDelta": "0", "writeNulls": false, "blockTime": 0, "debounceTime": 0, "disableSkippedValueLogging": false, "enableLogging": false, "round": "", "customRetentionDuration": 365 },
-
@paul53 said in Adapter history.0 auswerten für 16 Datenpunkte und 12 Monate:
@legendary83 sagte: Gibt mir exakt 2000 Zeilen in den log.
Versuche es mal mit "limit":
Danke danke! Das war es. Nach dem ersten Tests ohne Aggregation an
getHistory
hat das in vielen Fällen schon korrekte Ergebnisse gezeigt.EDIT: Wenn es mit dem großen Limit funktioniert, Blockly aber die Option nicht bietet, kannst du mal native.limit im Objekt "system.adapter.history.0" anpassen.
Ich hab das jetzt direkt im Adapter eingetragen. Herzlichen Dank für den Hinweis!
Tatsächlich hab ich nun wirklich nur noch ein kleines Problem.
Wie ich weiter oben zu davig-g geschrieben hatte:Ich habe einen Tag, da weicht Soll ist um 5 Stunden ab.
Der Tag hat mit 5 Minuten True begonnen - dazwischen mehrere Zustandswechsel - endet dann mit 4 Stunden 55 Minuten True.
Das sind relativ exakt die 5 Stunden die fehlen.Das ist nicht ganz richtig.
Wenn der DP zu beginn des betrachteten Zeitraum schon True ist, wird dieser korrekt gezählt.
Wenn der Datenpunkt zum Ende des betrachteten Zeitraums True ist, wird der komplette Abschnitt am Ende nicht gezählt.Hier mal 2 Flots die je einen Tag zeigen, es geht nur um den grünen DP:
Ist: 18h 49m Script: 11h 30m - letzter Abschnitt fehlt
Ist: 11h 6m Script: 11h 6m - korrekt
Für Interessierte, hier das Script von @paul53 um das es geht:
Könnte man nicht vor der Schleife über
result
ermitteln was der größte indexì
inresult
ist und diesen für die Schleife FALSE setzen, sodass der letzte Zeitraum auch erfasst wird?
In meinem Fall würden dann halt 10 Sekunden Betrieb im Ergebnis verloren gehen, was völlig ok ist.DANKE
-
Hier der Vollständigkeit halber meine aktuelle Version.
Ich frage erst noch ab, ob überhaupt ein Ergebnis in der Abfrage ist, da es sonst eine Fehlermeldung gibt.Dann füge ich der Liste am Ende noch ein false mit der aktuellen Zeit ein, falls das Fenster grad noch offen ist.
Wenn man Daten in der Vergangenheit abfragt, muss man in das letzte Element den Zeitstempel zum Ende der Abfrage eintragen, damit das letzte true erfaßt wird (hab ich nicht eingebaut).
-
Danke Dir,
ich hab Dein script dementsprechend angepasst indem ich mir das letzte Element aus
result
hole und in variableletzte
schreibe.
Dann setze ich das value auf False und fügeletzte
wieder an das Ende der liste.
Nun wird mein Problemfall von oben wo der Tag mit True endet, auch korrekt ermittelt. -
@legendary83 sagte: Dann setze ich das value auf False und füge letzte wieder an das Ende der liste.
Das Einfügen ist nicht nötig, da die Änderung auf false direkt im letzten Objekt erfolgt: Objekte / Arrays werden per Referenz (Zeiger) übergeben. So sollte es genügen:
Wozu soll das Objekt
jetzt
gut sein? -
Das Objekt
jetzt
macht in meinem Fall keinen Sinn mehr.
Ich passe das noch an DankeEDIT:
Das einzige was ich jetzt noch fehlt und das konnte ich noch nicht ganz ergründen.
Mutmaßlich in Abschnitten wo es keine Werte gab, ich sag mal iobroker Neustart oder Stromausfall.
Da gibt mir das Skript NaN als Ergebnis aus.
Ich denke ich müsste die Werte inresult
noch auf Plausibilität prüfen... -
@legendary83 sagte: Da gibt mir das Skript NaN als Ergebnis aus.
NaN kann nur dann das Ergebnis sein, wenn ts keine Zahl enthält oder nicht vorhanden ist. Gibt es solche Objekte in
result
?Versuche es mal so:
-
Ich habe einen eingegrenzt und gefunden:
Ein Timestamp des DP war weder True noch False
In 12 betrachteten Monaten ist das 2 mal vorgekommen.
Finale Version:
var ed, obj, result, lastValue, onTime, i, value, ts; getHistory({ id: 'ID auswählen', start: getDateObject('2025-09-01 00:00').getTime(), end: getDateObject('2024-03-01 00:00').getTime(), aggregate: 'none', removeBorderValues: true, }, async (err, result) => { if (err) { console.error(err); } else { ed = 0; if (result.length > 0) { ((obj) => { if (typeof obj === 'object') { obj['val'] = false; } })((result.slice(-1)[0])); obj = result[0]; lastValue = getAttr(obj, 'val'); if (lastValue) { onTime = getAttr(obj, 'ts'); } var i_end = result.length; var i_inc = 1; if (2 > i_end) { i_inc = -i_inc; } for (i = 2; i_inc >= 0 ? i <= i_end : i >= i_end; i += i_inc) { obj = result[(i - 1)]; value = getAttr(obj, 'val'); ts = getAttr(obj, 'ts'); if ((typeof value == 'boolean') && (typeof ts == 'number') && (value != lastValue)) { lastValue = value; if (value) { onTime = ts; } else { ed = (typeof ed === 'number' ? ed : 0) + (ts - onTime); } } } } console.info((Math.round(ed / 360000) / 10)); } });
Für größere Zeiträume muss der Parameter
limit
vongetHistory
vergrößert werden.
Im Standard liestgetHistory
2000 Timestamps für den Datenpunkt ein.
Die Erweiterung des Limits ist nicht im Skript darüber enthalten, sondern wurde im Objekt vongetHistory
eingetragen.Das Skript funktioniert nun einwandfrei!
Ich möchte mich bei allen Herzlich bedanken für den Support!